[VC++ 2010] Ausführungsverzeichnis festlegen
-
Ich habe eine Projektmappe mit einem Projekt, dass eine Library mit lib und dll-Datei erstellt, und dann einem Test-Programm, was diese Library verwendet.
Das Test-Programm benötigt nun die dll-Datei und ich müsste sie immer in das Build-Verzeichnis kopieren, was natürlich etwas nervig ist. Lässt sich ein Ausführungsverzeichnis oder ein Pfad zum Suchen nach dynamischen Bibliotheken in Visual C++ 2010 festlegen?
-
nein
-
Keine Ahnung, wie es unter VS2010 ist. Bei VS2008 kann man unter den Projekteigenschaften unter Konfiguratuionseigenschaften->Debugging->Umgebung den Pfad erweitern.
EinfachPATH=%PATH%;<der Pfad zu Deiner dll>
eintragen. Vielleicht geht das auch noch anders, aber für mich hat es so immer ausreichend gut funktioniert.
-
Tachyon schrieb:
Keine Ahnung, wie es unter VS2010 ist. Bei VS2008 kann man unter den Projekteigenschaften unter Konfiguratuionseigenschaften->Debugging->Umgebung den Pfad erweitern.
EinfachPATH=%PATH%;<der Pfad zu Deiner dll>
eintragen. Vielleicht geht das auch noch anders, aber für mich hat es so immer ausreichend gut funktioniert.
Ja, ein paar Zeilen weiter oben gibt es die Eigenschaft Working Directory, bzw. in der deutschen Version wohl Arbeitsverzeichnis
Allerdings kann man auch den Output-Pfad eines Projektes abändern. Statt unter Debugging gibt es unter General das Output-Directory.
Und es gibt sogar noch die Möglichkeit, dass man mit dem Kompilieren des Testprojektes, der IDE die Anweisung gibt, dass die benötigte DLL direkt ins eigene Output-Directory rüberkopiert wird. Auf die einfache Art, in dem man die DLL einfach als File dem Projekt hinzufügt und dann unter Eigenschaften auswählt, dass es ins Output-Directory kopiert werden soll. Falls man für die Debug-Version und Release-Version unterschiedliche DLLs verwenden möchte, gab es da noch eine andere Möglichkeit ... steht sicher irgendwo in der MSDN
Und es würde mich nicht erstaunen, wenn es noch weitere Möglichkeiten gibt. Eine Suchfunktionen dürfte da sicher auch gute Ergebnisse liefern
Grüssli