Welchen HD Beamer könnt ihr mir zum Coden empfehlen?

• Weiss nicht.

Vielleicht weil es die noch nicht SO lange gibt?
    Wobei... die Casio Dinger gibt's - zumindest laut geizhals.at - seit ca. einem Jahr... hm.

Könnte auch daran liegen dass die von Casio sind, und Casio überhaupt keine Full-HD Beamer baut. Wobei dann natürlich wieder die Frage ist warum Casio überhaupt keine Full-HD Beamer baut 🙂
    Wenn man sich die Beamer-Seite auf der Casio Homepage so ansieht scheinen die auch eher den Office-Bereich abdecken zu wollen, was ein Grund sein könnte. Vielleicht meinen die dass Full-HD da nicht so wichtig ist?

Und die beiden Samsung sind mit ihrem 4:3 Format sowieso "reine" Office-Beamer.

Wenn du noch etwas Geduld hast wird sich da aber fast sicher was tun. Wobei natürlich keiner sagen kann wie lange es genau dauern wird.

Schliesslich haben auch die ganzen Film-Freams und Gamer keine grosse Lust sich nach je 2000 Stunden ne neue Birne zu kaufen. Natürlich ist es ein Geschäft für die Beamer-Hersteller, aber wenn erstmal einer mit nem ordentlichen Full-HD LED Beamer anfängt werden wohl bald alle nachziehen (müssen).

• Die Casio Beamer habe ich mir mal angesehen, aber dort wird nur das rote Licht aus einer LED gespeist.

Das blaue Licht kommt direkt aus einem Halbleiterlaser und das Grüne wird irgendwie aus dem blauen Laserstrahl bei Bedarf erzeugt. Ich tippe mal auf eine Reduzierung der Energie bzw. Frequenz des Lichts.
    Bei Leuchtstofflampen macht man so etwas ähnliches mit dem Quecksilber, daß eigentlich UV-Licht abstrahlt, ja auch.

Jedenfalls ist mir ein Laserbeamer zu heiß. Ich möchte auch in den Fällen, in denen ich nicht daran denke/achte, in das Licht des Beamers schauen können ohne gleich zu erblinden.

Deswegen kommt einer Beamer mit Laserlicht als Lichtquelle, und sei es auch nur für eine Lichtfarbe, bei mir nicht ins Haus.

Bei der Frage warum das Casio so gelöst hat, tippe ich mal darauf, daß die blauen und grünen LEDs einfach noch viel zu schwach sind und ein helles Bild erzeugen zu können.

Interessant sind übrigens die Rezesionen bei Amazon.de zu dem Beamer.
    Da gibt's so einige Gestalten die die blauen und grünen Farben ganz toll finden, aber von den roten Tönen etwas enttäuscht sind.
    Tja, warum wohl? 😃

• HD Beamer gesucht schrieb:

schön Abends vom Bett aus bequem proggen ohne Einschränkungen beim Lesen zu haben.

Huh, du brauchst doch trotzdem eine Tastatur und Maus/Trackpad im Bett, ist doch auch nicht viel bequemer als Laptop 😕

• bettschläfer schrieb:

HD Beamer gesucht schrieb:

schön Abends vom Bett aus bequem proggen ohne Einschränkungen beim Lesen zu haben.

Huh, du brauchst doch trotzdem eine Tastatur und Maus/Trackpad im Bett, ist doch auch nicht viel bequemer als Laptop 😕

Die Bluetooth Tastatur ist klein und leicht, nicht so wie ein Notebook.
    Und nen Lüfter der die Fusseln ansaugt hat so ne Tastatur auch nicht, das NB schon.
    Und mit Bildschirm ist ein NB einfach unhandlich und schwer, insbesondere weil ein Bett ja keine stabile Unterlage darstellt.
    Bei der Tastatur ist das kein großes Problem, die kann man gut festhalten.

Bleibt also nur die Maus, dafür gibt's dann Kinetic.

Jedenfalls ist mir ein Laserbeamer zu heiß. Ich möchte auch in den Fällen, in denen ich nicht daran denke/achte, in das Licht des Beamers schauen können ohne gleich zu erblinden.

