Speicherbedarf prim. Typen unklar

• Sorry wegen OT, aber...

Tobiking2 schrieb:

classe

Nachdem ich das jetzt schon öfter hier gelesen habe (weiss nicht mehr von wem sonst noch), eine Frage: ist das Absicht, Unwissenheit oder Verwirrtheit in Kombination mit Wurschtigkeit?

• Wurschtigkeit trifft es ganz gut. Ich geh meistens nach dem Schreiben nochmal durch den Text, um Begriffe einheitlicher zu machen. Beim Ändern von Klasse in class ist dann wohl das e stehen geblieben.

• inter2k3 schrieb:

short i = 1, j = 1;
    cout<<&i<<endl;
    cout<<&j<<endl;
    cout<<"Speicherbedarf fuer short: "<<sizeof(short)<<"bytes";

liefert mir folgende Ausgabe:

003BF860
    003BF854
    Speicherbedarf fuer short: 2bytes

Nun frage ich mich warum offenbar 6bytes reserviert wurden.

Wie schon gesagt: Der C++ Standard macht hier keine Garantien. Etwas vorhersagbarer wird das, wenn du die zwei shorts in ein struct packst.

struct blah {
      short i;
      short j;
    };

Zumindest ist die Reihenfolge im Speicher der Datenelemente einer Gruppe von Elementen mit denselben Zugriffsrechten festgelegt. Trotzdem kann sizeof(blah)>sizeof(short)*2 sein ("padding", "alignment"). Noch vorhersagbarer wird es mit einem short-Array, also short[2].

Wie schon gesagt: 0x...60 - 0x...54 = 0xC, also 12

Falls Du Dein Programm im Debug-Modus kompiliert hast, könnte es sein, dass der Compiler absichtlich den Stack mit einem bestimmten Muster ("canary words") auffüllt, so dass beim Verlassen der Funktion überprüft werden kann, ob dieses Muster noch vorhanden ist (Stack protection).

kk

• hustbaer schrieb:

Tobiking2 schrieb:

classe

Nachdem ich das jetzt schon öfter hier gelesen habe (weiss nicht mehr von wem sonst noch), eine Frage: ist das Absicht, Unwissenheit oder Verwirrtheit in Kombination mit Wurschtigkeit?

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, den das irgendwie nervt. 😉 Das sieht man sehr oft hier (auch compilieren o.ä.).

• _matze schrieb:

Das sieht man sehr oft hier (auch compilieren o.ä.).

Hingegen finde ich Ausdrücke wie "Kompiler" auch unschön. Erstaunlich ist, wie oft ich in diesem Forum schon "komplimieren" gesehen habe. 😉

• _matze schrieb:

hustbaer schrieb:

Tobiking2 schrieb:

classe

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, den das irgendwie nervt. 😉 Das sieht man sehr oft hier (auch compilieren o.ä.).

Hihi, compilieren schreib' ich selber oft 😃

Und Kompiler geht schon garnicht. Sagt ja auch keiner, also KompIler, sagt jeder KompEIler und dann müsste man es auch so schreiben, ne 🙂

• Für "Kompilator" hätte ich noch Verständnis.

Manchmal führt die Vorherrschaft englischer Fachbegriffe halt zu merkwürdigen Eindeutschungen - insbesondere bei Verben. "Compiler" ist direkt verwendbar, aber will man etwas "compilen", so klingt das doch etwas seltsam. Vielleicht läuft etwas nicht mehr, nachdem man den Compiler geupdatet hat - oder doch eher upgedatet? Hat man eine Klasse beim letzten Refactoring jetzt templatet, templated oder templatisiert?

Ich bezweifle, dass der Duden diese Problematik in absehbarer Zeit behandeln wird, also ist es schwierig, sich hier auf eine Rechtschreibregelung zu berufen. Gelegentlich werden wir alle Wortformen lesen, die uns höchst suspekt vorkommen, und solche verwenden, die andere für absolut unmöglich halten.

• Ja hast schon Recht. Ich verwende selbst öfter mal fragwürdige Wortkreationen.
    Will das auch gar nicht weiter breit reden, is nur so dass ich mir echt nicht erklären konnte wie man auf "classe" kommt.

Die Erklärung von Tobiking2 ist allerdings einleuchtend, und damit kann ich auch gut leben 😃

• Wat denn nu?
    Compiler oder
    Kompiler oder
    Übersetzungsteil oder
    translation unit 😕

Ist eine Sprache bei der sich nix mehr tut nicht eine tote Sprache?

Meiner unmaszgeblichen Meinung dürfen in Maszen da Abweichungen sein.

Bei diesem Text sind Abweichungen von der Rechtschreibung nicht immer unbeabsichtigt.

Wie heiszt es so schön auf denglish - nun ist der Beitrag out off topig, topik oder topic 😉 🤡

• Naja, jetzt ist das Leben einer Sprache keine Entschuldigung für völlige Anarchie in Rechtschreibung und Grammatik. Irgendwo muss man sich doch gegenseitig noch verstehen können, und es ist sehr hilfreich, wenn man sich nicht erst aus dem Kontext zusammenreimen muss, welches Wort der andere gerade meint oder ausgelassen hat.

Ansonsten hab ich "out off" noch nirgends zuvor gesehen. Du kannst "out of ideas" sein oder "off topic". 😃

• f.-th. schrieb:

Compiler oder
    Kompiler oder

Ich bin voll für
    "Man kompil0rt mit einem Kompil0r0r"

• Primitive Typen kenn ich genug - aussem Real Life 🙄

Anmelden zum Antworten