Suche gute 2D-Hardwarebeschleunigung

• Guten Abend liebe Community,
    mein größter Anreitz, um sich mit C++ auseinanderzusetzen, war und ist die Spieleprogrammierung. Ich denke, dass ich es langsam wagen kann, mich mit dem Thema zu befassen. Nun suche ich eine gute "Engine", die Hardwarebeschleunigung unterstützt, aber dennoch für Anfänger geeignet ist.

Ich selbst bastel mir gerade eine kleine Testanwendung mit Direct2D und SDL zusammen. Direct2D scheint mir bis jetzt schlüssig und ich empfinde es als angenehm damit zu arbeiten. Dennoch hat Direct2D einige Nachteile, die z.B. wären, dass Windows XP nicht mehr unterstützt wird, sowie keine Grafikkarten, die kein DirectX 10.1 auf der Platte haben.

Könnt ihr mir eine Engine mit ähnlichen Vorzügen bzw. eine passende Kombi á la SDL + ??? ans Herz legen. Ich bin auch gerne bereit das Fenster und das entsprechende Handling selbst via WINAPI zu coden.

LG
    Cooter

• SFML

• Vielen Dank.
    SFML sieht sehr ansprechend aus.

Ich werde mir das mal näher angucken.
    Mein erster Gedanke war OpenGL und DirectX. Deswegen habe ich mir auch erstmals Direct2D angeguckt. Das Aufsetzen von SFML sieht aber weitaus einfacher aus.

• SFML verwendet OPENGL 😉

• Gut zu wissen. Danke.

LG
    Cooter

Anmelden zum Antworten