Heute ist Wikileaks-Tag

• zu Angela Merkel: Sie ist der klassische Cheftyp! 😉

- Angela "Teflon" Merkel (also so gut wie schmerzunempfindlich)
    - methodisch, rational und pragmatisch (bloß keine Visionen oder so was)
    - meidet das Risiko (wo soll das auch hin führen?)
    - ist selten kreativ (für wen oder was? dankt einem doch keiner. zum schluss ist man noch schuld an etwas)

😉

• Erhard Henkes schrieb:

http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-die-quelle-bradley-manning-der-verratene-verraeter-1.1029027

Wikileaks hat die veröffentlichten Geheimdaten offenbar von Bradley Manning erhalten. Der junge US-Soldat teilte sich einem bekannten Hacker mit - und der verriet den Verräter an die US-Behörden.

Immer diese Angeberei. 😉

Sorry, es war Liebeskummer:

Auf seinem Facebook-Account machte Manning aus seiner Homosexualität keinen Hehl, ein Foto zeigt ihn mit einem selbstgefertigten Plakat, auf dem er Gleichtberechtigung für Schwule fordert - auch auf dem "Schlachtfeld". Liebeskummer habe er um die Jahreswende gehabt, heißt es. Er sei wohl einsam gewesen, erklärte sich Hacker Lamo den Umstand, warum Manning sich ihm anvertraut habe.

52 Jahre Gefängnis drohen ihm, sollte er in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen werden.

Da hat die Zeit aber eine ganz alte Geschichte heraus gekramt. Von Manning stammte das Irak-Video, das im April bei Wikileaks war.

http://www.youtube.com/watch?v=5rXPrfnU3G0

• ➡

• Ich glaub nicht, dass die Daten von Manning stammen. Warum sollte ein Soldat Zugriff auf interne Berichte vom Außenministerium haben?

• Die meisten Leaks kommen mir wie banaler Klatsch und Tratsch ueber Prominente vor. Meiner Meinung bekommen die Dokumente zuviel mediale Aufmerksamkeit. Besipielsweise gab es intern immer etwas ueber Merkel oder Westerwelle zu meckern, aber sobald es international wird, laeuft alles aus dem Ruder.

Edit: nicht merken, sondern meckern.

• Administrator

earli schrieb:

Da hat die Zeit aber eine ganz alte Geschichte heraus gekramt. Von Manning stammte das Irak-Video, das im April bei Wikileaks war.

Du solltest dich genauer informieren. Manning soll auch diese Dokumente beschafft haben. Er gilt auch als einer der Kandidaten, welcher die Irak-Dokumente beschafft hat. Allerdings sind die Informationen etwas spärlich und es kommt nur Tröpfchen für Tröpfchen ans Tageslicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bradley_Manning
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bradley_Manning

rüdiger schrieb:

Ich glaub nicht, dass die Daten von Manning stammen. Warum sollte ein Soldat Zugriff auf interne Berichte vom Außenministerium haben?

Weil er in dem Bereich gearbeitet hat? 😉

Grüssli

• rüdiger schrieb:

Ich glaub nicht, dass die Daten von Manning stammen. Warum sollte ein Soldat Zugriff auf interne Berichte vom Außenministerium haben?

Auf die Berichte hatten hunderttausende Zugriff. Deshalb sind keine davon TOP SECRET. Für TOP SECRET gibt es ein anderes Netzwerk, wo nicht so viele Beamte Zugriff drauf haben.

• endline schrieb:

Die meisten Leaks kommen mir wie banaler Klatsch und Tratsch ueber Prominente vor. Meiner Meinung bekommen die Dokumente zuviel mediale Aufmerksamkeit. Besipielsweise gab es intern immer etwas ueber Merkel oder Westerwelle zu meckern, aber sobald es international wird, laeuft alles aus dem Ruder.

Edit: nicht merken, sondern meckern.

Das liegt eher an den deutschen Medien. Die sind einfach Scheiße.

Vergleich mal den SPIEGEL mit dem GUARDIAN über die selbe Nachricht:

Spiegel schrieb:

Oder dass die Außenministerin Hillary Clinton von ihren Botschaftern in Moskau und Rom wissen will, ob etwas dran sei an den Gerüchten, Italiens Präsident Silvio Berlusconi habe mit seinem Männerfreund Wladimir Putin auch Privatgeschäfte eingefädelt, was beide vehement dementieren lassen.

