Und wieder mal: Desktop-PC

• Maxi schrieb:

Billig-GraKa. Bei alternate habe ich keine billigere gefunden, daher die fette.
    ASUS EN8400GS Silent/P/512M, 512MB DDR2, PCI-Express
    Gerätetyp: Grafikadapter
    Art: Plug-in-Karte
    27,24 €

Wenn du nen Sandy-Bridge-Prozessor hast, kannst du diese Karte IMO getrost weglassen, vor allem bei 8 GB RAM.

• Mod

Maxi schrieb:

Und mal noch eine allgemeine Frage zum RAID: So wie ich es verstehe, habe ich dann 2 Platten im Rechner, aber es sieht so aus als hätte ich nur eine, oder? D.h. wenn ich eine in 4 Partitionen unterteile, macht das die andere ebenso. Und muss man die RAID-Nutzung an der Hardware einstellen oder stellt man das pro OS softwaremäßig ein? (Sorry, ich habe wirklich kaum Ahnung davon).

Kommt drauf an. Es gibt da zwei (bzw. drei) Systeme:
    1. Hardwareraids: Da hast du spezielle Hardwarecontroller auf dem Boeard oder auch extern. Da sehen dann mehrere Platten wie eine aus, sobald man beim Rechnerstart über das BIOS hinausgekommen ist. Das ist eine recht gute Sache, weil es sehr bequem ist und wenig Kenntnisse zum Einrichten bedarf. Nachteile sind:
    a) es ist ziemlich teuer
    b) Man muss sich für einen Modus entscheiden - Hälfte der Platten Raid 1, andere Hälften Raid 0 geht nicht. Ganz oder gar nicht. Das bedeutet auch, dass die Platten exakt gleich groß sein müssen.
    c) Falls du die Platten später mal woanders einbauen willst und etwas anderes als Raid 1 gewählt hast, ist es gut möglich, dass die Daten dort nicht lesbar sind.

2. Fakeraid: Dies wird auf Billigboards als "Hardwareraid" angepriesen, ist es aber nicht. Es vereinigt die Nachteile von Hardware- und Softwareraids und bringt noch ein paar eigene Nachteile (funktioniert z.B. in der Regel nur mit Windows). Einziger Vorteil: Es ist billiger als Hardwareraid. Würde ich die Finger von lassen.

3. Softwareraid: Hier braucht man keine spezielle Hardware, nur zwei Datenträger irgendeiner Art. Theoretisch kann man das sogar auch auf einem einzigen Datenträger machen, aber das bringt keine Vorteile. Hier wird die Kontrolle des Raids von der Software des Betriebssystems übernommen. Das ist ungemein flexibel, portabel und robust. Nachteile sind:
    a) Es braucht ein wenig Prozessorlast. In der Regel sehr wenig. Wenn man aber zum Beispiel eine defekte Platte ersetzt, schuftet der Rechner im Hintergrund schon ganz schön, um alles wieder zu spiegeln. (Bei echten Hardwareraids könnte man in dem Fall aber gar nicht an den Rechner, zumindest die die ich kenne)
    b) Die hohe Flexibilität heißt aber auch, es ist nicht ganz trivial einzurichten. Jemand der genügend Ahnung von Computern hat, dass er einen Highendrechner zum compilieren braucht, sollte damit aber kein Problem haben. Mach dich aber vorher mal kundig.

• Leute warum empfiehlt ihr eigentlich Intel-Prozessoren?

Bei AMD gibts in allen Bereichen (außer ganz oben) die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.

Ernstgemeinte Frage. Bin seit Jahren nicht mehr auf die Idee gekommen mir eine Intel-CPU zu holen...

• Warum Intel? schrieb:

Leute warum empfiehlt ihr eigentlich Intel-Prozessoren?

Bei AMD gibts in allen Bereichen (außer ganz oben) die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld.

Ernstgemeinte Frage. Bin seit Jahren nicht mehr auf die Idee gekommen mir eine Intel-CPU zu holen...

⚠ GHZ + anz. Kerne != Leistung ⚠

• von meinen letzten 5 PCs waren 4 intel (P90, 2 x P4, i5) und 1 amd (K6-2).

Die 4 PCs mit intel liefen stabil und es gab nie Probleme, zwei von denen liefen defektfrei bis zur Verschrottung, einer läuft heute noch. Also blieb ich dabei.

• Warum Intel? schrieb:

Ich bin prinzipiell ja selbst AMD-Fanboy, aber hast Du irgendwelche Benchmarks, die das belegen? Während ich den Core-i7 2600K für etwas überteuert halte, wüsste ich nicht, was momentan mit dem Core-i5 2500K mithalten können sollte. Lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren.

• SeppJ schrieb:

2. Fakeraid: Dies wird auf Billigboards als "Hardwareraid" angepriesen, ist es aber nicht.

Wie erkennt man das genau, oder worauf muss man achten, um richtiges Hardwareraid zu bekommen?

• Maxi schrieb:

Also meinst du, dass zB 2 langsame Platten in RAID1 und zB 8GB RAM vorteilhafter sind, als so eine Vertex2 + 2langsame Platten für Filme etc.?

Ich würde meine SSD nicht mehr hergeben. Es gibt momentan kaum eine sinnvollere Ausgabe. Wenn Dir die 120GB-SSD zu teuer ist, dann kauf Dir eine 60GB-SSD. Die Dinger kosten mittlerweile nur mehr 100€, das wirst Du auf keinen Fall bereuen.

Ansonsten würde ich lieber den i5-2500K statt den i7-2600K nehmen. Der ist fast einen Hunderter billiger und nur 100 MHz langsamer getaktet. Hyperthreading wird Dir in der Praxis keine nennenswerten Vorteile bringen.

Und das Geld, dass Du so dazugewinnst, investierst Du in ein besseres Gehäuse und Netzteil.

• besorgt schrieb:

SeppJ schrieb:

2. Fakeraid: Dies wird auf Billigboards als "Hardwareraid" angepriesen, ist es aber nicht.

Wie erkennt man das genau, oder worauf muss man achten, um richtiges Hardwareraid zu bekommen?

Das richtige Hardwareraid kostet Dich soviel Geld, dass Du es nicht einfach zum Mainboard dazugeschenkt bekommst.

Zahlt sich auch erst mit Pufferbatterie so richtig aus und da wird es dann schon verdammt teuer. Würde ich aber tendentiell ohnehin eher in Servern als in Desktops verbauen.

• [quote="nman"]

Maxi schrieb:

Und das Geld, dass Du so dazugewinnst, investierst Du in ein besseres Gehäuse und Netzteil.

Definiere besseres Gehäuse? Wenn der PC nicht absolut lautlos sein soll reicht ein 60€-Gehäuse voll und ganz!

Ein "besseres" Netzteil ist eh Pflicht, also 80+ etcpp

• GER_Moki schrieb:

Definiere besseres Gehäuse?

Besser gedämmt, bessere Kabelführung, besser verarbeitet, …

Sich nach einem guten Gehäuse umzuschaun, zahlt sich immer aus, das ist wohl der Teil des Rechners, der am längsten hält.

Ich halte zB. recht viel von diesen beiden (auch wenn sie mir optisch nicht gut gefallen):
    http://geizhals.at/a420914.html
    http://geizhals.at/a319625.html

Anmelden zum Antworten