Eclipse 3.6 mit Qt4 verknüpfen

• Hi,
    ich wollte mich in Qt reinarbeiten, scheitere aber schon bei der Konfiguration.
    Ich nutze Ubuntu 10.04, Eclipse 3.6 und Qt 4.6.2.
    Ich habe jetzt schon ewig gegoogelt aber finde irgendwie nichts brauchbares.
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Code:

#include <QApplication>
    #include <QLabel>

int main(int argc, char *argv[])
    {
    	QApplication app(argc, argv);
    	QLabel *label = new QLabel("Hello Qt!");
    	label ->show();
    	return app.exec();
    }

Errorlog:

**** Build of configuration Debug for project Qt4-Test ****

make all 
    Building target: Qt4-Test
    Invoking: GCC C++ Linker
    g++  -o"Qt4-Test"  ./src/Qt4-Test.o   
    ./src/Qt4-Test.o: In function `main':
    /home/t400s/Coding/Qt4-Test/Debug/../src/Qt4-Test.cpp:16: undefined reference to `QApplication::QApplication(int&, char**, int)'
    /home/t400s/Coding/Qt4-Test/Debug/../src/Qt4-Test.cpp:17: undefined reference to `QLabel::QLabel(QString const&, QWidget*, QFlags<Qt::WindowType>)'
    /home/t400s/Coding/Qt4-Test/Debug/../src/Qt4-Test.cpp:19: undefined reference to `QApplication::exec()'
    /home/t400s/Coding/Qt4-Test/Debug/../src/Qt4-Test.cpp:19: undefined reference to `QApplication::~QApplication()'
    /home/t400s/Coding/Qt4-Test/Debug/../src/Qt4-Test.cpp:19: undefined reference to `QApplication::~QApplication()'
    ./src/Qt4-Test.o: In function `QString':
    /usr/include/qt4/QtCore/qstring.h:413: undefined reference to `QString::fromAscii_helper(char const*, int)'
    ./src/Qt4-Test.o: In function `~QString':
    /usr/include/qt4/QtCore/qstring.h:869: undefined reference to `QString::free(QString::Data*)'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [Qt4-Test] Error 1

• Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du qmake benutzt und ein Makefile-Projekt anlegst. (Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Eclipse heißt) Dann musst du dich zumindest nicht um das aufrufen des MOC kümmern.

Falls du dich doch selber darum kümmern willst, dann linke fürs erste die Bibliotheken QtCore und QtGui hinzu.

• Qt Eclipse Integration Plugin installieren :p

• Dieser Thread wurde von Moderator/in phlox81 aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Vielleicht magst du dir auch mal Qt Creator ansehen. Ist meiner Meinung nach auch ganz nett 🙂

Anmelden zum Antworten