Welche Programmiersprache als erstes lernen?

• Ich denke C# ist besser, du hast schneller mehr Möglichkeiten und musst dich um systemnahe Dinge erst später kümmern. Weniger Frustfaktor.

C++ ist eher geeignet wenn du den harten Weg gehen magst. Dafür hast du weniger oft das Problem als Skriptkiddie geendet zu haben.

(IMHO)

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ich denke C# ist besser, du hast schneller mehr Möglichkeiten und musst dich um systemnahe Dinge erst später kümmern. Weniger Frustfaktor.

C++ ist eher geeignet wenn du den harten Weg gehen magst. Dafür hast du weniger oft das Problem als Skriptkiddie geendet zu haben.

(IMHO)

MfG SideWinder

Kann ich diese Sprache nur durch Bücher, so richtig gut lernen oder reichen da am anfang so Internet Tutorials?

• Bei allen Sprachen reichen erst einmal Internet-Tutorials. Ich weiß nicht ob das Buch noch aktuell ist, aber sehr oft gibt es auch OpenBooks: http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

Edit: Link offenbar nicht für absolute Programmieranfänger geeignet bzw. schwer verständlich. Besser Programmieranfängertutorial suchen.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Bei allen Sprachen reichen erst einmal Internet-Tutorials. Ich weiß nicht ob das Buch noch aktuell ist, aber sehr oft gibt es auch OpenBooks: http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

Edit: Link offenbar nicht für absolute Programmieranfänger geeignet bzw. schwer verständlich. Besser Programmieranfängertutorial suchen.

MfG SideWinder

AB wann sollte ich mir vielleicht einen Buch kaufen über die Sprache?
    Und welchen kostenlosen Compiler empfehlst du mir? Hab mit der Suchfunktion gesucht hab aber nicht viel gefunden.

• python

• Dany5 schrieb:

SideWinder schrieb:

Bei allen Sprachen reichen erst einmal Internet-Tutorials. Ich weiß nicht ob das Buch noch aktuell ist, aber sehr oft gibt es auch OpenBooks: http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

MfG SideWinder

Und welchen kostenlosen Compiler empfehlst du mir? Hab mit der Suchfunktion gesucht hab aber nicht viel gefunden.

Wieso suchst du nur nach einem Compiler du bekommst doch von Microsoft gleich ne IDE hinterhergeschmiessen. Visual C# Express.

• python

Hätte ich auch gesagt. Sehr einfach und leicht verständlich.

Wenn du eine Sprache wirklich lernen willst, solltest du dir mMn direkt ein Buch kaufen. Und keins à la "C# von A bis Z", sondern eines, das sich nach Recherche im Internet und hier auf dem Portal als gutes, umfassendes Lehrbuch hervorgetan hat.

• Zeus schrieb:

Dany5 schrieb:

SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Wieso suchst du nur nach einem Compiler du bekommst doch von Microsoft gleich ne IDE hinterhergeschmiessen. Visual C# Express.

Du meinst ich soll mir der Visual C# Express 2010 holen? Der muss man aber glaube ich nach 30 Tage kaufen, also beim link der ich habe ist es so

• Nein mann musst die Express-Version aktivieren.

• Zeus schrieb:

Nein mann musst die Express-Version aktivieren.

Ja sorry hab falsch gelesen und wegen dem lernen soll ich mir gleich einen Buch holen oder reicht erstmal Internettutorials?

• In die engere Auswahl würde ich Python, C, C#, Java nehmen. Allerdings ist C++ in Verbindung mit der STL ein mächtiges Tool für numerische Fragestellungen, bei denen Konsolen ausreichen.

• Python, Scheme oder C++.

Für C++ gibt es zB das Buch von Stroustrup. http://www.stroustrup.com/Programming/ Das wurde speziell als Einführungsbuch in die Programmierung geschrieben.

• Dany5 schrieb:

soll ich mir gleich einen Buch holen oder reicht erstmal Internettutorials?

Kommt drauf an für welche Sprache. Bei C++ würde ich sagen, sieht es so aus, dass Du mit der Investition in ein gutes Buch viel Zeit sparen kannst.

• ja was soll ich jetzt lernen C# C++ Phyton was jetzt?^^
    Ich bin ein totaler anfänger und möchte eben die Sprache lernen damit ich es leichet habe später in der Lehre.

• Lerne C#. Bringt dir in der Lehre viel mehr als c++ (ist auf jeden fall bei mir so) wir haben c# in der schule, da sind vorkentnisse schon sehr nützlich.

• ich hab jetzt gerade gemerkt das wenn ich mit dem Micrsoft visual C# hello world programmieren will andere befehle eingeben muss als vor einen halben jahr.. kann das darin liegen das ich vor einem halben Jahr nur ein einfacher Compiler hatte und nicht dieser grosse Paket von Microsoft?

Und muss mann da bei wenn man einen anderen Compiler etc. nützt auch die neuen Befehle dazu lernen, oder sind die immer gleich?

• TTS schrieb:

Lerne C#. Bringt dir in der Lehre viel mehr als c++ (ist auf jeden fall bei mir so) wir haben c# in der schule, da sind vorkentnisse schon sehr nützlich.

wir hatten c++

• Ich kann ja zu erst C# lernen und dann C++ oder? könnt ihr aber meine vorherige frage mit den Compiler etc. beantworten wäre sehr nett von euch

• Mit C# setzt du dich in einen proprietären Käfig. Ich selbst programmiere zwar hauptsächlich in C++, würde aber auch Python empfehlen.
    Wenn du in der Schule dann etwas anderes benutzt, ist das auch kein großes Problem. Die Syntax ändert sich halt, aber das eigentliche, was du gelernt hat (die Denkvorgänge an sich) sind überall recht ähnlich.
    Tutorials sollten erstmal reichen.

• Mod

Assembler wäre eine gute Einsteigerprogrammiersprache, würde ich sagen 😉 ...aber da das hier ein C++ Forum ist und viele nette Tutorials hier gelistet sind, würde ich auch sagen schau dir einfach mal die schön Schritt für Schritt abgestuften Lektionen aus Volkarts C++ Kurs an und dann siehst du weiter. Am Anfang ist vor allem wichtig, sich auf EINE Sprache und EINEN Compiler usw. zu konzentrieren. Die anderen Sprachen lassen sich später mehr oder weniger gut generalisieren und leichter verstehen, und viele Dinge überschneiden sich sowieso, man verpasst also nicht allzuviel.

Anmelden zum Antworten