Ist es möglich mit einer Community ein PC Spiel zu entwickeln?



  • Nur um noch ein paar Details preis zu geben, die Community würde sich auf ca. 170.000 User erstrecken. Ob diese bereit sein würden für so ein Projekt ist fraglich?

    Ich Spiele auch Online bei einem kostenlosen Fußballmanager dessen Entwicklung ich über längere Zeit verfolgt habe, es ist ein Manager „von Spielern für Spieler“ und ich bin beeindruckt was man alles erreichen kann! Natürlich gab es da auch Personen die diesen Manager über einen Geldgeber aufgebaut haben, jedoch haben sie mit den Usern ein Spiel erschaffen das zum Großteil von den Usern gestaltet wurde. Soll heißen unter den Usern gab es Designer die kostenlos (am Anfang) den Graphischen aufbau vorgenommen haben bzw. im weiteren Verlauf Wappen, Pokale, Auszeichnungen,… für die User erstellt haben. Weiteres gab es auch noch Journalisten die eine eigene Zeitung gemacht haben und wöchentlich Beiträge Posten.

    Ich möchte damit sagen dass in einer Community so viele Menschen sind die solche dinge unentgeltlich für ihr eigenes Interesse machen würden. Also eine Basis währe da (natürlich nur wenn diese so etwas machen würden), mit der man so ein Projekt beginnen kann!

    Die frage ist nur ob die auch weiter gehen kann als ein Konzept zu erstellen bzw. würde es auch im Bereich Programmierung jemanden geben der so etwas unentgeltlich machen würde?



  • halifax schrieb:

    Die frage ist nur ob die auch weiter gehen kann als ein Konzept zu erstellen bzw. würde es auch im Bereich Programmierung jemanden geben der so etwas unentgeltlich machen würde?

    bestimmt, bei 170.000 usern findest du dort sicher ein paar die das machen wollen. wieso fragst du dort nicht einfach statt uns hier vermuten zu lassen, ob das jemand dort macht? 🙂



  • raps schrieb:

    halifax schrieb:

    Die frage ist nur ob die auch weiter gehen kann als ein Konzept zu erstellen bzw. würde es auch im Bereich Programmierung jemanden geben der so etwas unentgeltlich machen würde?

    bestimmt, bei 170.000 usern findest du dort sicher ein paar die das machen wollen. wieso fragst du dort nicht einfach statt uns hier vermuten zu lassen, ob das jemand dort macht? 🙂

    Natürlich kann es durchaus sein das es unter den 170.000 Usern welche gibt die Programmieren können. Jedoch wollte ich in diesem Forum fragen ob es welche gebe die an so etwas interessiert währen, oder ob das generell nicht machbar ist da der Aufwand einfach zu groß währe? Also habe ich versucht in diesem Forum jemanden zu finden der mir in dieser Beziehung weiter helfen kann. Soll nicht bedeuten das ich da jetzt einen Manager machen möchte, es ist nur eine Idee die sicherlich Spaß machen könnte! LG


  • Mod

    am erfolgreichsten kannst du solche projektvorschlaege im projekteforum machen, gibt vielleicht einige die nie hier ins spiele/graphikprogrammierung reinschauen.



  • Es müssen konkrete Konzepte vorliegen.
    Managerspiele und insbesondere Fußballmanagerspiele gibt es gefühlt mehr als Planeten im Weltraum...

    0815-Gelumpe wird da niemand programmieren wollen. Da muss dann in dem Konzept auch was drin sein, was sonst kein bisheriges Spiel anbietet.

    Ich hab auch Ideen und Wünsche für ein Spiel, was ich gern programmieren oder konzeptionieren würde, weil die üblichen Spiele das einfach nicht bieten. Aber das wird nie was, weil ich mich nich aufraffen kann 😃



  • Ich habe mit einer Community schon eine sehr gute Erfahrung gemacht! Die Frage ist aber immer wie man zu etwas steht und was man gemeinsam erreichen möchte! So ein Manager ist mit Sicherheit eine große Herausforderung aber gemeinsam könnte es funktionieren!



