Moschee in der Nähe des Ground Zero

• Administrator

/rant/ schrieb:

Auf diese Weise wird aus Motiven der angeblichen Toleranz alles aufgegeben, was mit Toleranz etwas zu tun hat. Ich wäre froh, wenn das mal jemandem auffallen würde.

Toleranz heisst nicht, dass der andere dies zuerst tun muss.

Aber das hat alles keinen Sinn. Ich warte immer noch auf einen konkreten Lösungsvorschlag für das Problem. Das ganze Gewettere gegen den Islam bringt doch schlussendlich einfach nichts. Im Gegenteil es schürt nur weiteren Hass. Somit läuft diese Diskussion im völligen Leerlauf. Wenn ihr unbedingt gerne auf dem Islam rumhacken wollt, dann bitte macht halt weiter. Aber ich ziehe mich aus dieser sinnlosen und populistischen Diskussion zurück.

Grüssli

• Dravere schrieb:

/rant/ schrieb:

Auf diese Weise wird aus Motiven der angeblichen Toleranz alles aufgegeben, was mit Toleranz etwas zu tun hat. Ich wäre froh, wenn das mal jemandem auffallen würde.

Toleranz heisst nicht, dass der andere dies zuerst tun muss.

Aber das hat alles keinen Sinn. Ich warte immer noch auf einen konkreten Lösungsvorschlag für das Problem. Das ganze Gewettere gegen den Islam bringt doch schlussendlich einfach nichts. Im Gegenteil es schürt nur weiteren Hass. Somit läuft diese Diskussion im völligen Leerlauf. Wenn ihr unbedingt gerne auf dem Islam rumhacken wollt, dann bitte macht halt weiter. Aber ich ziehe mich aus dieser sinnlosen und populistischen Diskussion zurück.

Grüssli

Toleranz muss aber auch nicht kritiklos sein.

Wir tolerieren zum Beispiel viele verschiedene politische Positionen, trotzdem lassen wir uns nicht das Recht nehmen, sie zu kritisieren. Warum sollte das bei der Meinung, wie die Welt erschaffen wurde, anders sein?

Wenn religiöse Menschen Kritik nicht akzeptieren können, dann sind sie nach Definition nicht gemäßigt und damit erst recht kritikwürdig.

• @Dravere
    Es wird doch extrem viel Toleranz gegenüber dem Islam gezeigt. (Vielleicht mit der Ausnahme des Schweizer Minarett-Verbots.) Meinst du irgend etwas konkretes?

• There is no ground zero mosque.

Es scheint sich nicht einmal um eine Moschee zu handeln bei dem Bau, der diskutiert wird.

• Mod

cppfrager schrieb:

Wir müssen Andere nicht mögen aber wir sollten sie tolerieren und in Ruhe ihren Glauben und ihre Kultur lassen. Wenn ich einen anderen Kulturkreis betreten muss, dann muss ich mich anpassen und kann nicht erwarten das sich die Kultur mir anpasst.

Das ist doch totaler Bullshit.

Im ersten Teil sagst Du, daß wir andere bei uns ihre Ruhe lassen sollen, aber wenn wir zu anderen gehen, sollen wir uns anpassen. Warum ist das nicht symmetrisch?

Irgendein schlauer Mann hat mal gesagt, wenn der Klügere immer nachgibt, herrschen irgendwann die Dummen. Das sollte doch zu denken geben.

• Marc++us schrieb:

cppfrager schrieb:

Wir müssen Andere nicht mögen aber wir sollten sie tolerieren und in Ruhe ihren Glauben und ihre Kultur lassen. Wenn ich einen anderen Kulturkreis betreten muss, dann muss ich mich anpassen und kann nicht erwarten das sich die Kultur mir anpasst.

Im ersten Teil sagst Du, daß wir andere bei uns ihre Ruhe lassen sollen, aber wenn wir zu anderen gehen, sollen wir uns anpassen. Warum ist das nicht symmetrisch?

Kategorienfehler?

