Microsoft lässt DirectX Komponenten "DirectPlay", "DirectShow" links liegen ?
-
Hallo zusammen.
In einen meiner Bücher steht, dass microsoft's Technologie DirectPlay nur Probleme mit der Firewall und Ports usw.. verursacht, und dass "Microsoft in Zukunft Technologien entwickeln wird, die DirectPlay ersetzen".Ja heisst das jetzt, dass die DirectPlay einfach ma in den Papierkorb geschmissen haben und nun wieder mit was neuem ausserhalb von DirectX weitermachen ??
Ausserdem: Warum zum Teufel haben die DirectShow ins Platform SDK verschoben
??
Google liefert nur nutzloses Gelabere über irgendwelche Probleme mit DirectPlay bei WinVista und 7.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
-
Naja, die Zeiten ändern sich.^^
DirectPlay ist doch schon ewig tot, ka von wann dein Buch is aber seit der Jahrtausendwende oder so interessiert DirectPlay niemanden mehr und davor auch schon nicht so unbedingt. DirectInput ist genauso tot und DirectSound auch.
DirectShow wurde ins Platform SDK verschoben weil es sich zu ner mehr oder weniger Standardkomponente für alles Mögliche mit Video etc. entwickelt hat.
-
dot schrieb:
DirectInput ist genauso tot
Huch?
Und stattdessen soll man dann was nehmen?
-
Windows Messages (Raw Input) oder XInput (für XBox Controller).
Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee418864.aspx#DirectInput
DirectInput is only useful for reading data from DirectInput joysticks; however, if you only need to support the Xbox 360 controller for Windows, then use XInput instead. Overall, using DirectInput offers no advantages when reading data from mouse or keyboard devices, and the use of DirectInput in these scenarios is discouraged.
Wenn es also nicht um Joysticks und ForceFeedback geht ist DInput tot, und Joysticks sind eher mehr am Aussterben, hab ich zumindest den Eindruck.
-
dot schrieb:
Joysticks sind eher mehr am Aussterben
Aber nicht Gamepads. Diese werden von DInput auch als Joystick behandelt. Und nicht jedes Gamepad ist ein XBox-Controller.
Außerdem setzt jeder gute Flugsimulator (und die es mal werden möchten) auf Joysticks.