Directx 9
-
Hi ich brauche eure Hilfe.
Ich will mir 3D Prgrammierung (Directx 9) anfangen.
Es habert aber bereits am Anfang.
Damit die :
#include <d3d9.h>
#include <d3dx9.h>
auch funktionieren muss ein Update machen laut Buch. --> Hab ich gedownloaded und instaliert. Allerdings ne 2008 er Version weil die 2009 ne ging.Nun konnte ich die d3dx9.h im Ordner sehen.
Jedoch kann der Comiler sie nicht finden.
gelinkt habe ich sie auch. :kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib odbc32.lib odbccp32.lib d3dx.lib d3d9.lib /nologo /subsystem:console /incremental:yes /pdb:"Debug/d3dwindow.pdb" /debug /machine:I386 /out:"Debug/d3dwindow.exe" /pdbtype:sept /libpath:"I:\Programme\VC98\Lib\Include"
Natürlich wäre ich besser dran wenn ich eine Aktuelle Version von Visual Studio habe jedoch behauptet die Installation stetig ich wäre nicht im Besitz vom Service PAck 1. was totaller Quark ist. Deswegen muss ich bei meiner visual c++ 6 auskommen.
hab zahlreiche Blogs gefunden über das Problem, jedoch hat mir kein weitergeholfen.
Was müsste ich machen damit endlich mal was geht?
Danke im Voraus.
-
ich verwende derzeit die Version von Juni 2010. Ohne weiteres Update und ohne zusätzliche Konfigurationen.
http://www.computerbase.de/downloads/system/directx/
in Verbindung mit Code::Blocks
befinden sich deine DirectX-Header auch in einem Ordner, der vom Compiler gefunden wird? Die Direct-X SDK ist ja meist ein separater Ordner, welche die Header und Libs beinhaltet. Diesen Pfad müsstest du ja irgendwo bei Visual-Studio hinterlegen oder du kopierst die Header und Libs in den Standard-Include/Lib Ordner deines Visual-Studios.
Wie lauten denn deine Compilerfehlermeldungen. Wenn du lediglich das linken vergisst, dann wird er die einzelnen Funktionen anmeckern. Findet er die include nicht, so wird er das bereits dann auch so ausdrücken.
-
Also ich hab mal das Programm neu installiert und deinen link genutzt.
Die Verlinkung hab ich genauso gemacht und schon geht es.
BEi dem Download den ich genommen hatte (versprach den sleben Inhalt) fehleten auch einige Datein.Und Jetzt gibt es keine Fehlermeldungen mehr!!!!!!
Was kann ich allerdings speziefisch dem Problem das ich keine neue Version istalieren kann tun? Service Pack 1 lässt sich auch ne noch mal instalieren.
Danke für deine Hilfe.