Sarrazin muss gehen
-
krabbels schrieb:
Das Schlimme ist, dass von dem aller größten Teil der Leute, die gegen Sarrazin sind, selten mehr kommt als emotionales und ideologisches Blubblub. Eine sachliche Auseinandersetzung gibt es kaum bis gar nicht. Und hier sehe ich das Problem, das Thema wird weiterhin lieber totgeschwiegen. In meinen Augen ein unhaltbarer Zustand. Warum ist das so? Da sollte doch jedem auffallen, dass hier was nicht stimmt.
Ueber welche Sachlage soll man sich auch unterhalten? Sarrazin liefern nix Neues und schon gar keine Loesungen. Bei "hart aber fair" hat er mehr rumgeaeht als Stoiber in seinen Glanzzeiten.
@TGGC: seinen Judengen-Satz hat er mitnichten zurueckgenommen. Bei "hart aber fair" nannte er ihn "seine eigene Dummheit", hervorgerufen durch rhetorische Tricks der Journalisten der "WELT", aber im Kern sei der Satz wahr.
-
@Apollon: Ja was war der Satz denn nun genau? Und warum war er falsch und warum ist er boese? Z.b. teilen viele Europaer ein Gen (das angeblich aus einer Bauernfamilie im Mittelalter kommt), wodurch wir im Erwachsenalter Milch vertragen. Bei Asiaten hingegen gibt es dies nicht. Daher kann ich mir gut vorstellen, das es auch bei Juden verbreitete Gene geben muesste, da diese sich wegen ihrer Religion fast nur innerhalb ihrer Gruppe verheiraten.
-
gen teilung hin oder her. ist schon gut das ab und zu mal einer das dynamitfass öffnet und da ein bischen druck raus lässt. sonst entlädt sich das irgendwann in einer riesen explosion. ich finde diese diskussionen und den rauswurf immer ein bischen übertrieben. der iranische präsident lässt solche und schlimmere äußerungen nahezu im stundentakt raus und ist immernoch präsident. dort scheint das wohl keinen zu stören.
natürlich sollten wir die verganngenheit/geschichte nicht vergessen. allerdings hatte ich mit dieser zeit nix zu tun und hab ehrlichgesagt auch keine lust den schwarzen peter für etwas zu ziehen das ich nur aus geschichtsbüchern kenne. meine freunde haben die unterschiedlichsten glaubensrichtungen und mit ein bischen toleranz ist das doch auch alles kein problem. ich zwinge doch keinen moslem schwein zu essen solange er eben auch tolerant ist und es mich essen lässt - ist doch eigentlich ganz einfach.
freie meinungsäußerung bedeutet in meinen augen das jeder seine eigene meinung äußern darf auch wenn diese anderen nicht passt / falsch ist.
btw. alle tun so als wären die deutschen die einzigen die in ihrer geschichte fehler gemacht haben. dies ist aber kein deutsches sondern menschliches problem denn jeder mensch macht fehler.
-
TGGC schrieb:
@Apollon: Ja was war der Satz denn nun genau? Und warum war er falsch und warum ist er boese? Z.b. teilen viele Europaer ein Gen (das angeblich aus einer Bauernfamilie im Mittelalter kommt), wodurch wir im Erwachsenalter Milch vertragen. Bei Asiaten hingegen gibt es dies nicht. Daher kann ich mir gut vorstellen, das es auch bei Juden verbreitete Gene geben muesste, da diese sich wegen ihrer Religion fast nur innerhalb ihrer Gruppe verheiraten.
Aber in Deutschland darf man nicht behaupten, dass alle Juden untereinander verwandt seien. Das ist genauso schlimm wie "Autobahn" zu sagen. Ups
.
In Israel gilt man für genau diese Behauptung (Juden sind nicht alle miteinander verwandt und stammen nicht direkt von Abrahem ab) zwar als Ketzer, aber hier ist das halt genau andersrum. Wissenschaftliche Argumente gelten in beiden Fällen nicht.