Es gibt Länder, die von Stinkstiefeln regiert werden, die es nicht okay finden, wenn ein Aussenminister seinen schwulen Freund mitbringt. Okay. Jetzt muß man sich entscheiden, ob man mit denen trotzdem Diplomatie betreiben möchte oder eben nicht. Das hat recht wenig mit Toleranz zu tun. Genau wie wenn Du dort deinen Kram verkaufen willst. Du willst Geld verdienen, also hältst Du dich an die Spielregeln. Das ist keine Zustimmung zu dem Gesellschaftssystem, sondern ein Schachzug aus anderen Motiven (was immer man von diesen Motiven halten will).

Auf der anderen Seite sollen wir irgendwelche Maßnahmen ergreifen, damit man in der U-Bahn nicht "doof angeguckt" wird? Oder wir sollen es verbieten, ein Kulturzentrum in ein paar Blocks in NYC zu bauen?

Wir werfen damit ein ziemliches Fundament des Westens über Bord (Eigentumsrechte, Rule of Law, zB.). Warum wollen dennmehr Leute hier leben als im Iran? Diese "Asymmetrie" könnte damit zu tun haben ...

Wenn unsere Immigrationspolitik versagt, gut und schön, das ist ein Thema für einen anderen Thread und hat vor allem wenig mit den Themen "Nachgeben" und "Toleranz" zu tun (sondern großteils mit langweiligem Kram wie Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik). Wenn sich in Deutschland jemand nicht an die Gesetze halten will, dann hat ihm das gefälligst wenig zu nützen, wenn er das anders sieht. (Ist das der Diskussionspunkt? Scheint mir wenig kontrovers.)

Aber hier lebenden Muslimen Grundrechte wie Eigentumsrechte aufgrund ihrer Religion zu verweigern, dürfte zum einen das Problem nicht lösen (eher verschlimmern), und zeigt, daß der Westen letztlich nach dem gleichen Muster funktioniert, das wir in Arabien besichtigen können, und unsere Gesellschaft nicht viel mehr ist, als ein reicheres Spiegelbild der ihren. Kommt mir vor wie eine Total-Kapitulation.

• Ich hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, viel zu viel tl;dr um die Uhrzeit, deshalb nur kurz meine Meinung dazu:

- Das ist keine Moschee, sondern ein Community Center mit eingebautem Betraum. Ist also genausosehr ne Moschee wie so ziemlich alle Industriegebäude in Städten wie Bangladesh usw.
    - 2 Blocks vom Ground Zero steht bereits ne Moschee über die sich keiner aufregt (über die ganzen Kirchen da rum natürlich auch nicht, lol :P). Typisch großen Buzz machen von irgendwelchen politischen Gruppen die Ziele verfolgen.
    - Soweit ich weiss war den Leuten egal wo das Community Center hinkommt, aber in NYC ist es glaub ich ziemlich schwer irgendwo zentral nen Bauplatz zu bekommen, besonders für so ein großes Projekt ($100 Millionen Budget).
    - Jeden den das stört sollte den Stock ausm Arsch ziehen und schon ist alles besser.

• Marc++us schrieb:

cppfrager schrieb:

Wieso ist das Bullshit? Andere in Ruhe lassen und wenn nicht dann wenigstens anpassen. Finde ich eine ganz vernünftige Regel oder haste zu viel gesoffen als du das gepostet hast. 😕

• cppfrager schrieb:

... Andere in Ruhe lassen und wenn nicht dann wenigstens anpassen. Finde ich eine ganz vernünftige Regel ....

Diese Regel nennt man Toleranz. Sie fehlt leider vielen Menschen und deswegen gibt es Konflikte und solche Diskussionen wie diese. :p

Wer eine Moschee in einem islamfremden Land bauen möchte, soll das angepasst tun aber auch zulassen, dass in islamischen Ländern andere Religionsgemeinschaften entsprechendes für sich auch beanspruchen dürfen.

• Ach, baut ein Platz für Public Viewing an Ground Zero, lasst den Pispers ein Sprachkurs belegen, lasst Ihn die Session unten in Englisch aufnehmen und 24/7/52 im Jahr am Ground Zero laufen:
    http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo
    (Dies ist die extended version - kann ich nur empfehlen)

Das perfekte Spiegelbild. 👍

Ich glaube Pispers hat mehr für die deutsche Popularität im Ausland getan als die Fußball WM 2006! 🙂

• Beleg Du erstmal 'nen Sprachkurs und dann denkst Du mal drüber nach ob man wirklich einen Platz für 'public viewing' dort haben will :D.

