Welche Programmiersprachen sind genormt?
-
Hi Dravere,
Dravere schrieb:
Ehm ... ok
ich sehe das nicht unbedingt als C-Fanatismus an, wenn ich es für mich als Grundlage ansehe, daß ein in sich abgeschlossener logischer Ausdruck in Klammern gehört.
Das musst du mir mal erklären. OOP sollte meiner Meinung nach gerade das Gegenteil bewirken.
nicht unbedingt bei der VCL.
DatamoduleXYZ->Tabelle123FeldABC->AsInteger = DatamoduleABC->Tabelle321FeldXYZ->AsInteger + IntEditNummer->Asinteger;
Ich habe meistens gar keine Kommentare in den Funktionen drin. Alles über die Funktion steht vor der Funktion als Kommentarblock. Da ich die Funktionen kurz halte, ist dies auch kein Problem.
Bei eigenen Komponenten kommentiere ich da lieber ein wenig mehr, speziell was nicht unbedingt direkt ersichtlich ist, weil es z.B. aus Eigenheiten von Basisklassen resultiert. Außerdem hat der Kommentar da ein wenig qualitätssichernde Funktion. Wenn der logisch und zum Quelltext passend ist hab ich eine höhere Sicherheit daß es OK ist.
Meiner Meinung nach sollte man Quellcode immer so schreiben, dass er für andere lesbar ist. Dadurch wird er nämlich automatisch auch für dich lesbar, denn du bist nicht irgendwas anderes als die anderen. Oder bist du kein Mensch? Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung
Nun, mein Vorgesetzter aus meiner Zeit bei VEB-Gleichschritt war da teilweise anderer Meinung was das Menschsein bei mir anbelangt.
Wenn ich ehrlich bin hab ich aber gemerkt, daß ich ne ganze menge an Gewohnheiten noch aus der Zeit mit rübergenommen habe, als ich mir noch nicht richtig dessen bewust war, daß ich eigentlich eine Brille tragen müsste.
Dazu zählt eben auch, daß ich es hasse, wenn Funktionsnamen und erster Argumentnamen und eventuell noch umschließender Funktionsname in einem Aufruf eine einzige zusammengehörende Zeichenkette ist, die nur durch spillrige ( getrennt ist.Gruss Mümmel
-
Anonymous schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Programmiersprachen denn so genormt sind alla ISO etc..Eine nicht vollständige Liste von normierten Programmiersprachen
- Ada (ISO/IEC 8652)
- C (ISO/IEC 9899)
- C++ (INCITS/ISO/IEC 14822)
- Cobol (INCITS/ISO/IEC 1989)
- Fortran (ISO/IEC 1539-1 bis -3)
- Modula-II (ISO/IEC 10514-1 bis -3)
- Pascal (INCITS/ISO/IEC 7185)
- Prolog (INCITS/ISO/IEC 13211-1 bis -2)
- Smalltalk (ANSI INCITS 319)
- SQL (ISO/IEC 9075-1 bis -14)
-
Anonymous schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Programmiersprachen denn so genormt sind alla ISO etc..Haben wir nun den Funcoder aus dem Board getrieben, weil wir keine blinde Norminierungsfanboys sind? o.o
-
Nein, das war nicht der Grund. Aber du hast ihn indirekt genannt, ich war nie dafür alles zu normieren und habe das oft genug geschrieben aber das hat keinen interessiert, genauso wenig hat keiner begriffen worum es mir eigentlich ging oder ihr konntet mein Beispiel nicht auf das Programmieren übertragen und das sollte man schon erwarten können, egal wie blöd das Beispiel gewählt ist.
Was soll ich in einem Forum wo mich viele missverstehen, es ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend alles immer wieder und immer wieder zu erklären. Und das war ein einfaches Thema.
Entweder konntet oder wolltet ihr nicht verstehen, in beiden Fällen ist das keine Grundlage für eine Kommunikation.
Also macht es schön.
-
Klar, wir sind das Problem.
-
Oder sind die Leute das Problem, die uns den HyperSuberDuper verkaufen wollen - weil damit als Programmiersprache der Zunkunft alles so einfach, sicher und leicht wartbar ist?
