Suche Buchrezensenten für folgende Titel: [bis 02.11.2010]

• OK, das ist nicht mehr "widerlich". 😉
    718 Seiten, UML2 und Patterns, da findet sich sicher jemand. Ich stehe momentan allerdings weniger auf OOP, mehr auf C, Assembler, OSDev, µC, Robotik, ... .
    Grundlegende Dinge, die auch in 5-10 jahren noch einen Wert haben.

"Programmieren lernen mit dem Visual C++ 2010" hat übrigens nur knapp über 400 Seiten, ist also bearbeitbar.

• CPO? schrieb:

Gruum schrieb:

das ist doch nur ein trick um uns dazu zu bringen auf die amazon links zu klicken

dachte amazon hat nur CPO?

Ist auch so. Aber psst, mach doch nicht die schöne Verschwörungstheorie kaputt, wenn wir uns doch gerade so schön gruseln!

• Erhard Henkes schrieb:

OK, das ist nicht mehr "widerlich". 😉

Das ist sogar ziemlich gut. Ich habs vor 2 Jahren gelesen. Warum steht das jetzt zur Rezension, ist das gerade erst auf deutsch übersetzt worden?

• Bashar schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Das ist sogar ziemlich gut. Ich habs vor 2 Jahren gelesen. Warum steht das jetzt zur Rezension, ist das gerade erst auf deutsch übersetzt worden?

schreib doch eine rezension zur englischen ausgabe und kritisiere die deutsche übersetzung *duck und weg* 😃 🤡

• schreib doch eine rezension zur englischen ausgabe und kritisiere die deutsche übersetzung *duck und weg* 😃 🤡

Erst nach dem Übersetzer schauen, manchmal ist das Marc++us selbst. 😃

• Für VC++2010 würde ich mich melden !

MELD!

• zeusosc schrieb:

Für VC++2010 würde ich mich melden !

MELD!

Um dich zu melden musst du:

Bitte meldet Euch bis Dienstag, 02.11.2010, 24:00, indem Ihr dem User "Buchrezension" eine Nachricht über das Profil schickt:

http://www.c-plusplus.net/forum/profile-var-mode-is-viewprofile-and-u-is-117544.html

• Erhard Henkes schrieb:

Ich hätte gesagt das ist bisher das widerlichste von allen 😉

• Administrator

hustbaer schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Schlimmer als Visual C++?

Dieses Buch führt Sie grundlegend in die Programmierung von Visual C++ ein. Sie erlernen die Basics der Sprache und objektorientierte Programmiertechniken, aber auch die Programmierung mit Hilfe einer modernen Klassenbibliothek, wie dem .NET Framework.

Da steht C++ auf dem Titel, tatsächlich scheint es aber wohl um C++/CLI zu gehen. Der Titel ist schon fast Betrug 👎

Das Excel 2010 wäre allerdings durchaus interessant. Nur habe ich wohl keine Zeit in den nächsten 6 Wochen 😞

Grüssli

• hustbaer schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Ja, der Titel ist abschreckend.

• Dravere schrieb:

Der Titel ist schon fast Betrug 👎

Es steht doch explizit dort, dass es sich um Visual C++ dreht. Und wer vor dem Blindkauf nicht einmal den Buchrücken betrachtet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

• Bashar schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Hüstel, nein, es stand einige Tage bei mir im Regal, noch mit Folie. Es gehört zu meinen Rezensionsleichen. 🕶

Ich hätte hier auch noch was zu Windows Vista. 🤡

• Walli schrieb:

Dravere schrieb:

Es steht doch explizit dort, dass es sich um Visual C++ dreht. Und wer vor dem Blindkauf nicht einmal den Buchrücken betrachtet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Naja, ich habe mir vor mehr als 10 Jahren auch mal Bücher gekauft, in denen es um die Programmierung mit der damaligen Visual C++ Version ging. Damals war ich noch ein völlig naives Schulkind und ich hatte keine Ahnung, was ich da genau lese. Ich wollte damals C++ lernen, war aber wohl noch zu dumm dafür. Heute sind die Leute natürlich alle viel, viel aufgeklärter als ich damals. Aber jemand, der seine ersten Bücher kauft, könnte IMHO immer noch leicht eine falsche Assoziation mit dem Titel haben.