  • Moeglich: Ja.
    Wahrscheinlich: Nein.

    In den meisten Fallen verlaeuft sowas frueher oder spaeter im Sand.



  • halifax schrieb:

    Ich habe mit einer Community schon eine sehr gute Erfahrung gemacht! Die Frage ist aber immer wie man zu etwas steht und was man gemeinsam erreichen möchte! So ein Manager ist mit Sicherheit eine große Herausforderung aber gemeinsam könnte es funktionieren!

    Die meisten sprechen hier aus Erfahrung und lesen solche Sätze hier fast jeden Tag im Forum, deswegen solltest du dich über die Skepsis hier nicht wundern.

    Ich seh es auch bei mir selber. Ich fang was an und irgendwann hab ich vielleicht mal ein oder zwei Tage keine Zeit, dran zu arbeiten und schon liegt das Projekt zwei Monate im Sand...



  • Wie viel Arbeit ist das Programmieren eines Managers der alten Schule? Ich habe da wirklich keine Ahnung!!! Und was würden Programmierer dafür benötigen?



  • Das kann man so pauschal garnicht sagen. Zunächst müsste ein Konzept vorliegen...
    Zwischen 100 und 5000 Stunden kann da alles möglich sein 😉



  • It0101 schrieb:

    Das kann man so pauschal garnicht sagen. Zunächst müsste ein Konzept vorliegen...
    Zwischen 100 und 5000 Stunden kann da alles möglich sein 😉

    Welche Inhalte müsste das Konzept haben? Welche weiteren Personen würden benötigt werden (Graphiker, Texte- Schreiber, …)?



  • was auch wichtig wäre (für einen Anfänger im Bereich Spiele Programmierung), was
    für fertigkeiten für sowas nötig sind... Es gibt in solchen Communities sicherlich
    junge und noch unerfahrene Programmierer wie mich, welche sicherlich gerne etwas,
    beisteuern würden, doch nicht wissen wie sie helfen sollten.



  • halifax schrieb:

    Wie viel Arbeit ist das Programmieren eines Managers der alten Schule? Ich habe da wirklich keine Ahnung!!!

    Letzteres ist kein gutes Zeichen für den Erfolg. Es reich leider nicht ein paar Ideen zu haben, sondern man muss auch wissen was man wirklich möchte.

    Ein guter Anfang als Nicht-Programmierer, ohne Kenntnisse wäre es, sich wirklich mal zu überlegen wie das Programm aussehen soll, und dabei geht es nicht um den endgültigen Feinschliff, sondern erst einmal darum welche Daten benötigt werden, wie ungefähr das Programm aufgebaut sein soll, und welche Möglichkeiten es bieten soll.

    Ein etwas merkwürdig anmutender Ansatz ist wenn du selbst solche Spiele spielst, zu überlegen welche Masken es geben muss und wie diese miteinander verbunden sind (sprich wie kann man zwischen den Masken navigieren). Das hört sich erst einmal billig an, wird aber vermutlich schon die meisten überfordern.

    1. Schau dir einfach ein paar solche Programme an, und schreib dir zusammen was diese an Masken haben (mit ein paar Stichworten), und wie diese verzahnt sind. Dann überlege dir wo dir etwas fehlt, ob irgenwas an der Maskenführung geändert werden sollte...
    2. Dann formuliere zu jeder Maske was sie genau anzuzeigen hat (Sprich: Welche Informationen werden angezeigt, welche kann man als Spieler editieren...). Und damit meine ich wirklich genau (z.B. ist "Informationen zu den Fußballern" viel zu wenig, sondern du musst wirklich überlegen, welche Werte angezeigt werden, die einzeln benennen...).
    3. Dann überlege dir wie die Informationen entstehen, die der Spieler nicht direkt beeinflussen kann (oder wo er nur grobe Vorgaben verändert). Wie könnten diese entstehen, wo gibt es Zusammenhänge, wie viel Einfluss hat Kollege Zufall...

