CodeBlocks:: SDL installieren zum Verwenden
-
Sehr geehrtes Forum, ich lese gerade ein Buch,
namens "C++ für SpieleProgrammierer", in dem Buch wird Microsoft Visual Studio benutzt, aber ich verwende CodeBlocks, aus Prinzip, bei meiner Microsoft Visual Studio Version kann man nicht mal Tabs machen, geschweigedenn eine geschweifte Klammer schreiben, ich habe schon viel nach Hilfe gesucht, aber keine gefunden.Auf jeden Fall ich nutzte CodeBlocks, und wollte dort ein SDL Projekt erstellen, dort befindet sich freundlicherweise auch schon ein Dialog, der mir dabei helfen will, dort wird der Pfad zu einem Ordner verlangt, in dem SDL installiert wurde, in welchem sich ein Ordner namens "include" und "lib" befinden muss, nun denn, auf der DVD des Buches gab es einen Ordner, der die fertig installierte SDL in einem Ordner enthält.
Den habe ich einfach in meinen Ordner SDL auf meiner Festplatte einkopiert.Ich habe ein Verzeichnis:
F:\SDL\
und darin sind alle Dateien enthalten, auch die beiden geforderten Ordnerwenn ich jetzt den von CodeBlocks beispielhaft generierten Code builden und starten will, kriege ich folgende Fehlermeldung:
||=== SDL-Game, Debug ===| ld.exe||cannot find -lSDL.dll| ||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|
Er sucht also die Datei lSDL.dll, die aber nicht in meinem SDL ordner enthalten ist. Was soll ich jetzt also tun?
Ich habe schon einige Online Tutorial durchgearbeitet, bei denen vielen Sachen auch gar nicht funktioniert haben, und nichts klappt mehr, ich möchte gerne eine einfache Anleitung wie ich SDL in Codeblocks nutzen kann, kann mir bitte einer helfen?
M.f.G. Developer_X
-
Die SDL.dll sollte theoretisch im SDL-Archiv sein (im Ordner /bin).
Wenn es das auf deiner DVD nicht gibt, dann kannst du die dll hier laden: http://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.14-win32.zip
Die Datei musst du in den Ordner deiner .exe kopieren oder einfach nach Windows/System (dann funktioniert das für jedes Programm auf dem Rechner).(Wenn das Buch mit VC++ arbeitet, solltest du das vielleicht nochmal neu installieren, denn eigentlich funktioneren Tabs und der Editor dort einwandfrei)
-
Klappt noch irgendwie nciht, danke für deinen TIpp, ich guck mal
-
Hast du den lib und include Ordner denn im Code::Blocks in die Liste der zu verwendenden Verzeichnisse eingetragen?
Settings->Compiler and Debugger->Search Directories