Deswegen kommt einer Beamer mit Laserlicht als Lichtquelle, und sei es auch nur für eine Lichtfarbe, bei mir nicht ins Haus.

Und was ist diesbezüglich der grosse Unterschied zwischen LED und Laser? Das ist ja kein gebündelter Laser, von daher weiss ich echt nicht was da gross anders sein soll.
    Wenn du dir eine 10W LED vor's offene Aug hältst und die einschaltest bist du vermutlich auch fast blind...

• lies im bett lieber bücher oder denke über den von dir produzierten "mist" nach und gehe am nächsten tag fit an die (schreib)arbeit.

• hustbaer schrieb:

Und was ist diesbezüglich der grosse Unterschied zwischen LED und Laser? Das ist ja kein gebündelter Laser, von daher weiss ich echt nicht was da gross anders sein soll.

Ob der Laser gebündelt ist spielt keine Rolle, entscheident ist, daß Laserlicht paralleles kohärentes Licht ist (zumindest auf kurze Distanzen von einigen tausend km betrachtet).
    D.h. wenn der Laser mit 3 W betrieben wird, dann knallen diese 3 W auch direkt auf deine Netzhaut.

Bei einer LED ist das nicht so, hier nimmt die Lichtintensität mit der Entfernung im Quadrat ab. D.h. um den gleichen Effekt zu erzielen, müßtest du die LED schon direkt auf deiner Netzhaut implantieren, damit du diese 3 W Leistung, die einer LED zugeführt wird, auch wirklich zu spüren bekommst.
    Schon bei 10 cm Abstand zur LED kommen nämlich nur noch ein Bruchteil der Energie bei normalem Licht auf deiner Netzhaut an.

Wenn du dir eine 10W LED vor's offene Aug hältst und die einschaltest bist du vermutlich auch fast blind...

Direkt vor's Auge, richtig.
    Aber nicht in X m Entfernung.

Im Prinzip kann man das ausrechnen, wann eine gegebene Lichtquelle mit gegebener Stärke noch für das Auge schädlich ist.

hustbaer schrieb:

Ob der Laser gebündelt ist spielt keine Rolle, entscheident ist, daß Laserlicht paralleles kohärentes Licht ist (zumindest auf kurze Distanzen von einigen tausend km betrachtet).
    D.h. wenn der Laser mit 3 W betrieben wird, dann knallen diese 3 W auch direkt auf deine Netzhaut.

Ich vergaß:

Dazu kommt noch, daß die Linse deines Auges das Laserlicht ebenfalls noch bündelt und diese 3 W Leistung somit gebündelt auf einen kleinen fokalen Punkt auf deiner Netzhaut projeziert wird.

hustbaer schrieb:

Wo steht, dass Laserlicht immer parallel sein muss und nicht breit gefächert abstrahlen kann?

Wenn das Laserlicht, das aus so einem Beamer kommt, wirklich parallel wäre, wär die Projektionsfläche nämlich ausgesprochen klein, so ungefähr die Größe der Austritts-Öffnung am Beamer.

• Christoph schrieb:

Wo steht, dass Laserlicht immer parallel sein muss und nicht breit gefächert abstrahlen kann?

Wenn das Laserlicht, das aus so einem Beamer kommt, wirklich parallel wäre, wär die Projektionsfläche nämlich ausgesprochen klein, so ungefähr die Größe der Austritts-Öffnung am Beamer.[/quote]

Nimm mal ein Physikbuch in die Hand und mache dir klar, was Laserlicht ist.

Und der Grund warum du mit einem Projektor eine große Fläche beleuchtet kriegst liegt daran, weil der Laserstrahl das Display zeilenweise abtastet und an die Wand projeziert. Das geht so schnell, daß du gar nicht siehst, daß das eigentlich keine auf einmal beleuchtete Fläche ist.

hustbaer schrieb:

Ich vergaß:

Dazu kommt noch, daß die Linse deines Auges das Laserlicht ebenfalls noch bündelt und diese 3 W Leistung somit gebündelt auf einen kleinen fokalen Punkt auf deiner Netzhaut projeziert wird.

