Projekt Ingenieurberechnung. Brauche euren Rat!
-
Du solltest dir einmal grundsätzliche Gedanken über das Programm machen. Nur auf QT zu setzen und dadurch Qualität erwarten, geht leider nicht.
1. Wie groß sind die einzelnen Grafiken, wie lang ist jeweils ungefähr der Text ?
2. Soll es eine MDI-Anwendung werden?
3. Muss es unbedingt PDF sein? Man kann auch gut eine HTML-Seite erstellen, die die Grafiken einbettet.
4. Wieso ist es schwierig, ein Bitmap entsprechender Größe zu erstellen, ein Koordinatensystem zu zeichnen und anschließend die Kurve einzufügen (reicht hier nicht vielleicht gdiplus)?
Nur so ein paar Gedanken...
-
Um Kurven zu plotten benutze ich qwt.
-
Schau dir doch mal qwt an:
http://qwt.sourceforge.net/
-
Kurven? schrieb:
Du solltest dir einmal grundsätzliche Gedanken über das Programm machen. Nur auf QT zu setzen und dadurch Qualität erwarten, geht leider nicht.
1. Wie groß sind die einzelnen Grafiken, wie lang ist jeweils ungefähr der Text ?
2. Soll es eine MDI-Anwendung werden?
3. Muss es unbedingt PDF sein? Man kann auch gut eine HTML-Seite erstellen, die die Grafiken einbettet.
4. Wieso ist es schwierig, ein Bitmap entsprechender Größe zu erstellen, ein Koordinatensystem zu zeichnen und anschließend die Kurve einzufügen (reicht hier nicht vielleicht gdiplus)?
Nur so ein paar Gedanken...zu 1) Es sind vielleicht 4 Koordinatensysteme mit jeweils 2 Kurven. Dazu werden Datenblätter ausgegeben mit vielleicht 100 Werten in zweispaltigem Layout.
zu 2) Nein, ein Dialog mit ein paar Tabs könnte reichen.
zu 3) ja, Konzernvorgabe
zu 4) Bitmap soll es nicht sein, sondern skalierbare (vektorielle) Kurven. Ich find es schon aufwändig, so etwas selbst zu zeichnen Ich muss die Achsen zeichnen und beschriften, dann die Ticks, diese richtig beschriften mit unterschiedlichen Wertebereichen, und dann muss die gesamte Grafik skalierbar sein und dynamisch! D. h. wird ein Parameter verändert (z. B. an einer Checkbox o. ä.) muss sofort die neue Kurve erscheinen. Statisch wird das ganze erst in dem Moment, wenn man die Rechnung für richtig befindet und das pdf für den Kunden erstellt.
-
l'abra d'or schrieb:
http://qwt.sourceforge.net/Danke, hab ich mir schonmal angesehen. Fand´s ein bisschen bieder, nehme ich aber auf jeden Fall als Alternative wahr!
-
KeineAhnung78 schrieb:
l'abra d'or schrieb:
http://qwt.sourceforge.net/Danke, hab ich mir schonmal angesehen. Fand´s ein bisschen bieder, nehme ich aber auf jeden Fall als Alternative wahr!
Ich hab vor Jahren qwt genutzt, um 2D-Plots zu realisieren (Echtzeitvisualisierung). Hat funktioniert. Ist schon scheisse dass Qt nichts integriertes hat.
Wenn du auf Qt setzt brauchst du auch eine entsprechende Lizenz, das sollte dir klar sein. Und Qt hat echt auch so seine Macken. Ein Loggingfenster zu realisieren, dass viele Zeilen Text pro Sekunde ausgeben soll, war zumindest vor ein paar Jahren nur mit Hacks möglich.
Na ja
-
langistsher schrieb:
KeineAhnung78 schrieb:
l'abra d'or schrieb:
Ich hab vor Jahren qwt genutzt, um 2D-Plots zu realisieren (Echtzeitvisualisierung). Hat funktioniert. Ist schon scheisse dass Qt nichts integriertes hat.
Wenn du auf Qt setzt brauchst du auch eine entsprechende Lizenz, das sollte dir klar sein. Und Qt hat echt auch so seine Macken. Ein Loggingfenster zu realisieren, dass viele Zeilen Text pro Sekunde ausgeben soll, war zumindest vor ein paar Jahren nur mit Hacks möglich.
Na ja
Die Lizenz LGPL liegt jedem QT Download kostenlos bei.
rya.
-
Scorcher24 schrieb:
Dafür müsste KeineAhnung78 aber dynamisch linken oder Open-Source entwickeln.
-
Nexus schrieb:
Scorcher24 schrieb:
Wo liegt das Problem?
-
Nexus schrieb:
Scorcher24 schrieb:
Was ist das Problem dynamisch zu linken? oO
Warum haben hier alle ne .dll phobie?
rya.
-
Es hat doch niemand von einem Problem gesprochen.
Ich meinte das mehr als Anmerkung.