Code::Blocks und wxWidgets (wxPack) einstellen
-
Hallo, brauche dringend hilfe bei Code::Blocks und wxWidgets.
Ich hab Code::Blocks soweit installiert und kann Console Anwendungen erstellen. Aber bei wxWidgets mit wxPack (wxPack_v2.8.10.06.exe) klappt das nicht.
Wenn ich ein wxWidgets Project compiliere dann kommt folgende Fehlermeldung:
... wx/wxprec.h: No such file or directoryAm Code liegt das nicht und was da steht weiß ich auch, kann wxprec.h im Ordner wx nicht finden.
Da ich zum ersten mal mit Code::Blocks programmiere, kenne ich mich da nicht so aus.
Da kann (oder muss) man ja "globale Variablen" eistellen. Was kommt bei:
* base (wxWidgets oder wxPack Verzeichnis)
* include (muss?, von wxWidgets oder wxPack)
* lib (muss?, von wxWidgets oder wxPack)
* obj (muss?, von wxWidgets oder wxPack)
-
Normalerweise werden die globalen Variablen AFAIK von selbst eingestellt, wenn du ein Projekt anlegst. Ansonsten: lib ist der lib-Unterordner, include der include-Unterordner und bei mir funktioniert's auch ohne den obj-Pfad.
-
Was hast du nun installiert, Code::Blocks 10.5 (23,3MB) oder Code::Blocks 10.5 mit dem Compilerpaket MinGW (74MB)?
Code::Blocks ist eine IDE, die zum Compilieren noch einen Compiler benötigt. Etwa 20 Compiler sind in C::B schon vorbereitet. Es kann aber sein das die Compilerschalter für bestimmte Aufgaben noch optimiert werden müssen!
MfG f.-th.
-
Die aktuelle Codeblocks Version 10.05 wird ja mit dem Compiler TDM GCC 4.4.1 ausgeliefert.
Schaut man bei wxPack so scheint das Paket mit dem exakt gleichen Compiler gebaut worden zu sein. Trotzdem funktionieren die statischen libs nicht. Dynamisch linken hingegen funktioniert.Die Lösung ist schließlich dass man wxwidgets selbst compilieren muss. Dann klappts auch mit dem statischen Linken.
-
ghostboss schrieb:
Hallo, brauche dringend hilfe bei Code::Blocks und wxWidgets.
Ich hab Code::Blocks soweit installiert und kann Console Anwendungen erstellen. Aber bei wxWidgets mit wxPack (wxPack_v2.8.10.06.exe) klappt das nicht.
Wenn ich ein wxWidgets Project compiliere dann kommt folgende Fehlermeldung:
... wx/wxprec.h: No such file or directoryDas hört sich ganz danach an als ob du das falsche Projekt erstellt hast. Verwende bei Code::Blocks dann doch bitte nicht Console-Anwendung sonder wxWidget Projekt (sollte das letzte in der Liste sein). Bei der Einrichtung des Projekts sollte dir dann der "Global Variable Editor" erscheinen in dem gibst du bei Base den Pfad zum Hauptordner von wxPack an (zB: C:\Programme\wxPack), in dem du dann entsprechen die 2 Verzeichnisse "include" und "lib" finden solltest.
Ist dies nicht der Fall, was mich sehr wundern würde, dann musst du die Ordner include und lib noch entsprechend weiter spezifieren (zB: C:\Programme\Irgendwas\include\ für den include-Pfad).
Solltest du dich dran machen wollen die Libs selbst zu übersetzten hier eine kleine Hilfe dazu: http://blog.marc-o.org/?p=103
Mfg marco
-
Er hat auch noch einen aktiven Thread:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1921612.html