Welche Programmiersprache als erstes lernen?
-
RHBaum schrieb:
gleich kommt die TIOBE Liste!
Huch, die kannt ich bisher gar nicht
naja google sei dank ...
C++ nur auf platz 3, ok ich leb in ner anderen Welt. Das was mir aber richtig Angst macht, ist das VB vor Python und C# liegtLies, wie der TIOBE-Index erstellt wird.
Der taugt nichts bis gar nichts. Ausser, um C in den Himmel zu loben, weil C auf vielen Seiten vorkommt.
-
Dravere schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
da würd ich ganz klar C# empfehlen
die "freie" Variante: Java
Du könntest auch gleich schreiben: "Die Oracle Variante"
Zudem ist C# auch "frei". Sieh dir Mono an.Grüssli
Beide sind nicht wirklich frei, wobei jedoch für C# wenigstens eine gute freie Implementierung vorliegt, für Java nicht. Nicht von Oracle entwickelte Implementierungen werden da ja auch gerne weggeklagt. So schade das auch ist, aber die schönen Zeiten mit Sun als Schirmherr von Java sind vorbei. Heute scheint C# dank Mono, Microsofts guten Beziehungen zu Novell und Novells Leistungen im Bereich Freier Software/Technologie doch wesentlich freier.
Eine wirklich freie Technologie ist LLVM und das Mono-Projekt arbeitet auch bereits an einem LLVM Backend. Damit wäre C# wirklich frei.
-
Ich hab nur noch ein Problem irgendwie geht das Starten ohne Debugging nicht ich sollte dies erstellen:
// Erster Test
#include <iostream>int main()
{
std::cout << "Mein erstes Programm!" << std::endl;
}Und ohne Straten ohne Debugging bleibt dieses Programm nicht offen sonder kommt und verschwindet sofort.
-
RHBaum schrieb:
und das was sich auf meinen heimischen PC residiert. Hab kein Prog was in der Java der Engine laeuft z.b. ... selbst Eclipse iss mittlerweile kompiliert
Unsinn! Eclipse ist fast vollständig in Java programmiert. Nur für die Windows-Benutzer gibt es eine EXE, weil dies auf Windows ein paar Vorteile mit sich bringt. Diese EXE führt aber grundsätzlich nur ein Jar aus. Kannst es ja mal selber probieren. Bei mir heisst das Teil
org.eclipse.equinox.launcher_1.0.201.R35x_v20090715.jar
und befindet sich im Plugin Ordner.
Es gibt einige Programme, welche ihr Java Leben auf Windows hinter einer EXE verstecken.RHBaum schrieb:
Grad Programme "von der Stange" sind doch die meisten kompiliert und nicht interpretiert, oder ?
Naja, kann man Java und C# noch als interpretiert bezeichnen? Man kompiliert diese Dinger auch und inzwischen dank dem JIT sind sie ein Zwischendings. Und wie willst du überhaupt erkennen, ob ein Programm nun in C# oder C++ programmiert wurde? Unter Windows sieht man auf Anhieb keinen Unterschied, wie das z.B. bei Java mit dem Jar der Fall wäre. Aber eben sogar Java versteckt sie noch oft.
@Dany5,
Wenn ein Programm nun mal durch ist, wird es geschlossen. Siehe auch diesen FAQ Beitrag:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.htmlGrüssli
-
Ja aber beim Tutorial steht das wenn ich Starten ohne Debbuging durchführe das sich das Programm eigentlich nicht gleich egschlossen wird sondern wartet bis ich eine beliebige Taste drücke...
-
Dany5 schrieb:
Ja aber beim Tutorial steht das wenn ich Starten ohne Debbuging durchführe das sich das Programm eigentlich nicht gleich egschlossen wird sondern wartet bis ich eine beliebige Taste drücke...
Nochmal guck dir dein Code an und den Code im Tutorial.
-
Frei Dom schrieb:
Eine wirklich freie Technologie ist LLVM und das Mono-Projekt arbeitet auch bereits an einem LLVM Backend. Damit wäre C# wirklich frei.