-
Apollon schrieb:
krabbels schrieb:
Das Schlimme ist, dass von dem aller größten Teil der Leute, die gegen Sarrazin sind, selten mehr kommt als emotionales und ideologisches Blubblub. Eine sachliche Auseinandersetzung gibt es kaum bis gar nicht. Und hier sehe ich das Problem, das Thema wird weiterhin lieber totgeschwiegen. In meinen Augen ein unhaltbarer Zustand. Warum ist das so? Da sollte doch jedem auffallen, dass hier was nicht stimmt.
Ueber welche Sachlage soll man sich auch unterhalten? Sarrazin liefern nix Neues und schon gar keine Loesungen.
Um eine Lösung zu finden sollte man erst mal das Problem akzeptieren. Genau hier setzt Sarrazin mit seinem Buch an. Statt dessen ignoriert man weiterhin Fakten und das Volk und glaubt an den Quatsch, dass mit unserer Einwanderungspolitik alles gut wird.
-
krabbels schrieb:
Apollon schrieb:
krabbels schrieb:
Ueber welche Sachlage soll man sich auch unterhalten? Sarrazin liefern nix Neues und schon gar keine Loesungen.
Um eine Lösung zu finden sollte man erst mal das Problem akzeptieren.
bevor man das problem akzeptiert sollte man erst mal erlauben frei drüber zu reden. dies ist sehr schwer weil viele angst haben in eins der 10.000 aufgestellten fettnäpfchen zu treten. und das beispiel sarrazin zeigt wie sehr sich so ein erwischtes fettnäpfchen auf die karriere auswirkt. ich denke aus diesem grund vermeiden viele solche themen dadurch entsteht keine diskussion und infolge kommt man zu keiner lösung. das war auch das was ich mit dynamitfass meinte.
-
Glaubt ihr, Sarrazin hätte, wenn er etwas früher und in den USA gelebt hätte, ein ähnliches Buch über Neger geschrieben?
-
in der ganzen herrschenden diskussion gehts doch garnicht um sein buch oder?
-
Apollon schrieb:
@TGGC: seinen Judengen-Satz hat er mitnichten zurueckgenommen. Bei "hart aber fair" nannte er ihn "seine eigene Dummheit", hervorgerufen durch rhetorische Tricks der Journalisten der "WELT", aber im Kern sei der Satz wahr.
Das ist ja auch so.
Nicht wissenschaftlich scharf formuliert, weil man wohl eher von gemeinsamer Sequenz sprechen(?) müßte und nicht von einem einzigen Gen, aber es ist wohl so.
Es gibt auch lange und breite Begründungen dafür... weil die Juden in orthodoxen Glaubensauslegung eben davon ausgehen, daß man Jude durch das Blut der Mutter PER GEBURT wird. Und da Juden nur Juden geheiratet haben - wohl vor allem ab dem 800 Jahrhundert - hat sich eine eigene genetische Untergruppe gebildet, die man unterscheiden kann. Sowas kann man wohl auch bei anderen Völkern feststellen, aber bei den Juden ist offensichtlich die Besonderheit, daß diese Gemeinsamkeit nicht durch einen Lebensraum (z.B. wie in Japan auf einer Insel) konserviert wurde, sondern durch die Religionszugehörigkeit.
Sarrazin hat sich darauf bezogen, aber dazu mußte man schon den dazu Artikel kennen... lustigerweise hat Paolo Pinkel das Thema völlig ignoriert, dabei sind diese Forschungsergebnisse in Israel angeblich populär, da sich dadurch das Alte Testament manifestiert und wirklich eine gemeinsame Gruppe nicht nur fühlbar, sondern auch meßbar wird.
Dumm von ihm war tatsächlich, daß er das im Zusammenhang mit gemeinsamen Eigenschaften genannt hat, das hat ihm argumentativ nix gebracht.
Kein Wunder aber, letztlich ist der viel zu bodenständig. Knochentrocken und immer Statistik. Die Politik"wissenschaftlerin" ist ja bei dem Thema Gruppengröße und Verteilung von Maxima und Minima bei Hart aber Fair auch ausgestiegen. Sogar die Künast (immerhin Ex-Ministerin für Verbraucherschutz) hat ja da bemerkenswerte Aussage getätigt "Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass man die Welt über Zahlen erklären könnte, hätte er am ersten Tag die Zahlen erschaffen". Eine volksverhetzende Beleidigung gegenüber allen Ingenieuren und Naturwissenschaftlern.