Das Licht einer Laserdiode ist nicht parallel, das wird nur - wenn man es braucht - durch spezielle Linsen "geradegebogen".

Und ja, "nicht gebündelt" war nicht korrekt, ich meinte schon "nicht parallel".

Und der Grund warum du mit einem Projektor eine große Fläche beleuchtet kriegst liegt daran, weil der Laserstrahl das Display zeilenweise abtastet und an die Wand projeziert. Das geht so schnell, daß du gar nicht siehst, daß das eigentlich keine auf einmal beleuchtete Fläche ist.

Das sind doch ganz normale DLP-Beamer, bei denen eine oder mehrere Farben durch Laserdioden statt LEDs erzeugt werden? Was soll der Laserstrahl da abtasten, den DLP-Chip von oben nach unten?

Dazu müsste es ja extra eine Ablenkapparatur mit zwei beweglichen Spiegeln geben, was bei der enormen Zeilenanzahl und benötigten Geschwindigkeit allein mechanisch für die Spiegel eine hohe Herausforderung wär.

Ich hab mir vorhin sagen lassen, dass übliche Laserdioden ohne Optik einen Abstrahlwinkel von ca. 50° haben. Das ist alles andere als parallel und genügt wohl, den kompletten DLP-Chip auf einmal auszuleuchten, wie mit üblichen Lichtquellen auch.

• Mod

Um den Unterschied zwischen deinem bisherigen Wissen und dem was dir hier im Thread gesagt wurde (was richtig ist) zu klären: Nimm man ein Physikbuch für die Hochschule in die Hand und mache dir klar, was Laserlicht ist.

Oder Wikipedia.

• SeppJ schrieb:

Um den Unterschied zwischen deinem bisherigen Wissen und dem was dir hier im Thread gesagt wurde (was richtig ist) zu klären: Nimm man ein Physikbuch für die Hochschule in die Hand und mache dir klar, was Laserlicht ist.

Oder Wikipedia.

Ihr habt wohl von Laser alle wirklich keine Ahnung.

Aber hier, da ihr die Wikipedia als Quelle zu akzeptieren scheint mal ein Zitat aus der Wikipedia:

Laserstrahlen haben Eigenschaften, die sie stark von Licht aus klassischen Lichtquellen (wie beispielsweise einer Glühlampe) unterscheiden. Hierzu gehören
    ...
    * die Parallelität der Strahlung, die den Laserstrahl auch über große Entfernung kaum breiter werden lässt,

• und eine extrem große Kohärenzlänge.

So und was wollt ihr mir jetzt sagen mit eurer Behauptung Laserlicht wäre nicht parallel?

• Viele nutzen keine LEDs, weil man bisher kein gutes grünes Licht emittieren kann.
    Man ist aber schon recht nah an der richtigen Wellenlänge mittlerweile, aber noch nichts in Serienproduktion.

Alle am Markt verfügbaren LED Beamer nutzen für grün anderfarbige LEDs mit Grünfilter, wodurch die Effizienz sinkt.

Aber hier, da ihr die Wikipedia als Quelle zu akzeptieren scheint mal ein Zitat aus der Wikipedia:

Laserstrahlen haben Eigenschaften, die sie stark von Licht aus klassischen Lichtquellen (wie beispielsweise einer Glühlampe) unterscheiden. Hierzu gehören
    ...
    * die Parallelität der Strahlung, die den Laserstrahl auch über große Entfernung kaum breiter werden lässt,

• und eine extrem große Kohärenzlänge.

So und was wollt ihr mir jetzt sagen mit eurer Behauptung Laserlicht wäre nicht parallel?

Laserdioden sind etwas anders als klassische Laser: "Due to diffraction, the beam diverges (expands) rapidly after leaving the chip, typically at 30 degrees vertically by 10 degrees laterally." schreibt Wikipedia. Wie im letzten Posting geschrieben hab ich sogar (von einem E-Techniker) gehört, dass einige Laserdioden 50° Abstrahlungswinkel haben. Von parallelem Licht keine Spur.

