[gelöst] problem beim DEBUGGEN in librarys
-
Hallo Community!
Ich habe mein c++ Projekt in mehrere librarys unterteilt und habe seit dem folgendes Problem:
Beim debuggen im programm selbst funktioniert alles super solange ich keine Variable in der Ebene darüber betrachte. Dann lauft der GDB immer eine Zeitlang auf 100% CPU-Leistung bis er weiter springt.
Das heißt wenn ich im main-prog eine Variable ansehe und dann in eine Funktion bzw. Methode einer Klasse springe aus einer Library tritt dieses Phänomen aufIch kompiliere mit cmake und Debugge mit Eclipse.
wenn ich es direkt mit gdb versuche besteht dieses Problem nicht.Ich suche schon seit längerem eine Lösung für dieses Problem und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.pcAlko
-
Niemand eine Idee!?
OK, ich werde mal berichten was ich in der Zwischenzeit probiert habe.
Da es mit Eclipse bei mir solche Probleme gibt hab ich mal KDevelop versucht aufzusetzen.
Jetzt weiß ich mal das das Problem bei mir liegt da auch dort der GDB auf 100% rennt.Kann es sein dass die Abhänigkeiten in einer bestimmten Reihenfolge geschehen müssen?
Abhänigkeiten:
libppipattern.a need: ---
libppistreamutil.so need: ---
libppipropertyutil.so need: libppipattern.a libppistreamutil.so
[...]ihr seht dass es ein etwas grösseres Projekt ist (habe nicht alle librarys angegeben)
habe in der Zwischezeit auf ubuntu 10.04 upgegradet und auch eine neue Eclipse-Version Helios eingespielt.
Darum dachte ich mir auch zuerst dass bei Eclipse das Problem liegt.
Das Problem hatte ich nämlich mit den vorgänger Versionen nicht.jetzt hab ich mal ein externes projekt mit managed make-file in Eclipse erstellt welches nur die ersten drei Librarys benötigt.
Die libppipropertyutil bindet mit cmake
target_link_libraries(ppipropertyutil ppipattern ppistreamutil)
ein.
Das neue Projekt bindet alle drei Librarys ein.ist da vielleicht irgend ein Fehler?
wenn ich für libppipropertyutil.so die Abhänigkeit (libppistreamutil.so) heraus nehme und nur im Execute-Projekt auf die Librarys verlinke (ausser libppipattern.a)
konnte ich keinen Unterschied entdecken.Bitte um Hiiiilfeeeee!!!!
pcAlko
-
Hallo Community!
Um diesen Thread zum Abschluß zu bringen,
ich habe das Problem gelöstder GDB von Ubuntu 7.1-1ubuntu hat probleme gemacht.
Ich hab mir jetzt die neueste GDB Version 7.2 von gnu.org gezogen
und neu kompiliert.Das Problem besteht jetzt nicht mehr :p
Danke an alle die sich darüber den Kopf zerbrochen haben
pcAlko