Rechenregel der Booleschen Algebra(Absorbtionsgesetz)
-
Hallo!
Wir haben in der Schule erst kürzlich das Absorbtionsgesetz gelernt aber gecheckt hab ich das net wirklich.
So haben wir es aufgeschrieben:v...ODER / ^...UND / -...NEGIERT
Absorbtionsgesetz:
EDIT: Sorry jetzt stimmts.
x v x = x x ^ x = x x v 1 = 1 x ^ 1 = x x v 0 = x x ^ 0 = 0 x v -x = 1 x ^ -x = 0
Was bedeutet das Ganze hier?
mfg C_Boy
-
Auf jeden Fall nix Sinnvolles. Denn x OR 0 ist x und x OR 1 ist 1, wenn 0 == false und 1 == true.
-
Es geht um x ODER x = x
Also "der Mann dort ist schwul" ODER "der Mann dort ist schwul" = "der Mann dort ist schwul".
Oder im Programmieren, wenn D schreibst if(x<5 or x<5) hättest Du auch nur zu schreiben brauchen if(x<5).Leider kann ich es nict erklären.
Und für die besseren Erklärebären, hier nochmal die fragliche Tabelle transcribiert:x or x = x x and x = x x or 1 = 1 x and 1 = x x or 0 = x x and 0 = 0 x or not(x) = 1 x and not(x) = 0
-
Danke volkard, jetzt erkenn ich, dass das zwei Spalten sein sollen.
Was soll man da groß erklären? Hast du eine konkrete Frage? Ich kann ja mal ein Beispiel machen:
x ^ 0 = 0
Damit a^b wahr ist, müssen a und b beide 1 sein. Da 0 aber nicht 1 ist, kann x^0 nicht 1 sein, weshalb es 0 ist (denk dir für 1 "wahr" und für 0 "falsch").
-
Michael E. schrieb:
Was soll man da groß erklären? Hast du eine konkrete Frage?.
Ja z.B. warum ist:
x ODER x = x?
x ODER 1 = 1?
x UND x = x?
x UNd 1 = x?
-
C_Boy schrieb:
Ja z.B. warum ist:
x ODER x = x?Weil x ja nur 1 oder 0 sein kann.
1 ODER 1 = 1
und
0 ODER 0 = 0
Also ist
x ODER x = x für alle möglichen x, also immer.
-
volkard schrieb:
Weil x ja nur 1 oder 0 sein kann.
1 ODER 1 = 1
und
0 ODER 0 = 0
Also ist
x ODER x = x für alle möglichen x, also immer.Kannst du mir das genau so erklären nur mit einer NEGATION bitte?
-
Mal
x ODER NOT(x)
anschauen...Weil x ja nur 1 oder 0 sein kann.
Sei x=1
Dann ist
x ODER NOT(x) = 1 ODER NOT(1) = 1 ODER 0 = 1Sei x=0
Dann ist
x ODER NOT(x) = 0 ODER NOT(0) = 0 ODER 1 = 1Viola!
Egal, welches x, es gilt
x ODER NOT(x) = 1
-
"Rechne" dir doch einfach für jeden Fall alle möglichen Kombinationen aus (sind ja nur 2), dann siehst du sofort die Richtigkeit der Regeln.
z.B.
x ODER x == x
0 ODER 0 == 0
1 ODER 1 == 1