Welche Programmiersprache als erstes lernen?
-
Nein mann musst die Express-Version aktivieren.
-
Zeus schrieb:
Nein mann musst die Express-Version aktivieren.
Ja sorry hab falsch gelesen und wegen dem lernen soll ich mir gleich einen Buch holen oder reicht erstmal Internettutorials?
-
In die engere Auswahl würde ich Python, C, C#, Java nehmen. Allerdings ist C++ in Verbindung mit der STL ein mächtiges Tool für numerische Fragestellungen, bei denen Konsolen ausreichen.
-
Python, Scheme oder C++.
Für C++ gibt es zB das Buch von Stroustrup. http://www.stroustrup.com/Programming/ Das wurde speziell als Einführungsbuch in die Programmierung geschrieben.
-
Dany5 schrieb:
soll ich mir gleich einen Buch holen oder reicht erstmal Internettutorials?
Kommt drauf an für welche Sprache. Bei C++ würde ich sagen, sieht es so aus, dass Du mit der Investition in ein gutes Buch viel Zeit sparen kannst.
-
ja was soll ich jetzt lernen C# C++ Phyton was jetzt?^^
Ich bin ein totaler anfänger und möchte eben die Sprache lernen damit ich es leichet habe später in der Lehre.
-
Lerne C#. Bringt dir in der Lehre viel mehr als c++ (ist auf jeden fall bei mir so) wir haben c# in der schule, da sind vorkentnisse schon sehr nützlich.
-
ich hab jetzt gerade gemerkt das wenn ich mit dem Micrsoft visual C# hello world programmieren will andere befehle eingeben muss als vor einen halben jahr.. kann das darin liegen das ich vor einem halben Jahr nur ein einfacher Compiler hatte und nicht dieser grosse Paket von Microsoft?
Und muss mann da bei wenn man einen anderen Compiler etc. nützt auch die neuen Befehle dazu lernen, oder sind die immer gleich?
-
TTS schrieb:
Lerne C#. Bringt dir in der Lehre viel mehr als c++ (ist auf jeden fall bei mir so) wir haben c# in der schule, da sind vorkentnisse schon sehr nützlich.
wir hatten c++
-
Ich kann ja zu erst C# lernen und dann C++ oder? könnt ihr aber meine vorherige frage mit den Compiler etc. beantworten wäre sehr nett von euch
-
Mit C# setzt du dich in einen proprietären Käfig. Ich selbst programmiere zwar hauptsächlich in C++, würde aber auch Python empfehlen.
Wenn du in der Schule dann etwas anderes benutzt, ist das auch kein großes Problem. Die Syntax ändert sich halt, aber das eigentliche, was du gelernt hat (die Denkvorgänge an sich) sind überall recht ähnlich.
Tutorials sollten erstmal reichen.
-
Assembler wäre eine gute Einsteigerprogrammiersprache, würde ich sagen
...aber da das hier ein C++ Forum ist und viele nette Tutorials hier gelistet sind, würde ich auch sagen schau dir einfach mal die schön Schritt für Schritt abgestuften Lektionen aus Volkarts C++ Kurs an und dann siehst du weiter. Am Anfang ist vor allem wichtig, sich auf EINE Sprache und EINEN Compiler usw. zu konzentrieren. Die anderen Sprachen lassen sich später mehr oder weniger gut generalisieren und leichter verstehen, und viele Dinge überschneiden sich sowieso, man verpasst also nicht allzuviel.
-
Ich bin im moment sehr verwirrt, also ich möchte einfach die Programmiersprache lernen die für Anfänger geeignet ist und mit der ich dann die anderen Sprachen ohne grosse Problemen lernen kann.
-
Dann sag ich auch Python.
Jetzt kannst du auszählen, welche Sprache die meisten Stimmen bekommen hat
-
Phyton, C# , C++ oder Java soll ich lernen gogo stimmt ab bitte!
Phyton 1
C# 0
C++ 0
Java 0
-
Dany5 schrieb:
Phyton, C# , C++ oder Java soll ich lernen gogo stimmt ab bitte!
Phyton 1
C# 0
C++ 0
Java 0C++, C#, Python sind alle ganz schön, nur mit Java ärgert man sich bloß rum.
Phyton 1
C# 0
C++ 0
Java -1
-
Ja aber mit welche Sprache habe ich es dann später leichter die anderen zu lernen?
z.b: lerne zu erst C# damir ich dann c++ phyton java etc. mir leichter zum lernen fällt
-
Dany5 schrieb:
Ja aber mit welche Sprache habe ich es dann später leichter die anderen zu lernen?
Was willst du mit der Sprache erreichen? Ohne eine sinnvolle Antwort hierauf ist eine Empfehlung eh hinfällig.
Wenn du mehrere Sprachen lernen willst, kann es aber durchaus eine Lernempfehlung geben (manche Sprachen erfordern tiefere Grundlagen, erleichtern aber das Verständnis über andere Sprachen um so mehr). Beispiel (das ist aber keine Empfehlung): Wenn man ohnehin C++, C# und Java lernen will, würde ich raten auf jeden Fall mit C++ zu beginnen - auch wenn es die komplexeste der drei ist.
Wenn du viel mit dem Internet hantieren willst, solltest du auf Sprachen setzen, die diesen Weg erleichtern. Sollen es tendenziell große Projekte oder eher fast ausschließlich Kleine werden (Für große Projekte würde ich keine Scriptsprache wählen)? Welche Kriterien sind dir besonders wichtig (Beispiel: Geschwindigkeit, Leicht zu erlernen, Internet, Praxisrelevanz in Unternehmen, Plattformunabhängigkeit...).
Wenn für dich beispielsweise Geschwindigkeit relevant ist, sollten tendenziell eher "native" Sprachen wie C, C++ und ähnliches im Vordergrund stehen. Sollte es einfach zu erlernen sein, würde ich von eben diesen abraten. Wenn für dich nur Windows relevant ist, ist die Empfehlung eine andere, als wenn du für ein anderes Betriebssystem, oder möglichst frei bei dieser Wahl sein willst. Skriptsprachen sind eher für kleine Aufgaben geeignet usw. Unternehmensrelevant sind nach meiner Erfahrung derzeit vor allem C, C++, C# und Java (je nach Schwerpunkt).
-
Also mit welche Sprache kann mann denn was Programmieren und wozu werde ich das dann brauchen? Erst dann wenn ich das weiss kann ich dir auch sagen welche Sprachen ich lernen möchte.
Da ich im moment eben keine Ahnung von alles dies haben, habe ich mir gedacht ich lerne mal langsam und mit der Zeit alle wichtigen Sprachen die zu unterschiedlichen Kategorien wie Internet etc. gehören.
-
Alle Sprachen können alles. Manche können aber bestimmte Sachen gut und andere weniger gut.
Python würde ich dir empfehlen, weil da vieles schon mitgeliefert wird (die Standardbibliothek ist riesig) und du dich nicht mit Dingen wie Compilern, Linkern, etc. beschäftigen muss. Du kannst dich also auf das Wesentliche beschränken: Das Lernen der Sprache und der Konzepte.
Die Sprache selbst hat außerdem eine recht schöne Syntax und forciert in gewissen Maßen einen lesbaren Code.
Natürlich ist Python weniger gut geeignet, wenn du zeitkritische Programme schreiben musst, aber das wird für dich als Anfänger eher selten ein Problem darstellen.