Wenn heute Bundestagswahl wäre, was würdet ihr wählen?



  • NrSr schrieb:

    Im Bildungswesen ist das Versagen des Staates besonders offensichtlich. Früher war Deutschland mal top(Zu Zeiten des Kaisers, wo die Gesamtsteuerquote glaube ich 5% betrug.). Trotzdem muss ich mir immer wieder anhören, dass mehr Geld für die staatlichen Schulen her muss.

    Zu den Zeiten war es bereits top, dass alle Menschen zur Schule gehen konnten. heute sind die Anfordeurngen etwas höher.

    Was ist eigentlich deine Meinung zu den Skandinavischen Wohlfartsstaaten, die offensichtlich erfolgreicher sind als das nicht-ganz-so-wohlständliche-Deutschland?



  • SideWinder schrieb:

    Ohje, NrSr ist ein freier Radikaler. Viele wichtige, über Jahre und Jahrhunderte hinweg errungene Grundrechte will er ruinieren. [...]

    Wow, na die Erkenntnis kommt jetzt aber ueberraschend.
    Ob er nun trollt oder wirklich einfach nur "anders" ist, bei Diskussionen mit ihm muss ich irgendwie an das Spiel "Superman" auf dem N64 denken: Eine komplett nutz- und witzlose sowie unbefriedigende Zeitverschwendung. 😃



  • chrische5 schrieb:

    Ich denke, dass es Berufe gibt, in denen man eine Mindestqualifizierung braucht, um sie auszuüben und Lehrer ist so einer.

    Diese Qualifizierung wird vom Markt automatisch gefordert. Wenn z.B jemand als Arzt arbeitet, obwohl er diesen Beruf nie gelernt hat und schlechte Arbeit macht, so wird diese Person keine Kunden haben und sich etwas anderes suchen. Entweder beherrscht man eine Tätigkeit oder nicht. Der Markt entscheidet dann den Rest. Wofür braucht man da Abitur und Studium? Das schützt doch nur diejenigen die diese Abschlüsse haben. Jemand der nicht qualifiziert genug ist, wird vom jeweiligen Markt verschwinden.

    chrische5 schrieb:

    Gerade du, der ja in einem anderen Thread gezeigt hat, dass er wirklich null Ahnung von kindlicher Entwicklung hat, sollte dann einfach nicht von Grundschulkinder sitzen und ihnen immer wieder das gleiche erzählen: Geht doch ins Heim, wenn es euch zu Hause nicht gefällt.

    Wenn ich nicht geeignet sein sollte, dann hätte ich keine Kunden und würde pleite gehen. Würdest du deine Kinder zu mir schicken? Siehst du! Der Markt regelt das. Ich erzähle Kindern nicht, dass sie ins Heim gehen sollten. Ich weiß nicht wo du das her hast. War das der Thread mit den Muslimen?

    chrische5 schrieb:

    Zu kidnappen? Lies mal das Grundgesetz durch. Da weiß du warum es so etwas wie die Schulpflicht gibt. Desweiteren kannst du doch in einem gewissen Rahmen Ersatzschulen gründen.

    Die Schulpflicht wurde meiner Meinung nach von den Nationalsozialisten eingeführt. http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsschulpflichtgesetz

    Ersatzschulen in denen einem der Staat vorschreibt, was gelehrt werden muss. Das Bildungssystem muss komplett privatisiert werden.

    Menschen könnten dann selber entscheiden ob sie auf eine Schule gehen wollen oder nicht. Die Bildungseinrichtungen könnten ihr Angebot selbst zusammenstellen. Es könnte dann Bildungsdiscounter geben. Schulen die nur ein Thema unterrichten. Schulen die für einen Beruf ausbilden. Firmen die Schüler ausbilden. Es könnte unterschiedliche Pakete geben(z.B Grundlagen, Fortgeschritten, Professionell). Kurse die perfekt auf den Einzelnen zugeschnitten sind. Die Möglichkeiten wären enorm. Die jetzigen Steuern für das Bildungssystem würde natürlich den Menschen zurückgegeben(ca. 50000 Dollar, siehe Beiträge vorher). Der Wettbewerb wäre enorm. Die Kosten wären sehr viel niedriger. Die Vielfalt wäre sehr viel größer. Die Freiheiten wären sehr viel größer.

