Km/h Berechner Problem
-
Hi,
ich bin gerade ein km/h Berechner am progrmmieren ich bin auch soweit fertig, aber ich hab irgendwo ein Fehler aber ich find ihn nicht!
Hier der Quellcoder:
#include <cstdlib>
#include <iostream>using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
//Kmh Berechnerunsigned int strecke;
double zeit;
unsigned int speed;
int eingabe;
bool running = true;while (running)
{
cout << "<1> Programm STARTEN" << endl;
cout << endl;
cout << endl;cin >> eingabe;
cout << endl;
cout << endl;if ( eingabe==1 ) // Programm starten
{
cout << "Geben Sie die Strecke in Kilometer ein: " << endl;
cin >> strecke;
cout << endl;cout << "Geben Sie die Zeit in Stunden ein: " << endl;
cin >> zeit;
cout << endl;//km/h Berechnung
speed = strecke/zeit;
cout << " Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt : " << speed << "km/h." << endl;
cout << endl;
cout << endl;}
else
{cout< "Keine gueltige Eingabe";
cout << endl;}
}
return 0;
}
Danke schon mal für die Antworten!
MfG
Dennis1995
PS: Ich bin noch ein Anfänger also ich lern erst C++ seid 2 Tagen, also seid mir bitte nicht böse wenn der Fehler einfach ist ^^.
-
Hallo,
wie äußert sich der Fehler?
PS: Codetags verwenden!
Edit: fehlt hier eventuell was?
cout< "Keine gueltige Eingabe"; //-> cout << "Keine gueltige Eingabe";
-
Wenn du ernsthaft willst, dass dir jemand hilft:
- Bitte Code-Tags benutzen. Das erleichtert das lesen ungemein.
- vernünftige Problembeschreibung.ich hab irgendwo ein Fehler aber ich find ihn nicht!
Was ist der Fehler? Was funktioniert nicht, wie du es möchtest.
Hilfreich ist auch das hier: http://www.c-plusplus.net/forum/200753
-
Zeile 55: Da hast du ein < vergessen. Sagt dir die Fehlermeldung nicht eben genau das?
P.S.: Und es wäre schön, wenn du sagen würdest, was für Fehler du hast, nicht nur, dass du einen hast.
P.P.S: Und benutze bitte die cpp-Tags für Code (die Buttons unter den Smileys).
-
Hallo Dennis,
Dennis1995 schrieb:
#include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { //Kmh Berechner unsigned int strecke; double zeit; unsigned int speed; // <====== hier muss double stehen int eingabe; bool running = true; while (running) { cout << "<1> Programm STARTEN" << endl; cout << endl; cout << endl; cin >> eingabe; cout << endl; cout << endl; if ( eingabe==1 ) // Programm starten { cout << "Geben Sie die Strecke in Kilometer ein: " << endl; cin >> strecke; cout << endl; cout << "Geben Sie die Zeit in Stunden ein: " << endl; cin >> zeit; cout << endl; //km/h Berechnung speed = strecke/zeit; cout << " Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt : " << speed << "km/h." << endl; cout << endl; cout << endl; } else { cout< "Keine gueltige Eingabe"; // <=== Syntax Fehler cout << endl; } } return 0; }mache in Zeile 11 aus dem unsigned int ein double und in Zeile 49 heißt es korrekt
cout << "Keine gueltige Eingabe";:xmas2: Werner
-
Ich danke euch für die Anworten es klappt alles so wie es sein sollte

-
Dennis1995 schrieb:
Ich danke euch für die Anworten es klappt alles so wie es sein sollte

ja prima.
Noch ein Tipp: in C++ ist es üblich, Variablen erst dann zu deklarieren, wenn man sie auch benötigt. Dein Code sähe dann so aus:
#include <iostream> // ## inkludiere keine Header, die Du nicht brauchst using namespace std; int main() // ## lege keine Variablen an, die Du nicht benötigst { //Kmh Berechner for(;;) // ## Forever { cout << "<1> Programm STARTEN" << endl; cout << endl; cout << endl; int eingabe; cin >> eingabe; cout << endl; cout << endl; if ( eingabe==1 ) // Programm starten { cout << "Geben Sie die Strecke in Kilometer ein: " << endl; unsigned int strecke; // ## hier cin >> strecke; cout << endl; cout << "Geben Sie die Zeit in Stunden ein: " << endl; double zeit; // ## hier cin >> zeit; cout << endl; //km/h Berechnung double speed = strecke/zeit; // ## so isses richtig cout << " Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt : " << speed << "km/h." << endl; cout << endl; cout << endl; } else { cout << "Keine gueltige Eingabe"; cout << endl; } } return 0; }Dann wäre Dir das Problem in Zeile 36 auch eher aufgefallen.
habe meine Änderungen mit '##' markiert.
:xmas2: Werner
-
Hi,
danke für den Hinweis.

-
Du kannst es ja noch so machen, dass das Programm fragt, ob autobahn,(wegen 100 kann man ja nicht in Ortschaft fahren ^^) oder ob Landstrasse + Dorf. Aber ist warscheinlich etwas blöd oder?