Unsinn, LLVM wird auch in nicht freien Projekten eingesetzt.
-
Hier stehts...
http://www.cpp-tutor.de/cpp/le01/ide.htmldamit das Programm offen bleibt muss ich immer alle die gelisteten Befehle im FAQ Thread hinzufügen?
-
damit das Programm offen bleibt muss ich immer alle die gelisteten Befehle im FAQ Thread hinzufügen?
cin.get() wartet nunmal auf eine Eingabe des Benutzers, weswegen es das Konsolenfenster offen hält.
Aber du kannst auch einfach die Windows-Konsole öffnen (Ausführen -> "cmd"), dann zum Verzeichnis, in dem sich dein Programm (die .exe) befindet, navigieren und dein Programm ausführen, indem du einfach den Programmnamen eingibst.
Dann siehst du das Resultat deines Programmes in der Konsole und sie bleibt geöffnet.
-
Zeus schrieb:
Frei Dom schrieb:
Unsinn, LLVM wird auch in nicht freien Projekten eingesetzt.
Natürlich... es ist frei, deswegen darf es auch überall eingesetzt werden. Auch in Projekten, die selbst nicht frei sind. Der Punkt ist eher, dass Microsoft eventuell Rechte an der CLI hat, oder Patente die für die Implementierung notwendig sind. Nutzt man LLVM anstatt CLI, dann spielen diese Rechte natürlich keine Rolle mehr. C# selbst wird Microsoft kaum noch einsperren können. Bei Java sieht es jedoch ganz anders aus. Siehe den Fall Google vs Oracle:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,711664,00.html
http://arstechnica.com/tech-policy/news/2010/08/oracle-sues-google-over-use-of-java-in-android-sdk.arsDeswegen die Behauptung, dass C# "freier" ist als Java. Ich habe ehrlich gesagt auch lieber ein offenes Mono bei mir installiert, als eine geschlossene JVM. Nicht, dass ich generell Proprietäre Software ablehnen würde, aber wenn ich die Wahl habe, dann entscheide ich mich für die offene Technologie.
-
Ich verstehe irgendwie das immernoch nicht^^ ALso ist es ein fehler von dem Tutorial ersteller oder?
Und kannst mir mal das cin.get() in meinem Quellcode einfügen, damit ich verstehe wo ich jedesmal dieses Befehl hinzufügen soll?
-
Wie soll die Freiheit von C# beeinflusst, wenn man LLVM als Backend-Optimizier für CLI verwendet?
-
?-?
-
// Erster Test #include <iostream> int main() { std::cout << "Mein erstes Programm!" << std::endl; std::cin.get(); }
für Codefragen solltest du dann in Zukunft gleich in den C++-Forenbereich schreiben. Da dürfte es schneller gehen
-
Also ist der gepostete Tutorial falsch.
-
Dany5 schrieb:
Also ist der gepostete Tutorial falsch.
Nein, mein VS Verhält sich wie im Tutorial beschrieben.
-
Dein VS? Ja wieso bleibt bei mir der Programm nicht offen?
-
Es ist irgendwo sicher einstellbar.
Da ich grad kein VS zur Hand habe, hab ich google gefragtRechtsklick auf die Projektmappe Projekteigenschaften Linker-Reiter auswählen System auswählen Und bei Sub-System Console auswählen.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
-
Ich bin im moment voll verwirrt:}
ich Hab Microsoft Visual C++ Express und wenn ich das hier eingebe blendet sich das Programm ein und sofort wieder aus.:
// Erster Test
#include <iostream>int main()
{
std::cout << "Mein erstes Programm!" << std::endl;
}deine Variante geht bei mier irgendwie nicht, und Starten ohne Debugging ist auch keine Lösung
-
BasicMan01 schrieb:
// Erster Test #include <iostream> int main() { std::cout << "Mein erstes Programm!" << std::endl; std::cin.get(); // !!!!!!!!!!!!! }
für Codefragen solltest du dann in Zukunft gleich in den C++-Forenbereich schreiben. Da dürfte es schneller gehen