    In der Schule herrscht Angst und Zwang. Viele wollen ja lernen, aber was ist mit Jemanden der Musiker werden will. Warum muss er Kunst, Erdkunde, Sport, Deutsch usw... lernen? Warum muss er von Lehrern lernen, die er nicht mag? Das erklärt warum so viele Kinder nicht gerne zur Schule gehen. Der Zwang etwas tun zu müssen was man nicht will, ist fatal.

    Bei der Einschulung kommen die Kinder mit einem Strahlen und einem Lächeln in die Schule. Es gibt viel Neues zu entdecken. Und was ist die Einschulungstüte schön! Und wie die Eltern sich über die Freude des Kindes freuen. Alles freut sich. Doch schon wenige Wochen später sieht alles anders aus. Die Kinder sind deprimiert und unglücklich. Aufgerieben durch den Terror der in den Schulen herrscht. Mach dies! Mach das! Bellen die Lehrer sie an. Deine Zukunft hängt hiervon ab, sagen sie. Wenn du es nicht aufs Gymnasium schaffst, wirst du niemals Arzt werden können(ha, ha, ha)! Um dorthin zu gelangen, musst du mir gehorchen(Sklave)!

    Kind: Mama! Ich will nicht mehr.
    Mutter: Was gefällt dir denn nicht?
    Kind: Alles.
    Mutter: Damit aus dir später was wird musst, du da aber weiterhin hin. Ich will doch nur dein Bestes.

    Die Kinder können nicht flüchten. Die meisten werden geistig gebrochen werden und sind dann empfänglich für die Staatspropaganda(Geschichtsrevisionismus, Halbwahrheiten, Keynesianismus usw...). Sie werden später das Selbe zu ihren Kindern sagen, wie es ihre Mütter einst taten.

    Das jetzige System wurde auch eingeführt, weil die Firmen nicht die Kosten für die Ausbildung zahlen wollten, meine ich.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZKci3_cmlqI

    http://www.johntaylorgatto.com/underground/toc1.htm (Buch) dürfte besonders für chrische5 interessant sein.



  • otze schrieb:

    Was ist eigentlich deine Meinung zu den Skandinavischen Wohlfartsstaaten, die offensichtlich erfolgreicher sind als das nicht-ganz-so-wohlständliche-Deutschland?

    Wie meinst Du das, mit "offensichtlich"?

    Nehmen wir Schweden:

    - Relativ niedrige Steuern auf Kapital und Betriebe
    - Hohe Konsumsteuern
    - Relativ hohe Einkommenssteuern
    - Bildungsgutscheine (uh, wenn das mal nicht böse neoliberal ist)

    Die Probleme von Schweden davor waren ja recht offensichtlich, zB. wenn man eine der höchsten Lebenserwartungen der Welt und gleichzeitig die meisten Krankheitsfehltage hat, dann merkt man, dass die Lohnausfälle bei Krankheit zu niedrig sind. Darum regiert jetzt dort schon länger eine Mitte-Rechts-Regierung und versucht, diese Probleme zu fixen und wieder eine Arbeitsmoral herzustellen, die den Namen verdient. Auch sonstige Umverteilungsleistungen wurden gekürzt. Symptomatisch kann man sich das Vorgehen ansehen, mit dem Schweden die Krise gemanagt hat. Der Umgang mit Banken war einigermaßen vernünftig, das Konjunkturprogramm bestand hauptsächlich aus permanenten Steuersenkungen. Resultat: derzeit wächst Schweden schneller als zB. Deutschland (bei einer ähnlichen Witschaftsstruktur, insb. sehr exportlastig) und die Regierungskoalition hat relativ Stimmen gewonnen, während die Sozialdemokraten, die wie niemand anderes für das "Modell Umverteilungsstaat" stehen, geschröpft wurden.

    Es gibt genug, was mir politisch an Schweden nicht gefällt, insbesondere ihre Immigrationspolitik (die es geschafft hat, die Nazis wieder ins Parlament zu bringen) und die Tatsache, dass immer noch recht viel in nicht-besteuerbaren Dingen ausbezahlt.

    Ansonsten ist doch Schweden gar nicht mal so übel, auch wenn man sagen muss, das Deutschland auch wichtige Reformen gemacht hat, die andere Länder in Europa verpennt haben. Darum steht ja auch Deutschland nicht so schlecht da.



