Sprach Logiksystem



  • Hallo, ich bräuchte ein Logiksystem, wie man Sprachen verwendet. Dieses soll als Grundlage dafür dienen, dass der Computer seine Antworten daraus Bilden kann. Ich arbeite schon an einer Datenbank, welche die Worterklärungen beinhaltet, aber die müsste dann noch angepasst werden. Es sind nicht viele Information, aber es sollte etwa meine Problematik ausdrücken.
    Danke schon mal



  • Wenn ich dich richtig verstehe: du willst ähnlich zu Wolfram|Alpha eine Antwortmaschine auf deutsche, englische oder sonstwiesprachige Fragen bauen?

    Da das kaum ohne Grundwissen möglich ist, was sind deine bisherigen Ideen?



  • Naja ich habe den Gedanken verfolgt jedes Wort einzeln zu bestimmen lassen und dann sollten die entsprechenden Bedeutungen aus der DB geladen werden. Um nun dies recht kurz zu halten, ist hier schon ein bedeutendes Problem, denn wie lege ich eine allg. Definition des Wortes fest, sodass der Computer erkennt in welchen Zusammenhang es welche Bedeutung hat und ich Gabe einfach kein Hauch einer Idee bis jetzt wie ich dies mache
    Ich habe schon überlegt ob ich nicht ganz falsch an die Sache ran gehe, habe leider auf diesen Gebiet nicht viel Erfahrung.
    Der Grundgedanke ist das Sprache auch nach logischen Prinzipien aufgebaut ist und es deshalb eine Möglichkeit geben muss dies umzusetzen.



  • IMHO ist der Anfang erstmal, dass Du Dir ein Buch über Sprachverarbeitung besorgst und es durcharbeitest. Danach kannst Du vielleicht abschätzen, wie groß das Problem ist, das Du da lösen möchtest.



  • Gute Idee, wusste nicht, dass es sowas gibt, könntest du mir BLZ auch eins empfehlen?



  • Naja, ich habe in dem Zusammenhang noch nichts gelesen, aber Amazon spuckt da natürlich einige interessante Bücher aus. Zum Beispiel die da:

    Natural Language Understanding | ISBN: 0805303340 Foundations of Statistical Natural Language Processing | ISBN: 0262133601



  • Ich habe mich mal im Deutschen Bereich umgeschaut und 2 nützliche Ergebnisse gefunden:
    Grundlagen und Methoden der Sprachsynthese und Spracherkennung
    Grundlagen der stochastischen Sprachverarbeitung

    Werde mir beide Bücher wahrscheinlich holen und mal lese, danke euch für diese schnelle Hilfe



  • Nur nochmal ein kleiner Hinweis:

    Unter Sprachverarbeitung kann man unterschiedliches verstehen. Man kann darunter sowohl die Verarbeitung gesprochener Sprache, als auch die Verarbeitung geschriebener Sprache verstehen. Ich habe mir Deine Bücher nicht genau angesehen, aber da sollte man aufpassen.



  • Die Behandeln beides, und auch die Umwandlung in das jeweilige. Aber so nach den ersten Seiten bin ich eigentlich etwas enttäuscht, da irgentwie die theorie vom eigentlich sinn, und damit meine ich die umsetzung auf den PC, ab.



  • puschie schrieb:

    Die Behandeln beides, und auch die Umwandlung in das jeweilige. Aber so nach den ersten Seiten bin ich eigentlich etwas enttäuscht, da irgentwie die theorie vom eigentlich sinn, und damit meine ich die umsetzung auf den PC, ab.

    Was hast Du erwartet? Du wirst in solchen Büchern keinen Quellcode finden. Wenn Du Dich mit derartigen Dingen beschäftigst, dann geht es erstmal darum, das Problem zu verstehen. Wenn Du soweit bist, dass Du diesbezüglich ein tiefes Verständnis entwickelt hast, dann wirst Du feststellen, dass die Implementierung das kleinste Problem ist.



  • ich meine nicht direkt quellcodes, sondern das man vlt. dort einige algorythmen aufführt und einige programmschritte in c++ direkt beschrieben würden.

    Hätte vlt auch noch jmd ein gutes Buch dazu, was etwas neuer ist, den diese gibts anscheind nicht mehr zu bestellen



  • Es gibt kaum/keine Algorithmen zu dem Thema. Bereits die Syntax der Sätze selber ist irre kompliziert (siehe Lexical Functional Grammar), bei der Semantik beißen sich bislang noch alle die Zähne aus. Sprache verwendet zu viel Weltwissen um einfach mal eben durch eine Datenbank abgebildet werden zu können.

    Bereits die folgende Situation is schwierig:

    Der Mann<1> wurde von einem Freund<2> geschlagen.
    Er<?> schlug zurück.

    ?=1 oder ?=2? Warum?



  • Vielleicht interessiert dich das hier: http://www.freehal.org/.

    Der Junge macht im Moment nur sein Abitur, wird also nicht allzu viel Zeit zum "fachsimpeln" haben...


Anmelden zum Antworten