AES - Keyschedule



  • Hallo zusammen,

    wie ich schon gelesen hab gibt es das was ich grad fragen wollte schon als thema... jedoch hat es noch keiner geschafft es wirklich zu erklären.

    Beim AES128 werden ja 10 Schlüssel benötigt, weil ja 10 Runden.
    Aber ich verstehe nicht was die Bitangabe 128, 192, 256 zusagen hat. Ich wird ja kein neuer Schlüssel mit 128 bit generiert sondern der Schlüssel wird einfach nur expandiert. Da hat ja die bit angabe nichts zu suchen.

    Weiß jmd, oder kann mir jmd erklären was es mit der Bitangabe auf sich hat??
    Bitte sagt mir nicht dass ein 11010101... 128bit schlüssel erzeugt wird. es ist nämlich nicht der fall. der schlüssel wird expandiert und mehr nicht.

    aber wieso 128 bei insgesamt 10 schlüsseln und 256 bei 14?? erklärung !!! 🙂

    thx


  • Mod

    Es gibt 2 hoch 128 mögliche Schlüssel, das ist alles. Was der Algorithmus genau damit macht, ist für die Angabe nicht von Belang.



  • achso... ich habe gerade im internet nochmal nachgeschaut... ich glaube ich habs verstanden...

    aber beim 128 bit AES sind doch theoretisch nur 16 Zeichen möglich ?! was ist aber wenn das pass länger ist?? wirds einfach abgeschnitten??


  • Mod

    tomas12314 schrieb:

    achso... ich habe gerade im internet nochmal nachgeschaut... ich glaube ich habs verstanden...

    aber beim 128 bit AES sind doch theoretisch nur 16 Zeichen möglich ?! was ist aber wenn das pass länger ist?? wirds einfach abgeschnitten??

    Das ist Sache der Implementierung. Es werden jedenfalls nur 128 Bit Information benutzt. Da du in der Regel nicht den vollen Zeichensatz für die Passphrase benutzen wirst (Tipp mal Zeichen 23 auf einer Tastatur) sind aber mehr als 16 Zeichen nötig.



  • Hab mich vor kurzem auch gefragt wie das mit dem Password funkt.

    Hab dann hier eine gute Erklärung gefunden.

    http://www.codeplanet.eu/tutorials/cpp/51-advanced-encryption-standard.html

    Die Schlüsselexpansion hat nichts mit der Schlüsselgröße zu tun. Der Aes hat nur drei verschiedene Schlüssellängen.

    Zum Passwort gibt es hier detaillierte Infos. 😉

    http://www.codeplanet.eu/tutorials/cpp/52-blockchiffre-operationsmodi.html#put_together_password


Anmelden zum Antworten