Edit: Bereits in den 70er oder 80er Jahren hiess es 'Programmierer braucht man nicht mehr - die Programme schreiben sich ohne Kenntnisse von Normen und Standards selbst'. Ist nicht so richtig etwas daraus geworden. Die Zukunft sieht dann wohl so aus: Der Anwender formuliert sprachgesteuert (in seiner Sprache) die Zielsetzungen für die Leistungen des Programmes. Etwa so: 'Mach mir mal ein Programm ...' Die Aktualisierung des Quellcodes erfolgt dann automatisch via Internet und bleibt damit auf dem jeweils aktuellen Standard. :p
-
Hi berniebutt,
den Softwareentwickler wirds noch auf sher sehr lange Zeit brauchen. Ob es dann noch einer ist, der Quelltext einhackt oder ob er dann eine WünschDirWas-Box beschnattert, das bleibt abzuwarten.
Die zur Verfügung stehenden Entwicklungs-Tools werden immer leistungsfähiger, aber die zu erfüllenden Aufgaben im Gegenzug auch immer umfangreicher. Vor 30 Jahren war ein Fortran-Programm ohne Rekursionsmöglichkeit, das die statische Berechnung einer Welle realisierte der Gipfel des Wünschenswerten. Heute sind Programme zum Teil so kompliziert, das sie kaum noch einer durchblickt. Wer kann schon ALLE (wirklich alle!) Möglichkeiten seines Excel oder Word komplett bedienen?
Die Art wie man dem Rechner beibringt, was man will, die wird vielleicht anders werden. Aber es wird immer einen geben müssen der die Wünsche auf den Punkt bringt und dem Computer in einer für diesen verständlichen Art sagt was gewünscht wird. Diese Art von Substanzdestilation aus der ursprünglichen Wunschwolke ist ja heute schon die eigentliche Programmierarbeit. Schon vor 40 Jahren hat man zwischen dem Problemanalysator, der den eigentlihcen geistigen Background zu schaffen hatte und dem Coder der es einzuhacken hatte unterschieden.
Wenn ich mir die Entwicklung der Sprachen angucke, von den Sprachen der 4. und 5. Generation die damals so favorisiert wurden ist in der praktischen Nutzung auser SQL eigentlchi nichts geblieben. Wer arbeitet heute noch mit Prolog? Wer kann sich überahupt noch daran erinnern, daß Mandala eine Programmiersprache war die als der KI-Überflieger überhaupt angesehen wurde.
Die heutigen Sprachen liegen (fast) alle so in der C++-Richtung. Wobei die eigentliche Entwicklung eigentlich schon wieder von der extrem abstraktionsfähigen C++-Sprache weg hin zu einfacheren beschränkteren wie Java oder C# geht. Derzeit ist noch lange nicht abzusehen, daß es ohne einen Computereinflüsterer gehen wird. Ich bin jedenfalls fest überzeugt, daß ich bis zur Rente meinem jetzigen Broterwerb weiter nachgehen kann.
Gruß Mümmel
-
funcoder schrieb:
Nein, das war nicht der Grund. Aber du hast ihn indirekt genannt, ich war nie dafür alles zu normieren und habe das oft genug geschrieben aber das hat keinen interessiert, genauso wenig hat keiner begriffen worum es mir eigentlich ging oder ihr konntet mein Beispiel nicht auf das Programmieren übertragen und das sollte man schon erwarten können, egal wie blöd das Beispiel gewählt ist.
Was soll ich in einem Forum wo mich viele missverstehen, es ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend alles immer wieder und immer wieder zu erklären. Und das war ein einfaches Thema.
Entweder konntet oder wolltet ihr nicht verstehen, in beiden Fällen ist das keine Grundlage für eine Kommunikation.
Also macht es schön.
Entschuldigung, das ist total Kindisch. Es ist eine Diskussion, im ersten Linie geht es um Gedankenaustausch und nicht darum eine Sicht zu durchzusetzen. Das ist was ich dir erstmal unterstelle, was dein eigentliches Ziel ist, in der Ausrede, dass wir dich nicht verstehe (wollen).
-
Ich wollte nie meine Sicht durchboxen, ich bin ja noch nicht mal soweit gekommen als das alle meine Sicht verstanden hätten. Ich kann doch keine Gedanken austauschen wenn meine nicht verstanden werden. Sorry, aber so kann man nicht vernünftig diskutieren.
-
funcoder schrieb:
Sorry, aber so kann man nicht vernünftig diskutieren.
Daran sind natürlich alle anderen schuld außer dir. Wenn dir an einer sachlichen Diskussion gelegen wäre, hättest du nicht alle, die deine Sicht nicht teilen, als Pfuscher bezeichnet.
