GUI ohne Vorkenntnisse
-
Hallo Leute,
ich versuche gerade eine graphische Benutzeroberfläche für die Ansteuerung eines Detektors zu programmieren. Wollte das ganze zunächst in Matlab machen, was durch die Verwendung von Pointer und Handle Strukturen nicht möglich war.
Da ich nur einen Überschaubaren Zeitraum zur Verfügung habe, ist jetzt die Frage, wie ich am effektivsten eine GUI programmieren kann... QT setzt ja Objektorientierung voraus...weiß nicht wie lange es dauert, da einen gescheiten Einstieg zu finden... Low-level Gui Programmierung nimmt viel Zeit in Anspruch...also was meint ihr ??Gruß
Julian
-
Hi,
schau dir mal FLTK an. Ist klein, schnell, statisch linkbar und in sehr kurzer Zeit erlernbar. Wenn es dir nur um GUI geht braucht man eigentlich nicht wirklich mehr, aber das ist natürlich alles subjektiv.
Gruß Blue-Tec
-
es geht vor allem darum, die Datenacquisition in eine GUI zu verpacken...das heißt die DLL- Funktionen (in C geschrieben) steuern zu können...
-
Sorry, ich glaube ich habe da Mist erzählt, denn FLTK ist für C++ und ich weiß jetzt nicht ob es einen C-Port dafür gibt.
-
Schau mal unter:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-272866.html
-
blue-tec schrieb:
Sorry, ich glaube ich habe da Mist erzählt, denn FLTK ist für C++ und ich weiß jetzt nicht ob es einen C-Port dafür gibt.
Nö, kein Mist, das ist ja 'ne DLL, was er hat. Und zwischen C++ und C sind die "Kopulationsschmerzen" relativ gering.
Ich hab' bisher VB Classic zum Zusammenfummeln von GUIs genommen, experimentiere aber gerade mit QT/MinGW herum, weil ich mir VB.NET nicht antun mag und ich bei Delphi auch schon nimmer fit bin.
Sind aber alles gängige Optionen, entscheid' Dich einfach, welches RAD- Tool Dir am Schnellsten die GUI liefert, die blöde DLL kriegste schon angebunden, keine Sorge.
-
Wo genau war das Problem mit Matlab?
-
Tim schrieb:
Wo genau war das Problem mit Matlab?
Ich vermute mal, er weiß nicht, wie er Pointer auf Handle- Structs übergeben kann. Das wär' der Zeitpunkt für den Matlab- Experten, zu beteuern, daß das gar kein Problem ist.
Wg. massiver Ahnungslosigkeit muß ich passen.
-
LabVIEW
-
() schrieb:
LabVIEW
Was hast Du denn für 'ne Kristallkugel? Da oben im OP steht "Matlab".
-
Das Problem ist in der Tat einen Pointer an eine Handle-Struct zu übergeben... ... libstruct() ... löst das Problem, hoffe ich
gruß
juju
-
hallo
libstruct funktioniert auch nicht...weiß sonst zufällig jemand einen Rat??
-
Für C kann ich für die GUI nur Gtk wärmstens empfehlen.
-
also kennt sich jemand so gut in Matlab aus, dass er (oder sie) mir ein Tip geben könnte, wie ich auf die Handle-struct zugreifen kann bzw. wie ich diese Matlab verdaulich mache?
viele Grüße
Juju