Netzwerkkabel verlängern



  • Mathepfosten schrieb:

    Klar. Ich reiß alle Böden den Estrich und die Fussbodenheizung und alle meine Wände wieder auf und verleg 300 Meter neues Netzwerkkabel.

    Hm, nix für ungut, aber hast Du keine Leerverrohrung verlegt? Normalerweise verlegt man die Kabel nicht einfach so direkt in der Wand, sondern zieht sie in sowas ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Leerrohr



  • Ja der Kasten muss weg. Jo irgendwas wird sich schon finden. Trotzdem bleibt immer noch die Frage wie verlängern.



  • Mathepfosten schrieb:

    Trotzdem bleibt immer noch die Frage wie verlängern.

    Gibt zwei Methoden: Entweder Du bastelst an beide Kabel Stecker dran und holst Dir eine steckbare Kupplung: http://www.conrad.de/ce/de/product/982698/

    Oder Du holst Dir eine dieser kleinen Metallboxen, wo auf beiden Enden Kabel reingeht und Du in der Mitte ein Mini-Patchfeld hast, wo Du dann per LSA-Auflegewerkzeug auf jeder Seite das Kabel auflegen kannst. Habe ich bei mir zuhause auch in einem Kasten verbaut, weil ich ein Kabel umständlicher verlegen musste, als ich befürchtet hatte. Aber keine Ahnung, wie die Teile heißen.



  • Hm, nix für ungut, aber hast Du keine Leerverrohrung verlegt?

    Ja ich habe Leerrohre drin.Aber ehrlich gesagt ist so ein Leerrohr auch nicht das wahre. Pro Dose habe ich 2 Leitungen und die in einem Leerrohr liegen und das manchmal bis zu 25 Meter und das um ein paar Ecken. Da lasse ich erlich gesagt die Finger davon, sonst habe ich letztenendes gar kein Kabel mehr drin. Und wenn ich in meinem Haus 300 Meter neu verlege geht das zum einen ins Geld und ich denke alle die mir dabei helfen sollen zeigen mir den Vogel. Und ich muss ihnen dann auch noch recht geben.

    Also die Kupplung ist ja quatsch. Zwei Stecker und ein Kupplung. Ob ich jetzt das Kablel mit einem Stecker "verquetsche" oder direkt Kabel zu Kabel.

    Oder Du holst Dir eine dieser kleinen Metallboxen

    Ja die kenne ich auch. Aber das sind ja im Verhältnis riesen Teile. Stell dir mal 40 von den Dingern neben einander vor.

    Da muss es doch irgendwelche Verbinder geben die nach der gleichen Technik wie ein Stecker funktoinieren muss.

    PS:

    ...weil ich ein Kabel umständlicher verlegen musste, als ich befürchtet hatte

    Hast du keine Leerrohre verlegt? 😉



  • Hallo,

    dir bleibt nur ein Patch-Panel. Alles andere wäre für CAT 7 Blödsinn. Patch-Panel gibts auch mit schicker Wandhalterung, sodass die Dinger nicht irgendwo im Raum rumwuseln.

    VlG



  • Hallo

    Patchpanel. Wo soll ich das hin machen. Wenn dann LSA Klemmen 1 zu 1. Aber doch kein ganzes Patchpanel. Es muss doch noch was anderes geben.



  • mach doch nicht so ein geschiss... verlöten schrumpfschlauch drum und fertig. die kleine unabgeschirmte stelle wirds schon nicht viel schlechter machen...



  • Ich mach doch kein Geschiss... Ich habe lediglich nachgefragt.
    Löten, ok, jo ist halt ein Sau (Wenn wir gerade bei der Vekalsprache sind) Aufwand.



  • Mathepfosten schrieb:

    Hast du keine Leerrohre verlegt? 😉

    Doch, aber ich bin unheimlich armer Student. Ich habe lieber eine Verlängerung als nochmal 30 teure Meter Cat6-Kabel kaufen zu müssen. 🙂

    Dass Löten Pfusch ist, sollte Dir klar sein. Aber wenn Dir die Ressourcen fehlen: Natürlich funktioniert das jetzt einigermaßen. Aber wenn Du schon Cat 7 und nicht Cat 6 verlegt hast, wird Dir ja Zukunftssicherheit auch wichtig sein, sonst hättest Du ja den Mehrpreis nicht auf Dich genommen, oder?



  • Sofern du da > 100 MBit/s drüberjagen möchtest, würde ich ohnehin vom Löten abraten. Da sind wir mit unter im HF Bereich. Da reicht schon ein zu harter Knick das ein Kabel die Hufe hoch machen könnte. Dann braucht man sich nicht wundern warum dann nur Datenmüll ankommt oder die Bandbreite runter geht.



