directx und eclipse
-
Hallo,
ich versuche grade das Buch "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++" von David Scherfgen zu bearbeiten und stoße auf einige Probleme.
Das Buch arbeitet mit visual c++, ich arbeite mit eclipse.
Mit beiden programmen kriege ich es nicht wirklich hin.Zuersteinmal kurz der Code den ich zu kompilieren versuche:
// Kapitel 2 // Beispielprogramm 01 // =================== // Erstellen des Fensters und Aufrufen der Nachrichtenschleife. // Die dafür nötigen Funktionen sind in der Datei InitWindow.cpp // gespeichert. #include <Windows.h> #include <TriBase.h> #include "Inits\\InitWindow.h" // ****************************************************************** // Render-Funktion tbResult Render(float fNumSecsPassed) { return TB_OK; } // ****************************************************************** // Move-Funktion tbResult Move(float fNumSecsPassed) { return TB_OK; } // ****************************************************************** // Windows-Hauptfunktion int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, char* pcCmdLine, int iShowCmd) { // TriBase-Engine initialisieren tbInit(); // Fenster initialisieren InitWindow(640, 480, "Beispielprogramm Nr. 2: Fenster", LoadIcon(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON1))); // Nachrichtenschleife tbDoMessageLoop(Render, Move); // Fenster herunterfahren ExitWindow(); // Engine herunterfahren tbExit(); return 0; } // ******************************************************************
Dieser ist aus dem Buch entnommen.
Dort wird eine Grafikengine benutzt (Tribase) die in dem Buch entwickelt wird.
Nun versuchte ich den Code zu kompilieren:
Ich habe folgende Include paths geaddet:
"C:\Program Files\Microsoft DirectX SDK (June 2010)\Include"
"C:\TriBase\Include"Folgende Libs:
"C:\Program Files\Microsoft DirectX SDK (June 2010)\Lib\x86"
"C:\TriBase\Lib"Und dafür habe ich folgende libs eingtragen:
gdi32
tribaseNun bekam ich den Fehler: missing sal.h also habe ich gegooglet und gefunden das diese im Visual C++ drinne is.
Also Visual C++ express runtergeladen, installiert.Lib Ordner eingetragen:
"C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\lib"Include Ordner eingetragen:
"C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\include"Jetzt ist der sal.h Fehler weg, aber jetzt verlangt er die nächste .h datei und zwar:
ddraw.hLangsam kommt mir das irgendwie spanisch vor.
Ich glaube das ich noch ewig so weitermachen kann und tausend .h dateien suchen und includen kann.
Übrigens: im Buch hies es, man solle das Plattform SDK herunterladen und die lib und include paths eintragen.
Wenn ich das mache kriege ich zusätzlich 100 weitere Fehler.
Hat jemand eine Idee warum der so rumspackt.
Leider kann ich halt auch die Beispielprojekte nicht öffnen, sind ja vc++ projekte... Aber den code von oben habe ich aus einem beispiel prog aus dem Buch genommen.
-
Nimm Visual C++ Express. Less pain.
rya.
-
Und frag doch gleich im passenden Forum, wo dir evtl. auch David weiterhelfen kann.