-
Ich habe nie geschrieben das ich alle meine, und für mich sind alle die professionell in der Industrie ohne Standards und Normen arbeiten Pfuscher. Das ist nun einmal meine Meinung und ist auch kein Schimpfwort sondern eine Tatsache. Wer sich an nix hält und nach seinen eigenen Regeln alles macht pfuscht halt rum und macht es andere so schwer seine Arbeit zu erweitern oder zu warten.
Ausserdem waren die Antworten hier auch schnell unverschämt, wie die von knivil und zeus. Der Erste wurde gleich frech und der Andere meinte gleich dass ich alles normen möchte, was ich nie behauptet hatte. Das konnte ich bis zum Schluss nicht darstellen und es wurde immer wieder darauf rumgeritten dass ich alles in eine Norm quetschen wollte. Klar wird man dann wütent wenn soviel Ignoranz und Arroganz zusmamenkommt, ich kann sone Leute nun mal nicht ab. Das ist für asoziales Verhalten.
Ich habe mich leider von den Assis dann anstecken lassen, aber auch egal da mir sowas noch nie vorher passiert ist und nicht mehr passieren wird mache ich mir weniger Gedanken um mich als um einige Assis hier.
-
funcoder schrieb:
Ich habe nie geschrieben das ich alle meine, und für mich sind alle die professionell in der Industrie ohne Standards und Normen arbeiten Pfuscher. Das ist nun einmal meine Meinung und ist auch kein Schimpfwort sondern eine Tatsache.
Dann musst du deine Meinung halt mal kurz für dich behalten. Ich bleibe dabei: Wenn du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, bringst du nicht alle, die dir widersprechen, durch sowas in die Defensive.
Ausserdem waren die Antworten hier auch schnell unverschämt, wie die von knivil und zeus. Der Erste wurde gleich frech und der Andere meinte gleich dass ich alles normen möchte, was ich nie behauptet hatte.
Ob du das wörtlich gesagt hast, spielt keine Rolle: Wenn alles, was ohne Normen getan wird, Pfusch ist, muss man alles normen.
Übrigens wäre von deiner Seite her hilfreich gewesen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu verstehen, wozu man Sprachen normt oder auch nicht. Tipp: Am Pfusch liegts nicht ...
-
funcoder schrieb:
Ich habe nie geschrieben das ich alle meine, und für mich sind alle die professionell in der Industrie ohne Standards und Normen arbeiten Pfuscher. Das ist nun einmal meine Meinung und ist auch kein Schimpfwort sondern eine Tatsache. Wer sich an nix hält und nach seinen eigenen Regeln alles macht pfuscht halt rum und macht es andere so schwer seine Arbeit zu erweitern oder zu warten.
[...]
Der Erste wurde gleich frech und der Andere meinte gleich dass ich alles normen möchte, was ich nie behauptet hatte.Es besteht halt eine leichte Spannung zwischen:
(1) Alle, die etwas ungenormtes verwenden, sind Pfuscher.
(2) Es sollte nicht alles genormt sein.Wozu sind dann die ganzen ungenormten Sachen da? Dafür, daß man Pfuscher auf den ersten Blick erkennen kann? Und wieso sollte man etwas ungenormtes jemals normen, wenn dazwischen nur Pfuscher damit Pfusch getrieben haben?
Wenn Du eine sinnvolle Diskussion führen willst, solltest Du (1) ordentlich erklären. Das "die Leute halten sich an nix und machen anderen die Arbeit überflüssig schwer" ist offensichtlich Quark. Warum fängt überhaupt noch jemand an, Sachen in Java zu machen und greift nicht zu Modula2?
-
Wo bin ich unverschämt?
Zeus schrieb:
C++ (ISO)
C (ISO)
C# (ECMA)
JavaScript (ECMA)Zeus schrieb:
funcoder schrieb:
Danke für die Antwort, jetzt bin ich etwas baff. Die anderen Sprachen sind alle in der Grauzone und es kann implementiert werden wie es einem lustig erscheint???
Wieso willst du jede Sprache normen? Willst du auch die ganze Welt normen? XD
ISO BrainfuckZeus schrieb:
muemmel schrieb:
Da werden Programme entworfen mit denen Brücken berechnet werden, da werden Klimamodelle gerechnet... Wer sagt, daß die Programme richtig rechnen
Da gibst ein handvolle mathematisch hochbegabte Informatikpionier spezialisiert auf Verifikation von komplexen Systeme.
Zeus schrieb:
Sry, du hast keine Ahnung von Softwareentwicklung. Wissenschaft modellieren sich ihre eigene Welt, das ist genau das gleiche wie in der Softwareentwicklung, das ist der Grund, warum weit oben als Kapitel "Begriffdefinition" oder "Grundlagen" steht.