-
Guter Kumpel von mir mit türkischen Wurzeln, sagt jetzt immer wenn er Mist macht,
er könne nicht anders, das läge an seinen Moslem-Genen.
Gut, bei ihm ist das Spass, die Wirkung die solche Aussagen aber auf eher ungebildete Moslems haben, kann doch nur kontraproduktiv sein.
Sarrazin sagt doch, ihr (Moslems) könnt halt nicht anders. Super Motivation für Integration
-
es gibt auch arbeitslose deutsche harzer wie sollen wir die nur in die gesellschaft integrieren evtl. auch mit nem deutschkurs? einwanderer haben einfach ein riesen problem da sie idr. nicht nur die sprache nicht so gut bis garnicht beherrschen sondern auch noch mit den deutschen unterhaltskosten konfrontiert werden. meiner meinung bildet sich die intelligenz im kindesalter durch die bereitstellung von information und "spielzeug" durch die eltern. wer von uns würde sich gut mit computern auskennen wenn er keinen hätte? eher keiner!
also kann man intelligenz auch mit dem zur intelligenzentwicklung verfügbaren kapital steigern/reduzieren. das sozialhilfe für viele familien mit kindern einen teufelskreis darstellt aus dem man nur schwer rauskommt sollte klar sein.
-
rage_quit schrieb:
also kann man intelligenz auch mit dem zur intelligenzentwicklung verfügbaren kapital steigern/reduzieren.
es gibt aber auch deppen da kannst reinpumen was du willst und es nützt trotzdem nichts
-
Jockelx schrieb:
Guter Kumpel von mir mit türkischen Wurzeln, sagt jetzt immer wenn er Mist macht,
er könne nicht anders, das läge an seinen Moslem-Genen.
Gut, bei ihm ist das Spass, die Wirkung die solche Aussagen aber auf eher ungebildete Moslems haben, kann doch nur kontraproduktiv sein.
Sarrazin sagt doch, ihr (Moslems) könnt halt nicht anders. Super Motivation für IntegrationGenau das meine ich wenn ich von emotionaler Reaktion spreche. Offenbar hast du von dem was Sarrazin sagt, wenig bis gar nichts verstanden. Sorry aber das wirklich kontraproduktive sind solche Statements.
-
rage_quit schrieb:
in der ganzen herrschenden diskussion gehts doch garnicht um sein buch oder?
eigentlich nicht. ich würde wetten hätte er in den interviews keine "fehler" gemacht, würden wir diese diskussion über seinen bundesbank-vorstandsposten nicht führen und sein buch wäre ein ladenhüter.
@edit: verdammt jetzt führ ich schon selbstgespräche
@edit2: naja indirekt sind wir dann wieder beim buch
-
Hab das mit dem Typen nicht wirklich verfolgt. Das einzige was ich mitbekommen haben waren so Aussagen a la:
- "türkische und andere muslimische Einwanderer machen unser Land eher dümmer". Dem stimme ich absolut zu. Das sind mit Abstand die Integrationsresistentesten Gruppen in unserem Land, mit einem auffallend niedrigem Bildungsniveau. Und die paar, die eine höhere Bildung erlangen, verlassen nachm Abschluss oftmals unser Land wieder.- "Juden teilen eine gewisse genetische Disposition". Ja und, auch dem stimme ich zu. Is doch bekannt, dass Juden oft unter sich bleiben, dann werden halt bestimmte genetische Merkmale bei Juden gehäuft auftreten.
Aber bei vielen Deutschen läuten halt sofort die Alarmglocken, wenn sie nur Ansatzweise Ausländerkritik oder nur das Wort "Juden" hören.
Keine Ahnung, WIE er das alles gesagt hat. Aber so wie ich unsere Kack Medien kenne, werden sie ihm eh wieder die Worte im Mund verdreht haben um eine reisserischere Schlagzeile zu haben.
