Sind 3 Bildschirme besser als 2?

• SichSelbstBelehrer schrieb:

Auch ein Fernsehprogramm läst sich in ein kleineres Fenster ohne Rahmen mit Steuereinheit platzieren. Solange ein großer Monitor die gleiche größe ergibt, wie die 2 kleineren mit sich addiert, sollte man immer den einen großen nehmen, anstatt die 2 Kleineren!

2 Monitore bieten redunanz.

Jetzt stell dir mal vor, dein großer Monitor geht eines Tages an einem wichtigen Zeitpunkt an den du dringend an den Computer mußt kaputt.
    Dann hast du Pech gehabt.

Bei 2 Monitoren hast du dann immer noch den anderen Monitor.
    Bestenfalls mußt du nur das Kabel umstecken.

• Gruum schrieb:

Im moment habe ich 2 Bildschirme an meinem PC angeschlossen. Ich finde ein zweiter Bildschirm hat schon seine Vorteile und mit nur einem würde ich mich sehr stark eingeschränkt fühlen. Nun kam mir die Idee, vieleicht noch einen dritten zu holen. Allerdings frage ich mich ob man einen dritten Bildschirm überhaupt praktisch nutzen kann. Meistens sind 2 ja vollkommen ausreichend. Was denkt ihr?

2 sind meiner Meinung nach genug.
    Zum Programmieren, Zocken und "normaler" Nutzung von anderer Software reichen 2 vollkommen aus.
    Einen dritten brauchst du für alles was viele Perspektiven in 3D benötigt, wie z.B. 3DS-MAX. Für alles andere ist es wenig sinnvoller, evtl. sogar störender. Ich kann mir, im Moment zumindest, keinen großen zugewinn vorstellen.

Wenn du Geld über hast und der zusätzliche Stromverbrauch -im Vergleich zum zusätzlichen Nutzen- dir kein schlechtes Gewissen macht, dann kauf dir einen dazu. Ansonsten bleib bei 2.

hinzu kommt noch die dopellten Stromkosten auf lebenzeit der Konstellation.

Ein größerer Monitor braucht ebenfalls mehr Strom als ein kleiner Monitor.

• Ich benutze 2 Mintore. Allerdings bliebt oft viel der Arbeitsflaeche ungenutzt, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ein 3. Monitor noch was bringen wuerde.

• Nur einen einzigen Monitor zu kaufen ist Geldverschwendung, da man mit zwei Monitoren viel produktiver arbeitet. Das hat eine Studie ergeben.

http://winfuture.de/news,45340.html

Auf heise gab's dazu auch eine Newsmeldung, finde aber den Link nicht.

• Hinweis schrieb:

SichSelbstBelehrer schrieb:

afaik falsch ⚠ 2 oder sogar 3 Transformatoren brauchen mehr als einen! Gerade auch deshalb weil die Transformatoren, ob in einem kleinen oder großen, fast alle gleich sind und eben alle mit ca. 230 Volt versorgt werden ⚠

• Produktivitätssteigerer schrieb:

Nur einen einzigen Monitor zu kaufen ist Geldverschwendung, da man mit zwei Monitoren viel produktiver arbeitet. Das hat eine Studie ergeben.

http://winfuture.de/news,45340.html

Auf heise gab's dazu auch eine Newsmeldung, finde aber den Link nicht.

Dabei wurden nicht die neuen richtig großen beachtet. Wer es nicht rafft ist eben selber schuld 🙄

• Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Sichtweite des einen GANZ großen Monitor oberes Bild ganz oben.
    Sichtweite von 3 Monitoren ganz unten in der Grafik:
    http://www.widescreengamingforum.com/wiki/images/c/cc/E6Review-153comp.jpg

• JaykopX schrieb:

2 sind meiner Meinung nach genug.
    Zum Programmieren, Zocken und "normaler" Nutzung von anderer Software reichen 2 vollkommen aus.

Nein, gerade zum Zocken braucht man entweder nur einen oder mindestens 3.
    Denn bei 2 ist das Fadenkreuz direkt am Rand des Monitors. Das nervt ja total.

Also besser 3 Monitore oder nur einen.

2 ist bei Spielen Schwachsinn.