Softwareentwicklung ist mehr als eine Realisierung in eine Programmiersprache einzuhacken. Software fängt in Kopf an und hört als immertielles Produkt im Rechner auf.
In unsere Branche hat man andere Probleme und man kann Sie nicht damit lösen in dem man alles normt. Es würde sorgar Flexibilität kosten. Evtl. die Flexibilität die man braucht um ein Softwareprojekt erfolgreich zu beenden.- Wie soll die Kundenidee analysiert werden? (Anforderungsanalyse)
- Mit welche techniche Basis soll das Fundament errichtet werden? (Softwarearchitektur)
- Wie soll Code erzeugt werden (Softwarequalitätsicherung)
- ...
Dennoch haben wir quasi Standard, die anpassbar und auswählbar sind:
- Datenstrukturen und Algorithmen
- UML, SASD,... (Softwaremodellierung)
- Wasserfallmodell, V-Modell, Agile Softwaremodellierung (Vorgehensmodelle)
- Entwurfsmuster und Architekturmuster
- Blackbox- und Whitebox-Test
- SCM: Subversion, Git
- ...
So besteht eine Kunst die effektivesten Methoden und Konzepte auszuwählen und anzupassen. Eine Normung von Allem - undenkbar, dazu entwickelt sich die Branche viel zu schnell, sie ist auch noch jung und flexible.
Zeus schrieb:
Stourop or schrieb:
Ich glaube Stroustup war auch der, der behauptet hatte, dass die Verteilung der Nutzer auf C++ und Python proportional zum IQ ist.
Addiert sich der IQ, wem man beides nutzt?
Zeus schrieb:
knivil schrieb:
Ich habe mal gesucht ob, z.B. Haskell standardisiert ist. Es gibt zwar ein Komitee und einen offiziellen Report zur Sprache, aber kein ISO, ECMA oder ANSI.
Was ist also Standard? Muss immer eine Organisation dahinter stehen, bevor es als "Standard" akzeptiert wird?
Wenns eine akzeptierete Instanze gibst, reicht es, meistens durch den Macher unterstützt. Bei Java ist es die JCP.org.
Zeus schrieb:
Anonymous schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Programmiersprachen denn so genormt sind alla ISO etc..Haben wir nun den Funcoder aus dem Board getrieben, weil wir keine blinde Norminierungsfanboys sind? o.o
-
Zeus schrieb:
Wo bin ich unverschämt?
Zeus schrieb:
funcoder schrieb:
Danke für die Antwort, jetzt bin ich etwas baff. Die anderen Sprachen sind alle in der Grauzone und es kann implementiert werden wie es einem lustig erscheint???
Wieso willst du jede Sprache normen? Willst du auch die ganze Welt normen? XD
ISO BrainfuckWenn man nicht weiß, dass Brainfuck eine Programmiersprache ist, muss man das falsch verstehen. Kann es das sein?
-
OMG ich habe keine Lust mehr alles auseinander zu friemel, da war schon wieder so viel Müll dabei dass es einfach reicht. Bitte schließt den Thread.
-
Irgendwie hab ich die Vermutung unsere Funcoder hatte eine Nebenname, Hibbes. So einer bist du also, d.h. wir sehen dich wieder
-
Schön wie hier das Wort Datenschutz und Anonymität groß geschrieben wird.
-
Datenschutz schrieb:
Was ist denn mit Dir los? Niemand, der Zugriff auf irgendwelche Daten hat, hat diese preisgegeben und damit irgendwelche Datenschutzverletzungen begangen. Ein Mitglied des Forum hat _Mutmaßungen_ über die Identität eines Posters angestellt, das kannst Du lästig oder unangemessen finden, aber mit Datenschutz hat das nichts zu tun, wenn der Mutmaßende selbst keine schützenswerten Daten kennt.
-
nman schrieb:
Datenschutz schrieb:
Was ist denn mit Dir los? Niemand, der Zugriff auf irgendwelche Daten hat, hat diese preisgegeben und damit irgendwelche Datenschutzverletzungen begangen. Ein Mitglied des Forum hat _Mutmaßungen_ über die Identität eines Posters angestellt, das kannst Du lästig oder unangemessen finden, aber mit Datenschutz hat das nichts zu tun, wenn der Mutmaßende selbst keine schützenswerten Daten kennt.
Nene, ganz kocher ist mir das hier nicht. Keine Angst hier werde ich mich bestimmt nicht nochmal anmelden.