  • Doch, aber ich bin unheimlich armer Student. Ich habe lieber eine Verlängerung als nochmal 30 teure Meter Cat6-Kabel kaufen zu müssen.

    Bin zwar kein Student mehr. Aber bei mir sinds halt 300 Meter und da stellt sichs wieder ins Verhältnis.

    Dass Löten Pfusch ist, sollte Dir klar sein.

    Man weiß halt nie auf wenn man hören darf. Mir wäre auch ne lötfreie Klemmtechnik am liebsten. Und die so platzsparend wie möglich.

    Und wenns jetzt auch nur ein Kabel wäre hätte ich da einfach was genommen. Aber es sind halt ca 40 Stück und die fürs ganze Haus und da sollte es schon ne, ich sag mal etwas professionellere Lösung, sein



  • @Fedaykin: Und was würdest du raten?



  • Fedaykin schrieb:

    Sofern du da > 100 MBit/s drüberjagen möchtest, würde ich ohnehin vom Löten abraten. Da sind wir mit unter im HF Bereich. Da reicht schon ein zu harter Knick das ein Kabel die Hufe hoch machen könnte. Dann braucht man sich nicht wundern warum dann nur Datenmüll ankommt oder die Bandbreite runter geht.

    also bei mir wurde seit jahren alles gelötet. wenn man das nicht draufhat dann ists pfusch. sonst eher nicht. ob eine steck verbindung besser als ne lötverbindung ist lass ich mal dahingestellt.



  • Bitte rage_quit ignorieren. Einerseits trollt der ständig nur herum, andererseits lötet er wie Chuck Norris, so dass das auf ihn natürlich alles nicht zutrifft, während bei Amateurlötern die Bits aus der Leitung fallen.



  • Hallo,

    also ich bin immer noch für ein Patchpanel! Wo du das hinmachen sollst? Keine Ahnung .. ich kenn daa Umfeld nicht :p . Ich würde es vermutlich an die Wand hängen.

    Aber ich sags mal ehrlich raus: Wie du schon sagtest hättest du dir über sowas vorher Gedanken machen sollen. Hast du nicht! Also leb nun mit den weniger schönen Konsequenzen. Ich sehe im Rahmen der noch einigermaßen schönen Dinge nichts Anderes als ein Patchpanel. Vom Löten, Zusammenknibbeln oder irgendwie zusammenfrickeln haöt ich nichts! Damit machst du dir anstelle von weniger, nur noch mehr Arbeit. Und das dann vermutlich jedes Jahr aufs Neue.

    VlG



  • also das lasse ich jetzt nicht auf mir sitzen... wieso sollte jetzt eine steckverbindung wo idr. die konaktfläche kleiner ist (dadurch sinkt der leitungsdurchmesser und damit steigt der wiederstand) besser sein als eine lötverbindung die idr. eine größere kontakt fläche hat.
    evtl. kann mich ja jemand aufklären bzw. meine denkfehler aufzeigen damit ich nicht blöd sterben muß. axo das zeit argument lasse ich natürlich gelten.



  • hm0r schrieb:

    mach doch nicht so ein geschiss... verlöten schrumpfschlauch drum und fertig. die kleine unabgeschirmte stelle wirds schon nicht viel schlechter machen...

    Wozu der Schrumpfschlauch?

    Schrumpfschlauch braucht man nur bei Leitungen über die Starke Ströme oder Spannungen übertragen werden.

    Das ist bei Datenkabeln aber nicht der Fall.
    Klebeband sollte reichen.



  • Es gibt so ne art Splicegerät für Kupferbasierte Ethernetkabel, damit kannst du Kabel reparieren oder eben Kabel verbinden.

    Aber ich weiß leider nicht wie das Gerät heißt.
    Wir hatten das mal bei einer größeren LAN-Party, da hat einer der Organisatoren so ein Gerät gehabt.

    Da so ein Gerät vermutlich teuer ist, würde ich dir daher mal bei solchen professionellen LAN Veranstaltern nachfragen ob die so ein Gerät haben und dir gegebenefalls deine Kabel gegen Bezahlung verlängern können.

    Bei cat7 kannst du das auf jedenfalls nicht mehr selber mit dem Lötkolben machen, da brauchst du schon Profiequipment und Leute die das beherrschen.



  • ich dachte dieses "cat x" gibt nur die abschirmung an?



  • CATOR schrieb:

    ich dachte dieses "cat x" gibt nur die abschirmung an?

    Das auch, aber es gibt auch den Frequenzbereich an, für den das Kabel geeignet ist.

    Und hohe Frequenzen im HF Bereich brauchen halt auch gute, saubere Leiter ohne Knicks und Verengungen.


Anmelden zum Antworten