  • NrSr schrieb:

    chrische5 schrieb:

    Ich denke, dass es Berufe gibt, in denen man eine Mindestqualifizierung braucht, um sie auszuüben und Lehrer ist so einer.

    Diese Qualifizierung wird vom Markt automatisch gefordert. Wenn z.B jemand als Arzt arbeitet, obwohl er diesen Beruf nie gelernt hat und schlechte Arbeit macht, so wird diese Person keine Kunden haben und sich etwas anderes suchen.

    Das hat mit der Realität leider nichts gemeinsam. Maximal ändert derjenige
    seinen Wohnort sobald bekannt ist das ihm 10 Leute nacheinander weggekratzt sind.
    Auch traut sich dann kein Arzt mehr schwierige Fälle zu übernehmen um sein Image zu schonen.

    Man sieht sehr schön was der Markt daraus macht wenn es keine Mindestqualifikationen gibt in der Politik. Da gibt es dann einfach sehr viele Leute die nur Schwafeln und sich mit Vitamin B einen guten Posten ergattern.



  • NrSr schrieb:

    Viele wollen ja lernen, aber was ist mit Jemanden der Musiker werden will. Warum muss er Kunst, Erdkunde, Sport, Deutsch usw... lernen?

    Das ist jetzt nicht deine ernst oder?
    Manche Kinder wollten Astronaut werden, und da sie nur darauf hin arbeiten und es am ende nicht schaffen haben sie sich alle möglichkeiten verbaut.
    Kinder wissen nicht immer was sie in 20 Jahre machen werden 😉



  • Hallo

    NrSr schrieb:

    Diese Qualifizierung wird vom Markt automatisch gefordert. Wenn z.B jemand als Arzt arbeitet, obwohl er diesen Beruf nie gelernt hat und schlechte Arbeit macht, so wird diese Person keine Kunden haben und sich etwas anderes suchen. Entweder beherrscht man eine Tätigkeit oder nicht. Der Markt entscheidet dann den Rest. Wofür braucht man da Abitur und Studium? Das schützt doch nur diejenigen die diese Abschlüsse haben. Jemand der nicht qualifiziert genug ist, wird vom jeweiligen Markt verschwinden.

    Das ist doch Quatsch und erkennt man schon heute. Selbst bei dem System mit Ausbildung und allem gibt es Ärzte, die Homöopathie anbieten. Gerade bei Chirurgen ist Versuch und Irrtum auch nicht gerade gut.

    NrSr schrieb:

    Die Schulpflicht wurde meiner Meinung nach von den Nationalsozialisten eingeführt. http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsschulpflichtgesetz

    Kenne ich anders und steht hier auch anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Geschichte

    NrSr schrieb:

    In der Schule herrscht Angst und Zwang. Viele wollen ja lernen, aber was ist mit Jemanden der Musiker werden will. Warum muss er Kunst, Erdkunde, Sport, Deutsch usw... lernen? Warum muss er von Lehrern lernen, die er nicht mag? Das erklärt warum so viele Kinder nicht gerne zur Schule gehen. Der Zwang etwas tun zu müssen was man nicht will, ist fatal.

    Nun mach es mal nicht schlimmer als es wirklich ist. Klar lernen nicht alle Kinder gerne und klar liegt dies auch teilweise an den Lehrern und dem Stoff, der vermittelt wird, aber Schule soll Grundlagen legen und da gehören nun mal ein paar Kulturtechniken dazu. Und auch fängst du schon wieder mit diesem Mist an, dass Kinder im Grundschulalter wissen, was gut für sie ist. Das stimmt einfach mal nur teilweise. Kein Kind weiß in der Grundschule, was es mal werden will. Das ist doch entwicklunsgpsychologischer Unsinn.

    NrSr schrieb:

    Bei der Einschulung kommen die Kinder mit einem Strahlen und einem Lächeln in die Schule. Es gibt viel Neues zu entdecken. Und was ist die Einschulungstüte schön! Und wie die Eltern sich über die Freude des Kindes freuen. Alles freut sich. Doch schon wenige Wochen später sieht alles anders aus. Die Kinder sind deprimiert und unglücklich. Aufgerieben durch den Terror der in den Schulen herrscht. Mach dies! Mach das! Bellen die Lehrer sie an. Deine Zukunft hängt hiervon ab, sagen sie. Wenn du es nicht aufs Gymnasium schaffst, wirst du niemals Arzt werden können(ha, ha, ha)! Um dorthin zu gelangen, musst du mir gehorchen(Sklave)!

