Welche Programmiersprachen sind genormt?
-
funcoder schrieb:
Sorry, aber so kann man nicht vernünftig diskutieren.
Daran sind natürlich alle anderen schuld außer dir. Wenn dir an einer sachlichen Diskussion gelegen wäre, hättest du nicht alle, die deine Sicht nicht teilen, als Pfuscher bezeichnet.
-
Ich habe nie geschrieben das ich alle meine, und für mich sind alle die professionell in der Industrie ohne Standards und Normen arbeiten Pfuscher. Das ist nun einmal meine Meinung und ist auch kein Schimpfwort sondern eine Tatsache. Wer sich an nix hält und nach seinen eigenen Regeln alles macht pfuscht halt rum und macht es andere so schwer seine Arbeit zu erweitern oder zu warten.
Ausserdem waren die Antworten hier auch schnell unverschämt, wie die von knivil und zeus. Der Erste wurde gleich frech und der Andere meinte gleich dass ich alles normen möchte, was ich nie behauptet hatte. Das konnte ich bis zum Schluss nicht darstellen und es wurde immer wieder darauf rumgeritten dass ich alles in eine Norm quetschen wollte. Klar wird man dann wütent wenn soviel Ignoranz und Arroganz zusmamenkommt, ich kann sone Leute nun mal nicht ab. Das ist für asoziales Verhalten.
Ich habe mich leider von den Assis dann anstecken lassen, aber auch egal da mir sowas noch nie vorher passiert ist und nicht mehr passieren wird mache ich mir weniger Gedanken um mich als um einige Assis hier.
-
funcoder schrieb:
Ich habe nie geschrieben das ich alle meine, und für mich sind alle die professionell in der Industrie ohne Standards und Normen arbeiten Pfuscher. Das ist nun einmal meine Meinung und ist auch kein Schimpfwort sondern eine Tatsache.
Dann musst du deine Meinung halt mal kurz für dich behalten. Ich bleibe dabei: Wenn du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, bringst du nicht alle, die dir widersprechen, durch sowas in die Defensive.
Ausserdem waren die Antworten hier auch schnell unverschämt, wie die von knivil und zeus. Der Erste wurde gleich frech und der Andere meinte gleich dass ich alles normen möchte, was ich nie behauptet hatte.
Ob du das wörtlich gesagt hast, spielt keine Rolle: Wenn alles, was ohne Normen getan wird, Pfusch ist, muss man alles normen.
Übrigens wäre von deiner Seite her hilfreich gewesen, wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu verstehen, wozu man Sprachen normt oder auch nicht. Tipp: Am Pfusch liegts nicht ...
-
funcoder schrieb:
Ich habe nie geschrieben das ich alle meine, und für mich sind alle die professionell in der Industrie ohne Standards und Normen arbeiten Pfuscher. Das ist nun einmal meine Meinung und ist auch kein Schimpfwort sondern eine Tatsache. Wer sich an nix hält und nach seinen eigenen Regeln alles macht pfuscht halt rum und macht es andere so schwer seine Arbeit zu erweitern oder zu warten.
[...]
Der Erste wurde gleich frech und der Andere meinte gleich dass ich alles normen möchte, was ich nie behauptet hatte.Es besteht halt eine leichte Spannung zwischen:
(1) Alle, die etwas ungenormtes verwenden, sind Pfuscher.
(2) Es sollte nicht alles genormt sein.Wozu sind dann die ganzen ungenormten Sachen da? Dafür, daß man Pfuscher auf den ersten Blick erkennen kann? Und wieso sollte man etwas ungenormtes jemals normen, wenn dazwischen nur Pfuscher damit Pfusch getrieben haben?
Wenn Du eine sinnvolle Diskussion führen willst, solltest Du (1) ordentlich erklären. Das "die Leute halten sich an nix und machen anderen die Arbeit überflüssig schwer" ist offensichtlich Quark. Warum fängt überhaupt noch jemand an, Sachen in Java zu machen und greift nicht zu Modula2?
-
Wo bin ich unverschämt?
Zeus schrieb:
C++ (ISO)
C (ISO)
C# (ECMA)
JavaScript (ECMA)Zeus schrieb:
funcoder schrieb:
Danke für die Antwort, jetzt bin ich etwas baff. Die anderen Sprachen sind alle in der Grauzone und es kann implementiert werden wie es einem lustig erscheint???
Wieso willst du jede Sprache normen? Willst du auch die ganze Welt normen? XD
ISO BrainfuckZeus schrieb:
muemmel schrieb:
Da werden Programme entworfen mit denen Brücken berechnet werden, da werden Klimamodelle gerechnet... Wer sagt, daß die Programme richtig rechnen
Da gibst ein handvolle mathematisch hochbegabte Informatikpionier spezialisiert auf Verifikation von komplexen Systeme.
Zeus schrieb:
Sry, du hast keine Ahnung von Softwareentwicklung. Wissenschaft modellieren sich ihre eigene Welt, das ist genau das gleiche wie in der Softwareentwicklung, das ist der Grund, warum weit oben als Kapitel "Begriffdefinition" oder "Grundlagen" steht.
Softwareentwicklung ist mehr als eine Realisierung in eine Programmiersprache einzuhacken. Software fängt in Kopf an und hört als immertielles Produkt im Rechner auf.