• Mod

Ihr habt wohl von Laser alle wirklich keine Ahnung.

Ok, man sollte wohl sagen: Die englische Wikipedia. In der deutschen gucke ich gar nicht erst, weil da oft solche Sachen falsch sind. Aber da du mich gerade darauf aufmerksam gemacht hast, werde ich es korrigieren.

Falls du dieser Quelle eher traust:
    http://www.eskimo.com/~billb/miscon/miscon4.html#lase

• Wieder mal lustig hier 🙂

@HD Beamer gesucht:

Es ist keine intrinsische Eingenschaft aller LASER, dass sie paralleles Licht erzeugen. Was alle LASER machen, ist, dass sie "Lichtbündel" erzeugen, deren Photonen alle in die selbe Richtung fliegen (parallel). Ist logisch, wenn man verstanden hat wie ein LASER arbeitet.

Allerdings ist es genau so logisch, dass nicht alle Lichtbündel in die selbe Richtung fliegen müssen, denn die Lichtbündel bilden sich um Photonen herum die von aussen zugeführt wurden (), und nicht durch den LASER Effekt entstanden sind. ( oder dabei entstehen, dass Elektronen ohne angeregt zu werden auf das niedrigere Energie-Niveau zurückfallen, oder durch sonstige Quantenphänomene im LASER entstehen)
    Wie parallel diese zueinander sind hat mit der LASER-Technik erstmal nix zu tun.

So. Wenn man nun einen LASER baut, braucht man einen Optischen Resonator. Zumindest wenn man nen vernünftigen Output bekommen möchte.

Nun ist es üblich als Resonator parallele (teil-)verspiegelte Flächen zu verwenden.
    Wenn man das tut, dann vertschüssen sich alle Lichtbündel die nicht genau normal auf die Spiegelflächen stehen relativ schnell, und übrig bleiben nur welche wo die Richtung "passt". Die sind dann logischerweise parallel zueinander.
    Aus einem klassischen LASER mit planparallelem Resonator kommt also paralleles Licht.
    Wie gut das Licht parallel ist hat übrigens auch mit der LASER Technik nichts zu tun, sondern damit wie genau man den Resonator hinbekommt.

Aus einem LASER mit einem anderen Resonator, z.B. einem konzentrischen, kommt kein paralleles licht.

Und aus einer LASER-Diode kommt auch kein paralleles Licht, nicht ohne Vorschaltlinse (Kollimation). Auch wenn das andere Gründe hat.

Soviel zum Thema "du hast Ahnung von LASERN".

• orioon schrieb:

Viele nutzen keine LEDs, weil man bisher kein gutes grünes Licht emittieren kann.
    Man ist aber schon recht nah an der richtigen Wellenlänge mittlerweile, aber noch nichts in Serienproduktion.

Verstehe ich jetzt nicht.

Gibt ja tonnenweise LED-Fernseher & Monitore...
    OK, die meisten davon verwenden mittlerweile weisse LEDs, aber mein alter Sony X4500 z.B. hat RGB-LEDs, also auch grüne LEDs. Und den HDTV Farbraum deckt der auch nahezu perfekt ab, genauer als die meisten aktuellen Fernseher.
    Auch etliche Monitore verwenden RGB-LEDs.

Ich weiss auch nicht wo das Problem sein soll. Der Wellenlängen-Bereich der in Frage kommt ist ja relativ gross. Da das Licht aus einer LED nahezu monochromatisch ist, und der Grün-Punkt" des HDTV-Farbraums weit weg vom "Rang" ist (=weit davon entfernt monochromatisch zu sein), ist da einiges an Spielraum. Und dass die Farben dann nicht unnatürlich übersättigt und/oder verschoben wirken, kann man digital auskorrigieren, sobald man ein Dreieck hinbekommt dass den gesamten HDTV-Farbraum oder mehr abdeckt.

Falls ich da irgendwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.

Anmelden zum Antworten