GNU/Linux als Spieleplattform



  • Finn schrieb:

    "Linux ist nur was für Freaks",
    "Mit Linux kann man keine Spiele spielen!",

    Stimmt ja auch beides.

    Finn schrieb:

    "Für Linux muss man die Kommandozeile benutzen",

    Man muss nicht, aber is eigentlich einer der letzten Vorteile von Unix (wobei die neue Windows PowerShell verdammt reizvoll ist)



  • VS 2010 ^^



  • der witz war wohl schrieb:

    VS 2010 ^^

    Was habt ihr eigentlich für einen komischen Spamfilter, meinen letzten Post hat er einfach akzeptiert, aber sobald ich mal was sinnvolles schreiben muss ich wieder kopfrechnen...



  • uhuuhuuu schrieb:

    Finn schrieb:

    "Linux ist nur was für Freaks",
    "Mit Linux kann man keine Spiele spielen!",

    Stimmt ja auch beides.

    Stimm nicht O_o Wie ich schon geschrieben hab sind die meisten Distributionen für den noch so unwissendsten auch geeignet! Seh ich ja an meiner Freundin die keinen Plan von Computern hat und trotzdem mit meinem Ubuntu zurecht kommt :o
    Und wenn man keine Spiele spielen kann....warum spiele ich dann (ohne Wine) hier nen Fast-pasted Ego-shooter, der eine Grafik hat, die mein PC auf höchsten Einstellungen nicht mal ohne laggen schafft? --> Warsow...und das is längst nicht das einzige Spiel. Des weiteren gibt es Quake 3 z.B. auch nativ für Linux user und du kannst mir nicht erzählen, dass Quake 3 kein anständiges SPiel ist. Gut...bisschen veraltet, aber es gibt auch neuere Spiele die dann eben unter Wine laufen.
    Ich sehe das so:
    Microsoft versucht Linux natürlich bisschen auszubremsen. Is ja wohl klar, aber die Linuxentwickler wissen sich eben zu helfen. Die Leute die pur für Windows programmieren sind immer voll frech und Linuxentwickler sind aber schlau genug um sich immer selbst auszuhelfen.
    OpenSource IST und WAR SCHON IMMER die bessere und ausgereiftere Software.



  • meinung22 schrieb:

    Linux hat in der Spieleindustrie absolut keine Relevanz und das wird sich auch nicht mehr ändern.

    Du hast nicht den blassesten Schimmer wovon du redest. Schon mal von Handys gehört? Das wird noch ein riesen Spielemark. Vermutlich sogar größer als der für den PC. Kleine casual Games eben.

    Und btw. Linux ist immer noch cool, weil es sich so gut anpassen lässt. Neue Spiele interessieren mich übrigens eh nicht, weil die alle vom Gameplay Dreck sind.
    Die coolen Spiele sind mehr als 5 Jahre alt und laufen unter Wine 🙂 👍



  • Finn schrieb:

    uhuuhuuu schrieb:

    Finn schrieb:

    "Linux ist nur was für Freaks",
    "Mit Linux kann man keine Spiele spielen!",

    Stimmt ja auch beides.

    Stimm nicht O_o Wie ich schon geschrieben hab sind die meisten Distributionen für den noch so unwissendsten auch geeignet! Seh ich ja an meiner Freundin die keinen Plan von Computern hat und trotzdem mit meinem Ubuntu zurecht kommt :o
    Und wenn man keine Spiele spielen kann....warum spiele ich dann (ohne Wine) hier nen Fast-pasted Ego-shooter, der eine Grafik hat, die mein PC auf höchsten Einstellungen nicht mal ohne laggen schafft? --> Warsow...und das is längst nicht das einzige Spiel. Des weiteren gibt es Quake 3 z.B. auch nativ für Linux user und du kannst mir nicht erzählen, dass Quake 3 kein anständiges SPiel ist. Gut...bisschen veraltet, aber es gibt auch neuere Spiele die dann eben unter Wine laufen.
    Ich sehe das so:
    Microsoft versucht Linux natürlich bisschen auszubremsen. Is ja wohl klar, aber die Linuxentwickler wissen sich eben zu helfen. Die Leute die pur für Windows programmieren sind immer voll frech und Linuxentwickler sind aber schlau genug um sich immer selbst auszuhelfen.
    OpenSource IST und WAR SCHON IMMER die bessere und ausgereiftere Software.

    warsow und quake 3 gleich. na dann gibts ja nichts mehr zu meckern.



  • Finn schrieb:

    Und wenn man keine Spiele spielen kann....warum spiele ich dann (ohne Wine) hier nen Fast-pasted Ego-shooter

    EINEN?
    nicht schlecht.

    Du schreibst Blödsinn, sorry.

    Opensource ist nicht per Definition besser oder schlechter als Closedsource. Und Spiele fehlen auf Linux nunmal massig. Ist leider auch ein Fakt. Natürlich wird es besser - vorallem durch die zahlreiche OS X unterstützung (zB Steam).