Zumindest kann ich derartige Bücher nicht mehr leiden, seit ich festgestellt habe, was ich mir da damals gekauft habe. Und die Bücher sind inzwischen auch alle im Müll. Wer braucht heute noch Wissen über die Visual C++ Version von 1998 oder so?

• Administrator

Walli schrieb:

Dravere schrieb:

Visual C++ ist der Kompiler von Microsoft (bzw. auch den C++ Teil der IDE). Dieser unterstützt auch C++/CLI, aber wenn man ganz normalen C++ Code kompiliert, dann geht dies ebenfalls über den Visual C++ Kompiler.
    Der Klappentext oder zumindest was auf Amazon steht, verkauft sich aber als Einsteigerbuch. Kein Vorwissen wird benötigt und man lernt mit dem Buch zu programmieren. Und ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass der Anfänger darüber im dunkeln gelassen wird, dass es sich am Ende eigentlich um C++/CLI handelt und nicht um reines C++, wobei dies natürlich eine Spekulation ist. Aber auf dem Text bei Amazon findet man dies nur durch diese kurze Erwähnung von .Net heraus und auch nur, wenn man weiss was das ist und was nun genau zu C++ gehört.
    Hättest du dies als Anfänger wirklich auseinander halten können? Ich nicht.

Auf so ein Buch gehört ein ganz klarer Hinweis, so dass es auch Anfänger verstehen. Schliesslich ist das Buch an Anfänger adressiert.

Grüssli

• Betrügerisch würde ich den Titel aber nicht nennen. Wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, dann kaufe ich mit Risiko, lese Rezensionen oder frage jemanden, was ich mir am besten holen sollte. Ich habe auch diverse Fehlkäufe am Anfang getätigt bzw. geschenkt bekommen, aus denen ich zwar ein wenig gelernt habe, aber heute nie mehr reinschauen würde. Die meisten sind eh mittlerweile im Müll, weil mein Bücherregal aus allen Nähten platzt. Manchmal muss man auch was falsches kaufen um auf den richtigen Weg zu kommen ;). Die Zielgruppe von solchen Büchern sollte man vielleicht auch nicht außer Betracht lassen. Viele Leute sind doch im Microsoft-Mikrokosmos gefangen und erfahren nie was von Standards, alternativen IDEs und Compilern, genialen Bibliotheken usw. Für die kann so ein Buch perfekt sein.

• Der Begriff "Visual C++" (und auch die anderesn Visual ...) ist für Einsteiger seit vielen Jahren absolut irreführend. 😉

• Administrator

@Walli,
    Ich sagte ja auch fast. Ist wie die Sunrise bei uns hier. Nennen die ihr Produkt "ISDN Comfort" und sagen dann, weil es nicht ISDN heisst sondern eben ISDN Comfort, müsse darin keine ISDN Technologie vorkommen (ist schlussendlich VOIP). Hier kann man genauso argumentieren. Es heisst schliesslich Visual C++ und nicht C++, daher muss kein C++ darin vorkommen 😉
    Also ich finde, dass grenzt schon irgendwo an Betrug.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Auf so ein Buch gehört ein ganz klarer Hinweis, so dass es auch Anfänger verstehen. Schliesslich ist das Buch an Anfänger adressiert.

Wenn Neulinge sich ein C++-Buch kaufen wollen, aber nicht wissen, was das 'Visual' bedeutet, dann werden sie mit nem klaren Hinweis "hierbei handelt es sich um C++ mit CLI" nicht viel anfangen koennen. Ferner wissen sie auch nicht, was C++ denn nun genau ausmacht, und vielleicht ist so ein C++ mit nem "CLI" auch noch viel schicker als ein alleinstehendes C++, immerhin wird dort scheinbar noch eine weitere Technologie abgedeckt. Schlussendlich lernen sie durch Trial & Error, oder, wenn sie schlau sind, fragen irgendwo nach.

• Ich habe den Vorgänger des Buches, und um genau zu sein steht dort drin das Visual C++ kein Standard C++ ist, sondern halt das von MS, und es deswegen auch anders ist.

Es wird soagr an den Stellen erklärt was anders ist.

Deswegen, erst mal im Buch lesen, und sich dann beschweren.

Anmelden zum Antworten