Einen dritten brauchst du für alles was viele Perspektiven in 3D benötigt, wie z.B. 3DS-MAX. Für alles andere ist es wenig sinnvoller, evtl. sogar störender. Ich kann mir, im Moment zumindest, keinen großen zugewinn vorstellen.

Den Zugewinn gibt's bei allen Spielen die das gut unterstützen.

Hinweis schrieb:

afaik falsch ⚠ 2 oder sogar 3 Transformatoren brauchen mehr als einen! Gerade auch deshalb weil die Transformatoren, ob in einem kleinen oder großen, fast alle gleich sind und eben alle mit ca. 230 Volt versorgt werden ⚠

und nicht nur der Transformator, bei jedem Monitor wird immer ein Grundbedarf an Strom vorhanden sein, wegen der Platine und dem Coder usw.
    Und je Monitor ist das alles noch einmal vorhanden und muss ebenfalls wieder mit strom versorgt werden. Es ist reine Energieverschwenderei mehrere kleinere zu nehmen als einen großen! Denn der Decoder braucht nicht mehr Strom nur weil die Fläche größer ist und ein Decoder statt 2 Decoder ist weniger Stromverbrauch!

Hinweis schrieb:

Ein größerer Monitor muß eine größere Fläche ausleuchten, daher ist dessen Stromverbrauch natürlich höher als ein kleiner Monitor.

Das ist simpleste Schulphysik. Wäre es anders, dann müßte die Leuchtdichte beim großen dann geringer sein.

und nicht nur der Transformator,

Moderne Monitore haben keine Transformatoren mehr, da sie moderne Schaltnetzteile wie in Notebooks verwenden.

• Huba schrieb:

Moderne Monitore haben keine Transformatoren mehr, da sie moderne Schaltnetzteile wie in Notebooks verwenden.

warum sind die teile immer so schwer und heiß?

• Ich finde arbeiten mit zwei Schirmen vs. mit nur einem ist eines Vergleichs gar nicht würdig. Mit 3 hab ichs zwar noch nie versucht aber ich denk 2 sind ausreichend. Jedenfalls würd ich meine zwei niemals gegen einen großen Monitor tauschen, soviel steht fest.

• Profigamer schrieb:

2 ist bei Spielen Schwachsinn.

Mal nicht übertreiben.
    Z.B. sind für Supreme Commander bereits 2 optimal. Auf einem die Karte und auf dem anderen das Schlachtfeld. Der dritte wird AFAIK garnicht unterstützt.

Bei Shootern sind 1 oder 3 natürlich besser, wenn es nur darum geht das Sichtfeld ansich zu vergrößern. Wegen der Zentrierung.
    Ich würde den 3ten Monitor wohl kaum nutzen. Das hängt ganz von der Nutzung des PCs ab.

• Also mMn sind 2 Monitore ideal. Bei 3 Monitoren würd ich mir eher wie ein Commander der Enterprise vorkommen.
    2 Monitore sind perfekt zum arbeiten (1 Monitor IDE, 1 Monitor Doku/Konsole etc.) und zum zocken (1 Monitor Spiel, 1 Monitor Youtube etc.).

• __-- schrieb:

Huba schrieb:

warum sind die teile immer so schwer und heiß?

Mein Eizo Monitor hat im Standfuß schwere Materialien. Könnte Stahl oder Blei sein.
    Das dient dazu, daß der Monitor stabil steht und nicht bei jedem kleinen wackelchen am Tisch selbst anfängt zu wackeln. Dazu dient eine hohe Massenträgheit.

• 😮 🙄 🙄 🙄

Schwachsinnsgelabber volles rohr!!!

Wie viel Monitore sich empfehlen hängt ganz von der größe eines Monitors ab und von dem Nutzungsziel. Man bedenke um so mehr Monitore, um so mehr Grafikleistung wird benötigt. Und um so mehr Grafikleistung benötigt wird, um so schneller muss der CPU sein sowie um so mehr RAM. Letzendes wird es ab 2 Monitoren ziemlich Stromhungrig und gegebenfalls noch kühlungsbedürftigter und dann erst recht noch mal richtig Stromhungrig ⚠

Und sowieso, wieso sollte man Arbeiten und gleichzeitig TV schauen??? Das ist überhaupt nicht pysisch gesund! Da wird man auch nicht voran kommen mit der Arbeit!

Anmelden zum Antworten