Einstieg in Spieleprogrammierung

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich programmiere zur Zeit mit der wxWidgets Bibliothek kleinere Spiele, wie Snake oder TicTacToe. Nun möchte ich natürlich auch einige etwas anspruchsvollere Spiele schreiben bzw. eine schöne Bibliothek haben, in der so lebenswichtige Sachen für Spiele drin sind. Ich denke da z.B. an verschiedene mathematische Berechnungen wie Abprall einer Kugel in der Ebene oder einfache Animationen von sich bewegenden Bällen(alles noch 2D damits nicht zu komplex wird). Mit wxWidgets kann man zwar einiges davon realisieren, so ist jedoch der Abprall in der Ebene schon etwas aufwändiger und ich bin mir sicher, dass wenn man z.B. ein kleines Billard schreibt sowas schon iwo fertig ist.
    Was kennt ich denn so für einsteigerfreundlich Bibliotheken o.Ä.

Danke im v******

• Ich denke die SDL wäre zum Anfangen geeignet, dafür gibts auch zahlreiche
    Erweiterungen, z.B. für mathematische Operationen:
    http://www.libsdl.org/
    MfG
    Chris_

• Ich denke die SFML wäre zum Anfangen geeignet, da sie in modernem C++ verfasst ist, was das Entwickeln deutlich vereinfacht:
    http://www.sfml-dev.org/

MfG,
    Esefemel

• Also so Sachen wie Kollision Kugel-Kugel etc. schreibt man entweder selbst, oder nimmt sie aus eine Physics-Engine/Game-Engine-Mit-Physics.
    SDL oder SFML bieten diesbezüglich soweit ich weiss nichts.

• Ok danke für eure Antworten. Werde mir das mal anschauen 👍

• Ob du SFML nimmst oder SDL ist deine Sache.
    SFML sieht eigentlich sehr ansprechend aus, da es wie schon gesagt wurde, in C++ implementiert worden ist.
    Was für dich besonders interessant sein darf ist, dass man SFML in deine wxWidgets-Anwendungen integrieren kann.

• Cooter schrieb:

Ob du SFML nimmst oder SDL ist deine Sache.
    SFML sieht eigentlich sehr ansprechend aus, da es wie schon gesagt wurde, in C++ implementiert worden ist.
    Was für dich besonders interessant sein darf ist, dass man SFML in deine wxWidgets-Anwendungen integrieren kann.

Ganz genau. Du wirst jedoch auf den einen oder anderen Bug stossen wenn du dich näher mit der Materie auseinander setzts.

• Ich würde SFML empfehlen. Hab damit selber angefangen etwas größere 2D Spiele zu programmieren. Ist schön übersichtlich, recht fix und wird auch weiterentwickelt im Gegensatz zur SDL. und die SFML ist OO.

• BootLag-BootLag- schrieb:

Hallo liebe Forengemeinde,

ich programmiere zur Zeit mit der wxWidgets Bibliothek kleinere Spiele, wie Snake oder TicTacToe. Nun möchte ich natürlich auch einige etwas anspruchsvollere Spiele schreiben bzw. eine schöne Bibliothek haben, in der so lebenswichtige Sachen für Spiele drin sind. Ich denke da z.B. an verschiedene mathematische Berechnungen wie Abprall einer Kugel in der Ebene oder einfache Animationen von sich bewegenden Bällen(alles noch 2D damits nicht zu komplex wird). Mit wxWidgets kann man zwar einiges davon realisieren, so ist jedoch der Abprall in der Ebene schon etwas aufwändiger und ich bin mir sicher, dass wenn man z.B. ein kleines Billard schreibt sowas schon iwo fertig ist.
    Was kennt ich denn so für einsteigerfreundlich Bibliotheken o.Ä.

Danke im v******

SFML.

Anmelden zum Antworten