In unsere Branche hat man andere Probleme und man kann Sie nicht damit lösen in dem man alles normt. Es würde sorgar Flexibilität kosten. Evtl. die Flexibilität die man braucht um ein Softwareprojekt erfolgreich zu beenden.- Wie soll die Kundenidee analysiert werden? (Anforderungsanalyse)
- Mit welche techniche Basis soll das Fundament errichtet werden? (Softwarearchitektur)
- Wie soll Code erzeugt werden (Softwarequalitätsicherung)
- ...
Dennoch haben wir quasi Standard, die anpassbar und auswählbar sind:
- Datenstrukturen und Algorithmen
- UML, SASD,... (Softwaremodellierung)
- Wasserfallmodell, V-Modell, Agile Softwaremodellierung (Vorgehensmodelle)
- Entwurfsmuster und Architekturmuster
- Blackbox- und Whitebox-Test
- SCM: Subversion, Git
- ...
So besteht eine Kunst die effektivesten Methoden und Konzepte auszuwählen und anzupassen. Eine Normung von Allem - undenkbar, dazu entwickelt sich die Branche viel zu schnell, sie ist auch noch jung und flexible.
Zeus schrieb:
Stourop or schrieb:
Ich glaube Stroustup war auch der, der behauptet hatte, dass die Verteilung der Nutzer auf C++ und Python proportional zum IQ ist.
Addiert sich der IQ, wem man beides nutzt?
Zeus schrieb:
knivil schrieb:
Ich habe mal gesucht ob, z.B. Haskell standardisiert ist. Es gibt zwar ein Komitee und einen offiziellen Report zur Sprache, aber kein ISO, ECMA oder ANSI.
Was ist also Standard? Muss immer eine Organisation dahinter stehen, bevor es als "Standard" akzeptiert wird?
Wenns eine akzeptierete Instanze gibst, reicht es, meistens durch den Macher unterstützt. Bei Java ist es die JCP.org.
Zeus schrieb:
Anonymous schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Programmiersprachen denn so genormt sind alla ISO etc..Haben wir nun den Funcoder aus dem Board getrieben, weil wir keine blinde Norminierungsfanboys sind? o.o
-
Zeus schrieb:
Wo bin ich unverschämt?
Zeus schrieb:
funcoder schrieb:
Danke für die Antwort, jetzt bin ich etwas baff. Die anderen Sprachen sind alle in der Grauzone und es kann implementiert werden wie es einem lustig erscheint???
Wieso willst du jede Sprache normen? Willst du auch die ganze Welt normen? XD
ISO BrainfuckWenn man nicht weiß, dass Brainfuck eine Programmiersprache ist, muss man das falsch verstehen. Kann es das sein?
-
OMG ich habe keine Lust mehr alles auseinander zu friemel, da war schon wieder so viel Müll dabei dass es einfach reicht. Bitte schließt den Thread.
-
Irgendwie hab ich die Vermutung unsere Funcoder hatte eine Nebenname, Hibbes. So einer bist du also, d.h. wir sehen dich wieder
-
Schön wie hier das Wort Datenschutz und Anonymität groß geschrieben wird.
-
Datenschutz schrieb:
Was ist denn mit Dir los? Niemand, der Zugriff auf irgendwelche Daten hat, hat diese preisgegeben und damit irgendwelche Datenschutzverletzungen begangen. Ein Mitglied des Forum hat _Mutmaßungen_ über die Identität eines Posters angestellt, das kannst Du lästig oder unangemessen finden, aber mit Datenschutz hat das nichts zu tun, wenn der Mutmaßende selbst keine schützenswerten Daten kennt.
-
nman schrieb:
Datenschutz schrieb:
Was ist denn mit Dir los? Niemand, der Zugriff auf irgendwelche Daten hat, hat diese preisgegeben und damit irgendwelche Datenschutzverletzungen begangen. Ein Mitglied des Forum hat _Mutmaßungen_ über die Identität eines Posters angestellt, das kannst Du lästig oder unangemessen finden, aber mit Datenschutz hat das nichts zu tun, wenn der Mutmaßende selbst keine schützenswerten Daten kennt.
Nene, ganz kocher ist mir das hier nicht. Keine Angst hier werde ich mich bestimmt nicht nochmal anmelden.
-
Um deine persönlichen Daten geht's dir doch garnicht? Immerhin hast du schon ein neuen Nutzer. Mit diesen hast du auch deine Domain veröffentlich, zu dieser kann man deine private Adresse mit whois abfragen. Ist aber alles nur Mutmaßung
P.S.: Außerdem sollte zu jeden Beitrag die IP-Adresse gespeicht sein (Vermutung), daher solltest du garnicht posten.
-
funcoder schrieb:
Ich wollte nie meine Sicht durchboxen, ich bin ja noch nicht mal soweit gekommen als das alle meine Sicht verstanden hätten. Ich kann doch keine Gedanken austauschen wenn meine nicht verstanden werden. Sorry, aber so kann man nicht vernünftig diskutieren.
Und damit hast du die gestellte Frage perfekt beantwortet. Man braucht Normen für eine gesicherte Verständigung. Compiler können da sehr penibel sein oder nichts läuft. Irgendwie gilt dies auch für die Diskussion in einem Forum. :p
-
Das ist nun einmal meine Meinung und ist auch kein Schimpfwort sondern eine Tatsache
Tatsachen koennen belegt werden. Kannst du das? Meinungen sind fuer 'n Arsch.
die Antworten hier auch schnell unverschämt, wie die von knivil und zeus
Wat, wo kommst du denn her? Ansonsten: Willkommen im Internet.