Netzwerkprogrammierung
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Hallo,
ich soll ein Spiel programmieren, das Netzwerkanbindung (Multiplayer) hat. Ein Computer soll zugleich als Client als auch als Server fungieren können (ich glaube dedizierter Server wurde das genannt). Im Grunde geht es um eine einfachere Variante eines 3D-Shooters. Der Server soll dem Client "so gut wie nichts glauben" um zB Hacks weitestgehend auszuschließen.Die 3D-Programmierung ist weitestgehend fertig, leider habe ich KEINE* Ahnung von Netzwerkprogrammierung.
Da ich auch kein gutes Tutorial gefunden habe, möchte ich euch fragen
ob es da schon fertige Bibliotheken gibt und ob ihr gute Tutorials kennt. Des weiteren: womit sollte ich mich auseinandersetzen (Stichwörter)?
Und: wie würdet ihr die Sache angehen.
Zielplattform: Linux
* etwas übertrieben, rudimentäre Kenntnisse bezüglich Sockets und Ports vorhanden, aber nicht sehr gut
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Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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Stichwort? Boost.Asio!
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http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-255612-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.html In diesem Thread habe ich zwei Links gepostet, die mir persönlich bei meiner Studienarbeit sehr weitergeholfen haben. Ist dann zwar nicht bequem das Ganze, aber man will ja auch was mitnehmen..
Ansonsten werden hier regelmäßig die Netzwerklibs im Forum aufgezählt, also Stichwort Suchfunktion...
Spass haben und dann auch mal zeigen wenns fertig ist
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Würde und habe es auch mit Boost.Asio gemacht/gelöst. Code habe ich noch, einfach mal per Mail melden falls Interesse besteht
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Könntest du den mal in ZIP packen und den hochladen?
Würde mich mal brenned interessieren, wie du das genau gemacht hast
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RakNet ist ein Netzwerkframework, extra für Spiele.