Guardian schrieb:

An intriguing alliance: American diplomats in Rome reported in 2009 on what their Italian contacts described as an extraordinarily close relationship between Vladimir V. Putin, the Russian prime minister, and Silvio Berlusconi, the Italian prime minister and business magnate, including “lavish gifts,” lucrative energy contracts and a “shadowy” Russian-speaking Italian go-between. They wrote that Mr. Berlusconi “appears increasingly to be the mouthpiece of Putin” in Europe. The diplomats also noted that while Mr. Putin enjoys supremacy over all other public figures in Russia, he is undermined by an unmanageable bureaucracy that often ignores his edicts.

Der Spiegel macht eine Klatschgeschichte heraus, indem er die relevanten Informationen weglässt.

• Administrator

earli schrieb:

Auf die Berichte hatten hunderttausende Zugriff. Deshalb sind keine davon TOP SECRET. Für TOP SECRET gibt es ein anderes Netzwerk, wo nicht so viele Beamte Zugriff drauf haben.

Du untertreibst. Auf SIPRNet haben ca. 2,5 Millionen Leute Zugriff:
    http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks198.html

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sogar auf Top Secret Berichte noch ca. 850'000 Leute Zugriff haben. Finde allerdings gerade die Quelle nicht mehr.

Grüssli

• Dravere schrieb:

earli schrieb:

Du untertreibst. Auf SIPRNet haben ca. 2,5 Millionen Leute Zugriff:
    http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks198.html

Die Zahl hatte ich auch im Kopf, aber da ich die Quelle nicht mehr fand, wollte ich vorsichtig schätzen.

Danke für die Ergänzung!

Jedenfalls kann man festhalten: Wer mit diesem System arbeitet, sollte wissen, dass er mit 2,5 Mio. anderen zusammen in einem Netzwerk schreibt. "Vertraulich unter 5 Mio. Augen", oder was soll das sein? Vertrauchliche und persönliche Gespräche sind das meiner Meinung nach nicht.

Und sicherheitsrelevante Informationen, deren Veröffentlichung Menschen in Lebensgefahr bringen sollen? Die haben in so einem großen Netzwerk doch ohnehin nichts verloren.

• Langsam kommen die interessanten Geschichten hervor:

US-Firma umging deutsche Rüstungsexport-Regeln

Und die FDP ist auch in Aufruhr.

• ..

• Das Problem ist einfach, dass das zu viele Daten sind. Da sind eine Menge Sachen bei, die einfach untergehen, obwohl sie an und für sich ein großer Skandal wären.

Clashes with Europe over human rights: American officials sharply warned Germany in 2007 not to enforce arrest warrants for Central Intelligence Agency officers involved in a bungled operation in which an innocent German citizen with the same name as a suspected militant was mistakenly kidnapped and held for months in Afghanistan. A senior American diplomat told a German official “that our intention was not to threaten Germany, but rather to urge that the German government weigh carefully at every step of the way the implications for relations with the U.S.”

http://www.nytimes.com/2010/11/29/world/29cables.html?_r=1&pagewanted=print

Die Frage wäre, inwiefern hier deutsche Politiker beeinflusst wurden. Es kann nicht sein, dass sich Deutsche Behörden hier unter Druck setzen lassen! Da hätten dann ja selbst die Italiener mehr Rückgrat bewiesen. Leider wird das ganze wieder keine Konsequenzen haben. Aber eigentlich sollten hier genauere Recherchen angestellt werden, ob sich da nicht Minister irgend welcher Straftaten schuldig gemacht haben.

• Zum Irakkrieg werden immer mehr fiese Details öffentlich:

Scheinbar kam die Lüge, dass der Irak Massenvernichtungswaffen hätte, über den Bundesnachrichtendienst.

Am 5. Februar 2003 warb der amerikanische Verteidigungsminister Colin Powell vor dem UN-Sicherheitsrat für einen Militärschlag gegen den Irak. Begründung: Das Regime von Saddam Hussein sei im Besitz von Massenvernichtungswaffen. Powell bezog sich in seiner Rede auf einen Informanten des deutschen Bundesnachrichtendienstes.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2010/curveball101.html

Inkompetentes und kriminelles Pack, im BND scheinbar nicht besser als in der CIA.

• Seit wann halten sich Geheimdienste, Militär oder Diplomaten an Gesetze? 😉

Man weiß aber nie, was wem das Genick bricht. Manchmal sind es Kleinigkeiten.