• Walli schrieb:

Beleg Du erstmal 'nen Sprachkurs und dann denkst Du mal drüber nach ob man wirklich einen Platz für 'public viewing' dort haben will :D.

Das Wort gibt es doch. 😃

• Wird nicht nötig sein:

In den Jahren 1979 und 1980 lebte und arbeitete er ein Jahr in England als Fremdsprachenassistent, wo er seine Vorliebe für den schwarzen Humor entdeckte. Zurück in Münster, wurde er Mitglied verschiedener studentischer Theatergruppen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Pispers

• Prof84 schrieb:

Wird nicht nötig sein:

In den Jahren 1979 und 1980 lebte und arbeitete er ein Jahr in England als Fremdsprachenassistent, wo er seine Vorliebe für den schwarzen Humor entdeckte. Zurück in Münster, wurde er Mitglied verschiedener studentischer Theatergruppen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Pispers

Wer wie ein Engländer klingt, dem wird man kaum in Manhattan zuhören. 🙂

• earli schrieb:

Wer wie ein Engländer klingt, dem wird man kaum in Manhattan zuhören. 🙂

"... I am an english man in New York ...". Ein Alien oder was? :p

Der 'english man' braucht keine Moschee. Nur einen Pub, wo er keinen Kentucky Whiskey saufen muss. Findet er aber auch in NYC - genauso wie der Bayer seine Haxen oder der Japaner seine Sushis!

• berniebutt schrieb:

Wer eine Moschee in einem islamfremden Land bauen möchte, soll das angepasst tun aber auch zulassen, dass in islamischen Ländern andere Religionsgemeinschaften entsprechendes für sich auch beanspruchen dürfen.

Der Islam akzeptiert keine fremden Religionen. Warum soll man einem Glauben mit Toleranz begegnen, der dies nicht honoriert? 😞

• Mod

Z schrieb:

Der Islam akzeptiert keine fremden Religionen. Warum soll man einem Glauben mit Toleranz begegnen, der dies nicht honoriert? 😞

Aus dem gleichen Grund warum das Christentum von Nicht-Christen geduldet wird?

• Z schrieb:

berniebutt schrieb:

Wie du mir, so ich dir, oder wie? Der böse Junge auf dem Schulhof hat mich geschlagen, also schlage ich jetzt auch andere Jungs? Ich hoffe, du wirst nie angeschossen! 😃

Es ist traurig, wieviele ihr Verhalten nicht nach ihrer eigenen Vernuft ausrichten wollen, sondern nach dem, was das ungeliebte Gegenüber macht.

• _matze schrieb:

Z schrieb:

berniebutt schrieb:

Wie du mir, so ich dir, oder wie? Der böse Junge auf dem Schulhof hat mich geschlagen, also schlage ich jetzt auch andere Jungs? Ich hoffe, du wirst nie angeschossen! 😃

Es ist traurig, wieviele ihr Verhalten nicht nach ihrer eigenen Vernuft ausrichten wollen, sondern nach dem, was das ungeliebte Gegenüber macht.

Man muss Menschen respektieren und tolerieren, aber nicht ihre Taten und ihre Ideen. Und besonders nicht ihre Intoleranz.

Religion ist nicht etwas, was man ist (so wie Homosexualität oder Hautfarbe), sondern etwas, was man tut und sagt.

• SeppJ schrieb:

Z schrieb:

Aus dem gleichen Grund warum das Christentum von Nicht-Christen geduldet wird?

Das Christentum geht nicht mehr gewaltsam gegen Ungläubige vor. Die Zeit der Inquisition und Kreuzzüge ist lange vorbei. 🙂

_matze schrieb:

Z schrieb:

berniebutt schrieb:

Wie du mir, so ich dir, oder wie? Der böse Junge auf dem Schulhof hat mich geschlagen, also schlage ich jetzt auch andere Jungs?

Nein, ich schlage nicht andere Jungs. Ich schlage nur den Jungen, der mich geschlagen hat!

Anmelden zum Antworten