    Wo Linux natürlich komplett vorne ist, ist auf Mobiltelefonen. Defakto gibt es ja nur Blackberry OS, iOS und Android - und Android wächst am schnellsten. Aber das ist eben ein anderer Markt als Desktop. Hier wird Linux big player sein was Anwendungen und Support betrifft. Am Desktop leider nicht.



  • Spiele fehlen doch gar nicht für GNU/Linux.

    Ich vermisse sie nicht, und ich wette, viele berufliche und ernsthafte linux-Anwender auch nicht.

    Ist ein Schraubendreher schlecht, weil man damit keine Kartoffeln schälen kann ? Er ist nicht dazu da, Punkt.



  • Finn schrieb:

    uhuuhuuu schrieb:

    Finn schrieb:

    "Linux ist nur was für Freaks",
    "Mit Linux kann man keine Spiele spielen!",

    Stimmt ja auch beides.

    Stimm nicht O_o Wie ich schon geschrieben hab sind die meisten Distributionen für den noch so unwissendsten auch geeignet! Seh ich ja an meiner Freundin die keinen Plan von Computern hat und trotzdem mit meinem Ubuntu zurecht kommt :o
    Und wenn man keine Spiele spielen kann....warum spiele ich dann (ohne Wine) hier nen Fast-pasted Ego-shooter, der eine Grafik hat, die mein PC auf höchsten Einstellungen nicht mal ohne laggen schafft? --> Warsow...und das is längst nicht das einzige Spiel. Des weiteren gibt es Quake 3 z.B. auch nativ für Linux user und du kannst mir nicht erzählen, dass Quake 3 kein anständiges SPiel ist. Gut...bisschen veraltet, aber es gibt auch neuere Spiele die dann eben unter Wine laufen.
    Ich sehe das so:
    Microsoft versucht Linux natürlich bisschen auszubremsen. Is ja wohl klar, aber die Linuxentwickler wissen sich eben zu helfen. Die Leute die pur für Windows programmieren sind immer voll frech und Linuxentwickler sind aber schlau genug um sich immer selbst auszuhelfen.
    OpenSource IST und WAR SCHON IMMER die bessere und ausgereiftere Software.

    Wow. Das uralte Quake und Warsow (ein scheiße aussehnder Quake Klon). Ich bin wahrlich beeindruckt von der Spieleflut unter Linux... 🙄



  • !rr!rr_. schrieb:

    ...viele berufliche und ernsthafte linux-Anwender...

    🤡 🤡 🕶 😃





  • knivil schrieb:

    Es gibt schon einige: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Linux-Spiel

    lol...



  • knivil schrieb:

    Es gibt schon einige: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Linux-Spiel

    lmao abgesehen von einigen passablen shootern von id software ist dort fast alles recht alt oder trägt die versionsnummer 0.0.0.1 😉

    und beim multiplayer unter linux bist du bei platform übegreifenden games wie enemy territory schon einmal per se als cheater gebrandmarkt. viele server lassen dich nicht einmal rein.

    but yeah, have fun with those games 😋



  • oilrush von unigine kommt auch für linux 😋
    http://unigine.com/products/oilrush/



  • Bei Linux besteht das extreme Problem in Linux != Linux, das muß für Publisher und Entwickler gleichermaßen schrecklich sein. So eine einheitliche Plattform wie DirectX hat Linux einfach nicht zu bieten, dann die unterschiedlichen Paketmanager usw. usf.
    Für die zu erwartenden Mini- Verkäufe kann der Publisher wahrscheinlich 90% Nachsorgebedarf annehmen für 90% völlig unterschiedlicher Systeme - kein erfolgversprechendes Modell.
    So eine Art versionierte "Gaming Sandbox" könnte da Abhilfe schaffen, aber derzeit ist nichts dergleichen in Planung und Spiele für Linux zu machen so lustig, wie einen Sack Flöhe zu hüten.



  • Meine angeführten Spiele waren nur Beispiele. Es gibt noch viele weitere gute spiele...wie viele von den Linux-Kritikern(Linux-Hassern?) hier haben schonmal IRGENDEINE Linuxdistribution ausprobiert? Bis ich es versucht habe, war ich auch der Überzeugung, dass Linux Misst ist und nur Windows was taugt. Aber wenn Linux so ein Dreck ist, dann Frage ich mich, warum sogar Microsoft auf dem Großteil ihrer Server Linux laufen hat?



  • Es geht hier doch nicht um Linux auf dem Server. Es geht auch nicht darum, ob Linux "Dreck" ist, sondern darum wie es sich als Spieleplattform schlägt.



  • Finn schrieb:

    Meine angeführten Spiele waren nur Beispiele. Es gibt noch viele weitere gute spiele...wie viele von den Linux-Kritikern(Linux-Hassern?) hier haben schonmal IRGENDEINE Linuxdistribution ausprobiert? Bis ich es versucht habe, war ich auch der Überzeugung, dass Linux Misst ist und nur Windows was taugt. Aber wenn Linux so ein Dreck ist, dann Frage ich mich, warum sogar Microsoft auf dem Großteil ihrer Server Linux laufen hat?

    Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun? Du brauchst dein Linux nicht so verbissen verteidigen, hier hat doch keiner Linux generell als Scheiße bezeichnet.
    Wir wissen alle, dass es viele Vorteile im Bereich Server/Workstation bietet.

    Aber bitte hör auf so zu tun, als wäre es auch auf dem Desktop stark und eine große Spieleplattform. Deine peinliche Liste war ein absolutes Eigentor. Die mussten die Liste ja mit lauter lächerlichen Minispielen und 20 Jahre alten Portierungen auffüllen, damit sie überhaupt 1 Seite zusammenbringen. Unter Windows kommen in ein paar Monaten mehr AKTUELLE VOLLPREISTITEL raus als in der gesamten Linuxliste. Warst du schon mal auf Amazon und hast dir die PC-Spiele da angeschaut? Oder im Mediamarkt?
    Wie gesagt, im PC Spielesektor ist Linux absolut irrelevant und daran wird sich auch nichts ändern. Aber ich habe sogar oft den Eindruck, dass das den Linuxern sogar ganz recht ist. Schließlich sehen einige Linux als professionelle Umgebung für Profis und Server-Admins. Solche IT-Profis müssen Shell-Scripts hacken und den Kernel kompilieren - da bleibt zum Zocken eh keine Zeit mehr. 😉



  • Bei Indiespielen ist der Linux-Support eigentlich recht gut. Da ist Linux aber wohl auch eine wichtige Einnahmequelle. Die World of Goo Leute haben doch mal eine "Pay What You Want"-Aktion gemacht und da haben die Linuxuser am meisten Geld gegeben. So viel zum Thema "Linux-User wollen alles kostenlos" 🙄. Ich hab mir dieses Jahr zwei Spiele für Linux gekauft. Minecraft und Machinarium.

    Mehr support von großen Firmen wäre natürlich wünschenswert. Aber Linux hat angeblich mittlerweile den Anteil am Desktopmarkt den Apple vor ~5 Jahren hatte und wenn nun immer mehr Spiele mit OS X Support raus gebracht werden, dann ist es auch kein weiter weg mehr zu größerer Unterstützung.

    Wobei ich das mit dem Spielesupport nicht so dramatisch sehe. Man kann ja problemlos Windows parallel installieren.

    @pointercrash()
    Das Linuxdistributionen nicht so einheitlich sind, stimmt natürlich schon. Aber das sehe ich auch nicht als riesiges Drama an. Dann gibt es eben offiziell nur Ubuntu-Support.



  • meinung22 schrieb:

    Diesen Faktor unterschätzen viele Unixler. Die kommen immer mit Argumenten wie "Linux ist flexibler, stabiler, bessere Entwicklerplattform etc."). Mal abgesehen davon, dass ich abgesehen von Punkt 2 das alles für falsch halte: Das interessiert den Standardanwender einen Scheiß. Ein Einsteiger (12 Jahre männlich) holt sich nicht einen PC um was zu berechnen oder am Kerlen rumzufrickeln. Es sind fast immer die selben 2 Gründe: Internet und Zocken. Und dann holt sich logischerweise jeder erstmal einen Windows PC und weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, bleibt er dabei.

    Auch ein Erwachsener spielt Spiele und der steigt schon hin und wieder um, weil Linux eben nicht nur stabilier ist (dein Punkt 2), sondern auch flexibler und dann interessiert es ihn halt schon, wenn er damit etwas machen kann, was unter Windows nicht geht.

    (D3D11 vs OGL,

    OpenGL 4.0 hat aufgeholt und ist D3D11 ebenbürtig.
    Es müßte nur wieder von den Spieleherstellern öfters benutzt werden.

    Aber bist das so weit ist, bis wir das feststellen, vergehen noch ca. 3-4 Jahre.
    Denn wie jeder weiß, dauert die Entwicklung einer 3d Engine ca. 5 Jahre und OpenGL 4.0 wurde AFAIK erst letztes Jahr rausgebracht.

    D.h. ob OpenGL 4.0 bei den Spieleherstellern angekommen ist, werden wir erst 2014 feststellen, wenn die ersten Spiele mit den dann neuen 3d Engines rauskommen.

    Die Spiele, die du heute siehst, basieren auf Engines, deren Entwicklung vor 5 Jahren angefangen hat.
    Also 2005 und da war es um OpenGL in der Tat noch recht schlecht bestellt.
    Von daher ist das kein Wunder, wenn DirectX 11 heute den Anschein erweckt, daß es besser dasteht.

    VS 2010 vs ??? Eclipse? lol..

    Ja was LOL?
    Ich finde Eclipse für die C++ Entwicklung klasse und der GNU Debugger ist super integriert.

    WPF vs ??? GKTmm? lol

    WPF vs. qt? So what?

    , muss man schon sagen, dass Linux immer mehr hinterher hinkt.

    Ich würde mal sagen, daß Windows 7 bestenfalls aufgeholt hat und besser geworden ist.


Anmelden zum Antworten