• Besser nicht mehr bei Wikileaks vorbeisurfen, sonst macht ihr euch bald schuldig mit einer terroristischen Vereinigung zu paktieren: http://news.cnet.com/8301-13578_3-20023941-38.html

Mal gespannt wann die Zensursulinnenminister auf den Zug aufspringen 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Sorry, es war Liebeskummer:

Auf seinem Facebook-Account machte Manning aus seiner Homosexualität keinen Hehl, ein Foto zeigt ihn mit einem selbstgefertigten Plakat, auf dem er Gleichtberechtigung für Schwule fordert - auch auf dem "Schlachtfeld". Liebeskummer habe er um die Jahreswende gehabt, heißt es. Er sei wohl einsam gewesen, erklärte sich Hacker Lamo den Umstand, warum Manning sich ihm anvertraut habe.

Nach eigenen Worten

(02:31:02 PM) Manning: i think the thing that got me the most… that made me rethink the world more than anything
    (02:35:46 PM) Manning: was watching 15 detainees taken by the Iraqi Federal Police… for printing “anti-Iraqi literature”… the iraqi federal police wouldn’t cooperate with US forces, so i was instructed to investigate the matter, find out who the “bad guys” were, and how significant this was for the FPs… it turned out, they had printed a scholarly critique against PM Maliki… i had an interpreter read it for me… and when i found out that it was a benign political critique titled “Where did the money go?” and following the corruption trail within the PM’s cabinet… i immediately took that information and *ran* to the officer to explain what was going on… he didn’t want to hear any of it… he told me to shut up and explain how we could assist the FPs in finding *MORE* detainees…

http://www.wired.com/threatlevel/2010/06/wikileaks-chat/

• Die undichte Stelle in der FDP Fraktion ist nun ermittelt und an die Luft gesetzt worden. Link
    Wikileaks zieht mit seiner Domain in die Schweiz. Link
    Die Schweiz plant die Stationierung eines weiteren Flugzeugträgers auf dem Genfer See. Link

• http://www.guardian.co.uk/world/2010/dec/02/germany-us-afghan-funds-wikileaks

The US military has been charging its allies a 15% handling fee on hundreds of millions of dollars being raised internationally to build up the Afghan army. Germany has threatened to cancel contributions.

Wie bitte? Erst ziehen die uns in einen illegalen Angriffskrieg und fast 10 Jahre lange Besatzung und dann rauben die auch noch Geld von uns? Die 50MillionenUS$ von Deutschen Steuerzahlern sind ja vermutlich eh für US-Rüstungsgüter ausgegeben worden. Also doppelt bestohlen! Es wird Zeit für einen Abzug aus Afghanistan!

• das Inet ist eine Waffe die konstruktive oder destruktive sein kann. Was es ist entscheidet der User.

Ich möchte nicht wissen wieviele Verschwiegenheits-, Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitserklärungen ich unterschieben habe, damit irgendwelche Vollidioten weiter ihre Leichen verbuddeln und uns alle richtig in die Scheiße reiten können. Ich habe vorgestern hier sogar den Fall gehabt, dass der Bund nicht mir zusammenarbeiten will, wenn ich nicht enthüllen will, was ich für die EU in vertraulicher Mission mache. Würde ich in Vorfeld deklarieren, dass ich für die EU was mache, um dann beim Bund zu spionieren?!

Eine Enthüllung damit sich was ändert ist konstruktiv. Wenn Dir ein PL verbieten mit anderen über Missstände im Projekt zu sprechen, weil er Angst um seinen Job hat, dann kann ich die Klappe halten, wenn er auf konstruktive Vorschläge hört. Andernfalls muss einer von uns beiden gehen nach einem Eskalations-Showdown bevor die Firma entgültig pleite ist. Als selbstständiger Berater habe ich nichts zu verlieren. Das ist auch einer der Gründe warum ich in den Unternehmen dann nicht beliebt bin, aber wieder andernfalls verlangt werde.

Und im Staatswesen ist der Soverän das Volk. Aber jemanden bloß zustellen, weil man Ihn als Alpharüde bezeichnet hat, ist IMHO nicht konstruktiv. Aber die Kriegsakten des Iraks und Afganisatans sind konstruktiv. Damit laden wir nur wieder Ammo für Zensursula und der NSA im Netz rumzupfuschen. Die Hämmschwelle bei solchen DoS Angriffen wird weiter fallen.

Und Steuerhinterzieher CD - ja! mit WikiLeaks - nein! passt irgendwie auch nicht zusammen. Und es wird alles noch viel schlimmer werden ... 😞

Anmelden zum Antworten