Boost.Exception : Nicht fangbare Exception?

• Hoi 🙂

Habe hier ein doofes Problem. Erstmal der Code:

try
    {
      auto proc = getProcessByName("kcalc");
      if(!proc)
      {
        cout << "KCalc is not running !" << endl;
        return -1;
      }

Debugger debugger(*proc);
      debugger.attach();
    }
    catch(EthonError const& e)
    {
      cout << "Exception occured in " << *boost::get_error_info<ErrorFunction>(e) << endl;
      cout << "Description: " << *boost::get_error_info<ErrorString>(e) << endl;

std::error_code const * const errorCode= boost::get_error_info<ErrorCode>(e);
      if(errorCode)
      {
        cout << "Errorcode: " << *errorCode << endl;
      }
    }
    catch(...)
    {
      cout << "Unexpected Error!\n" << endl;
    }

Ja, hier werden überwiegend "meine" Klassen verwendet.
    Sollte allerdings vom Prinzip her keinen Unterschied machen.
    Ansonsten, hier wäre der Code: http://code.google.com/p/ethonmem/source/browse/#svn%2Ftrunk

Trotzdem bekomme ich bei der Debug-Version immer diesen Output:

terminate called after throwing an instance of 'boost::exception_detail::clone_implEthon::EthonError'
    what(): std::exception
    Aborted

Die Exception fliegt, soweit ich per Breakpoints nachvollziehen konnte, bei Debugger::attach. Diese Funktion läuft im selben Thread und macht nichts außer eine Systemfunktion aufzurufen und bei Fehler eine Exception vom Typ EthonError (erbt virtuell von boost::exception und std::exception) zu werfen. Die sollte doch auf jeden Fall gefangen werden?

Kann mir das bitte jemand erklären? Danke! 🙂
    Grüße,
    Ethon

• Evtl mal nen Project Rebuild?

• Hi.

Schon viele Male geschehen, bringt nichts 😕

Grüße,
    Flo

• Hats du mal tiefer rein debuggt? Wird da evtl. irgendwo eine zweite Exception geworfen, während schon eine aktiv ist?

• Nicht debuggt, aber während dem Duschen hab ich über die Sache nachgedacht ... der Destruktor hat gleich noch eine Exception nachgeworfen. Da lag der Fehler. 🙂

Etwas Offtopic, aber kanns sein dass eine Dusche besser ist als jeder Debugger? Ich finde die Lösungen für Probleme am Besten beim Duschen 😃

• Destruktoren dürfen nie Exceptions werfen, sonst ist die Hölle los.

Aber ja, auch mir fallen viele Dinge (besonders Designsachen) ein, wenn ich nicht vor dem Computer sitze... 🙂

• Mein Destruktor muss aber eine potentiell werfende Funktion aufrufen.
    Wäre ein try-catch-Block innerhalb des Destruktors ok?

• Wäre ein try-catch-Block innerhalb des Destruktors ok?

Ja, nur du musst dir überlegen wie du die Exception innerhalb des Destruktors richtig behandelst. Nur verlassen darf sie den Destruktor nicht.

• Ja, sofern keine Exception den Destruktor verlässt. Ist dann halt nicht immer trivial, eine Fehlerbehandlung durchzuführen...

Aber nicht-werfende Destruktoren und Deallokationsfunktionen sind ein Grundbaustein für eine exceptionsichere Anwendung, weil man sich ohne sie auf gar nichts mehr verlassen kann. Mindestens die Basis-Garantie (konsistente Zustände, doch Rollback nicht immer möglich) sollte angestrebt werden.

• Ethon schrieb:

Mein Destruktor muss aber eine potentiell werfende Funktion aufrufen.
    Wäre ein try-catch-Block innerhalb des Destruktors ok?

Ja, solang der catch alles fängt was fliegen kann und selbst nicht wirft.

Siehe auch hier:
    http://www.gotw.ca/gotw/047.htm

und hier:
    http://www.gotw.ca/gotw/066.htm

Anmelden zum Antworten