    Wann warst du zuletzt in einer Schule. Wenn du es so kennst, solltest du wechseln.

    NrSr schrieb:

    Die Kinder können nicht flüchten. Die meisten werden geistig gebrochen werden und sind dann empfänglich für die Staatspropaganda(Geschichtsrevisionismus, Halbwahrheiten, Keynesianismus usw...). Sie werden später das Selbe zu ihren Kindern sagen, wie es ihre Mütter einst taten.

    Die Meinungspluralität halte ich insgesamt schon für einen guten Indikator für die sinnvolle Schulbildung. Es wird versucht Menschen zu Selbstständigkeit und zu freiem Willen zu erziehen. Dass das nicht alle Lehrer so sehen, streite ich nicht mal ab, aber die angenommene Mehrheit für mich. Du hast es ja anscheinend auch geschafft die Fesseln deiner Bildung zu sprengen...
    Viel schlimmer ist da die Vorstellung, dass jeder Idiot eine Schule aufmacht udn dann erzählen kann, was er will. Klar du wirst mir antworten, dass das der Markt regelt, aber Sekten und Gurus sind ein gutes Bespiel dafür, wie man Menschen manipulieren kann.

    chrische



  • Zeus schrieb:

    Ich bin nicht wahlberechtigt - aus Protest 😮

    Ich bin nicht wahlberechtigt - bin Bürger zweiter Klasse, ähh ... ich meine Ausländer 😮



  • NrSr schrieb:

    Ich bin Nichtwähler - aus Überzeugung 🙂 . Die "Partei der Nichtwähler" gewinnt immer mehr an Fahrt, wie mir scheint. Sie ist ja jetzt schon die grösste "Partei".

    das einzige Problem dabei ist, du überlässt damit das Feld frei für Parteien wie die NPD. Menschen, die solchen radikalen Parteien unterstützen, gehen 100% wählen und somit bekommt ihre Stimme mehr Gewicht.

    Nicht wählen zu gehen, heißt nicht "nicht ein Teil des Problems zu sein", sondern "kein Teil der Lösung", was ich genauso schlimm und verwerflich finde. Wie sagt man so schön: wer aufgegeben hat, hat schon lange verloren?

    Also wählen gehen, damit die Idioten nicht die Überhand gewinnen, Idioten gibt es genug, schade wenn sie noch dazu Macht bekommen.



  • ..



  • Was lernen wir daraus? Nichts! Jetzt haben die Grünen ihren Höhenflug und knicken ein, sobald sie was zu melden haben 🙄



  • Die Grünen werden uns aber richtig Geld kosten, diese Idealisten.



  • Nicht mehr als die FDP uns heute schon kostet.



  • supertux schrieb:

    NrSr schrieb:

    Ich bin Nichtwähler - aus Überzeugung 🙂 . Die "Partei der Nichtwähler" gewinnt immer mehr an Fahrt, wie mir scheint. Sie ist ja jetzt schon die grösste "Partei".

    das einzige Problem dabei ist, du überlässt damit das Feld frei für Parteien wie die NPD. Menschen, die solchen radikalen Parteien unterstützen, gehen 100% wählen und somit bekommt ihre Stimme mehr Gewicht.

    Psssst, er ist doch selber ein radikaler. Lass ihn, es ist gut so, dass er Nichtwähler ist.



  • Ich denke, diese Umfrage sollte man nun wiederholen. 😉


  • Mod

    Erhard Henkes schrieb:

    Ich denke, diese Umfrage sollte man nun wiederholen. 😉

    Dann mach doch!



  • Ich wollte dies dem Umfragesteller überlassen.



  • Ich hoffe, dass die "Piratenquote" nicht ernst gemeint ist. Sonst haben einige etwas nicht verstanden!!



  • freakC++ schrieb:

    Ich hoffe, dass die "Piratenquote" nicht ernst gemeint ist. Sonst haben einige etwas nicht verstanden!!

    Oder du nicht. Die Piratenpartei ist keine Satire!



  • hallo

    naja aber hart an der grenze. wählbar scheinen sie jedenfalls nicht zu sein.

    chrische


Anmelden zum Antworten