-
..
-
this->that schrieb:
...Is doch bekannt, dass Juden oft unter sich bleiben, dann werden halt bestimmte genetische Merkmale bei Juden gehäuft auftreten.
naja also wenn die sich mal nen freund/freundin suchen dann fragen die sicher erstmal: "und bist du auch jude" - so ein quatsch...
wie oft wollt ich meiner schwester den freund ausreden geendet hats mit "lass mich in ruhe oder wir sehen uns nie wieder." seitdem sag ich dazu eher nix ist ja die familie.this->that schrieb:
Aber bei vielen Deutschen läuten halt sofort die Alarmglocken, wenn sie nur Ansatzweise Ausländerkritik oder nur das Wort "Juden" hören.
naja also eigentlich so ziemlich bei allem was auf den 2.wk hindeutet. erinner mich da wage an eva herrmann
-
Erhard Henkes schrieb:
- was ist eigentlich das genaue Ziel der "Integration"?
schiefgelaufen ists dann wenn sich "slums" bilden in denen man leben kann ohne deutsch zu können.
-
rage_quit schrieb:
this->that schrieb:
...Is doch bekannt, dass Juden oft unter sich bleiben, dann werden halt bestimmte genetische Merkmale bei Juden gehäuft auftreten.
naja also wenn die sich mal nen freund/freundin suchen dann fragen die sicher erstmal: "und bist du auch jude" - so ein quatsch...
Nope, das ist kein Quatsch. Das kommt sogar recht oft vor und viele heiraten auch nur, wenn der Partner zum Judentum konvertiert.
rage_quit schrieb:
naja also eigentlich so ziemlich bei allem was auf den 2.wk hindeutet. erinner mich da wage an eva herrmann
Jupp. Gibt halt leider viele Idioten und Pseudo-Gutmenschen, die meinen sie müssten sich die Schuld dieses dunklen aber eben auch kurzen und vergangenen Kapitels auf ihre eigenen Schulter laden. Jedes bedeutende Land hat Scheisse gebaut, so is das eben. Aber es ist vorbei und gut is.
Es gibt nun mal bestimmte Probleme, die niemand leugnen kann (Subkulturen, Integrationsresistente usw bla.) und die man jederzeit ansprechen können muss.
PS: Dieser Thread wird laaaange
-
Erhard Henkes schrieb:
- was kosten die Sprachkurse und wie hoch ist die Abbrecherrate? Gibt es hinterher einen Test?
- in welcher Form wird die deutsche Geschichte und Staatsform vermittelt?
- was ist eigentlich das genaue Ziel der "Integration"?Dazu kann ich was beisteuern. Die Sprachkurse sind ja für die Teilnehmer bezuschußt, und man muß 1 EUR pro Stunde bezahlen. Da die normale Gebühr für solche Kurse eher 10 EUR pro Stunde und mehr beträgt, liegt die Differenz wohl beim Staat.
In http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715462,00.html steht, daß ein Drittel den Kurs abbricht.
Es gibt einen Test am Ende.
Und seit Einführung der Kurs gab's wohl 660.000 Teilnehmer, finde aber die Quelle gerade nicht mehr.
Für deutsche Geschichte und Staatsform gibt's noch mal den Integrationskurs, der sich speziell dieser Themen annimmt.
http://www.bamf.de/nn_443130/DE/Integration/Integrationskurse/integrationskurse-node.html?__nnn=true
Für die Integration gibt's meines Wissens keine richtige Definition, aber meines Erachtens sollte Integration folgende Dinge umfassen:
- man muß in der Lage sein, am legalen Arbeitsmarkt teilzunehmen
- man muß in der Lage sein, seinen Kindern die gleiche Fähigkeit zu vermitteln
- Der Grundrechtskatalog ist zu akzeptieren
Mehr ist meines Erachtens gar nicht notwendig. 1) kann man sogar gut erreichen, ohne die Sprache zu sprechen. 2) nicht mehr. Und 3) ist ein echtes Problem beim Islam.