aktuelle OpengGl Tutorials?
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Guten Abend.
Ich habe mich seit kurzen mal an den OpenGl-Tutorials von Nehe versucht. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass seine Tutorials veraletet sein sollen (siehe hier). Allerdings finde ich keine aktuelleren Tutorials. Sogar auf der DGL benutzen sie noch die glBegin()/glEnd() Funktionen.
Auf der anderen Seite, traue ich mir ein englisches Buch über Grafikprogrammierung noch nicht zu, da mein Englisch für wirklich professionelle/fachspezifische Texte noch zu schlecht ist.
Außerdem sind 40€ schon ne ganz schön große Investition, wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Inhalt auch versteht
lg
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vielleicht findest du hier was:
http://www.spieleprogrammierung.net/p/opengl-tutorial-liste.html
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Danke, das sieht schon mal sehr gut aus. Allerings such ich eher ein "Anfänger"-Tutorial, welches grundlegende Sachen erklärt. Das erste praktische Tutorial fängt dort sofort mit der Texturierung an, aber ich würde gerne erst mal mit ein paar Dreiecken rumspielen.
Mein Ziel ist es ein kleines 2D-Game zu schreiben (Snake, oder irgendwas billiges). Ich habe mit GDI+ und der Skriptsprache AutoIt schon ein paar kleine Spielchen (zum Testen) geschrieben. Allerdings würde ich aufgrund der Hardwarebeschleunigung (und noch ein paar mehr Sachen; wie z.B 3d Engine xD) gerne zu OpenGl wechseln.
Wenn jemand ein aktuelles, anfängerfreundliches, deutsches buch kennt, wäre es nett wenn er den Link posten würde.
anfängerfreundlich = Idiotensichere Erklärung. C++ an sich kann ich (also Grundlegendes, STL, OOP & Winsocks).
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Ich bin mal zufällig über das hier gestolpert:
http://duriansoftware.com/joe/An-intro-to-modern-OpenGL.-Table-of-Contents.html
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http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/CG23/slides/tutorials/CG2LU_OpenGL_3.x_Introduction_pt_1.pdf
MfG SideWinder
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Danke dir. Werde mir das Tutorial demnächst mal genuer angucken^^