Sehr altes Spiel decompilen



  • Hallo,

    Ich habe vor ein sehr, sehr altes Spiel, was ich neulich gefunden habe, zu erneuern. Der Installer und die EXE geht nämlich nicht, da der Installer glaubig veraltete 16Bitfunktionen nutzt und deshalb ohne XP-Mode nicht mehr startbar ist.

    Deshalb will ich es decompilen, aber wie geht das? Da es extrem alt ist und ich nicht denke dass es nettes C++ ist, womit ich mich auskenne, ist unten ein Sceen vom Ordner mit Inhalt. Keine Ahnung was ich mit den Dateien anfangen soll. EXE und DAT kann doch für alles stehen. Und ist decompilen bei DOS-Müll überhaupt nötig falls es das ist? Hätte das ganze am liebsten in C/C++, sodass ich es modifizieren kann.
    Hier ein Bild vom Ordner mit allen Dateien.
    http://www.amh.square7.ch/Neue%20Bitmap.bmp
    - AMF sind wohl Videos
    - SMP sind wohl Grafiken
    - DAT ?
    - EXE ?



  • Damit wirst du vermutlich ohne einiges an Arbeit oder bereits veröffentlichten Arbeiten wenig anfangen können.
    Und aus Maschinencode bekommt man doch keinen anständigen C++ Code mehr. Nicht mal halbwegs anständig.



  • Starte es doch mal mit Dosbox, dann weisst doch obs nen Dos-Programm ist. Aber schaut mir auch danach aus.



  • - EXE ?

    O_o - das Programm selbst vielleicht?

    Die DOSbox wird Dir eine Arbeit ersparen, deren Ausmaß Du nicht annähernd erahnen kannst...
    Nicht übel nehmen - aber von einer erfolgreichen Decompilierung bist Du vermutlich so weit entfernt, wie eine Kuh vom Klavierspielen.
    Ist ein Programm mal compiliert, kann man kaum noch drauf schließen, in welcher Sprache es mal geschrieben wurde, es sei denn, es finden sich eindeutige Strings wie z.B. ein Fingerprint des Compilers selbst.

    @Binko:
    Man kann schon ordentlichen Code draus machen, aber du mußt dir sehr starke Sourceprocessing-Tools bauen, die richtig Hirnschmalz kosten. Ohne manuelle Eingriffe wird's dennoch kaum gehen, und da kommen die Typos ins Spiel 😉

    p.s.:
    smp sind wohl eher Samples - schau doch mal die Dateinamen an 🙄
    und amf: http://www.computerfileextensions.com/file-extensions.php/AMF



  • Ja, es ist wirklich sinnvoller, das ganze über Dosbox oder einen anderen Emulator oder virtuell laufen zu lassen.

    Du könntest aber auch eine Dos-Diskette booten, und schauen, ob sich das Spiel von dort aus auf eine andere Diskette installieren lässt.

    Ein Weg, der auch geht ist, z.B. das Spiel oder Programm auf einem anderen Rechner mit Windows Me/*abwärts auf einen Datenträger (Usb oder Sd oder...) zu installieren und dann schauen, ob du es in XP starten kannst.

    Wenn du keinen Altrechner hast, dann ginge vielleicht eine Freedos-CD zum Installieren auf Datenträger.

    Dosbox ist überraschend gut, aber man muss erst ein wenig Doku lesen, wegen der UnixShellbedienung und den Tastaturbefehlen.

    SMPs sind hier SoundSamples, ziemlicher Standard.



  • Armin_Lc schrieb:

    Hier ein Bild vom Ordner mit allen Dateien.
    http://www.amh.square7.ch/Neue%20Bitmap.bmp

    Cannon Fodder?
    Laeuft in DosBox.


Anmelden zum Antworten