    Und wenn du soweit bist, ja dann, dann kann man überlegen ob dies machbar ist (und alleine mit den Punkten 1-3 werden die meisten schon überfordert sein).

    halifax schrieb:

    Und was würden Programmierer dafür benötigen?

    Wenn ich dich fragen würde, wie groß der Aufwand wäre ein Haus zu bauen, was würdest du mir darauf antworten?

    Und was würdest du mir darauf antworten wenn ich genau spezifiziere, um was für ein Haus (Genaue Anzahl Stockwerke, Verwendungszweck...) es sich handelt. Und selbst darauf wirst du mir wohl noch keine genaue Antwort geben können.

    Ich habe zu Silvester einen ehemaligen Bekannten von mir getroffen, der eine kleine Softwarelösung umgesetzt bräuchte (da aber für Privat, es geht um eine kleine vereinsbezogene Sache, ohne realistische Bezahlung). Ich habe ihn angeboten gehabt es umzusetzen (da es sich in Teilen mit einem privaten Projekt in Planung von mir überschneidet), wenn er mir wirklich sagen kann was er benötigt.

    Der Haken ist, die wenigsten können das sagen. Sei es das sie meinen ein paar Sätze genügen, aber damit ist mir als Entwickler nicht klar was gewollt ist. Ich muss wissen welche Daten existieren, in welchen Zusammenhang diese stehen, usw.

    Ich habe mir dann den Scherz erlaubt ihn eine 2-Seiten-Mail mit einer technischen Sicht zu schicken, nachdem ich bis heute nur eine Kopie einer Druckausgabe von ihm erhalten habe, ohne jegliche Erklärung. Ich habe sie absichtlich technisch gehalten, wenn auch mit Erklärungen damit mein Gegenüber mal sieht wie man aneinander vorbeireden kann (Im wesentlichen hat es sich um ein stark vereinfachtes Datenbankschema gehandelt).

    Daraufhin wollte er das ich genauer werde... MOMENT, wer will was von mir? Ist dies meine Aufgabe? Zudem kann ich in seine paar Sätze und einen Ausdruck vieles reininterpretieren, nicht aber das was er wirklich haben will (es sei den ich bin Hellseher).

    Du wirfst in die Runde das du in einer Community einen Manager umsetzen willst. Du bist dir aber noch gar nicht im Klaren darüber, was das überhaupt heißt. Zudem wirst du auch als intensiver Spieler, die Arbeit hinter den Kulissen eines bestehenden Programms wenn nur im groben erahnen.

    Grundsätzlich: Ich halte Fußballmanager für eher eine einfache Sache, im Vergleich zu vielen anderen Spieleideen, die hier gescheitert sind. Alleine schon, weil man (zumindest zu den Zeiten als ich das letzte mal einen solchen ausprobiert habe) weder hochgestochene graphische Effekte braucht (Eigentlich würde böse gesprochen sogar eine Konsolenanwendung als Umsetzung reichen), man im wesentlichen "nur" einfache Dateneingaben und Formeln im Hintergrund sowie Zufallseffekte hat.

    Dennoch ist es nicht trivial, wenn man keine Ahnung hat, was wirklich hinter den Kulissen abläuft. Wie soll sich z.B. ein bestimmtes Training auf die Mannschaft auswirken (wenn man die Realität betrachtet kann das auch ziemlich nach hinten losgehen), wie wird der "Wert" von Spielern ermittelt. Welche "Werte" machen einen Spieler aus? Was kann alles während eines Spieles passieren? Wie wahrscheinlich ist die? Wie wirken sich Aufstellungen und Strategie einer Mannschaft aus?...



  • halifax schrieb:

    Welche Inhalte müsste das Konzept haben?

    Grob gesprochen: Alles. Um so genauer um so besser.

    Überlege dir einfach was du zusammenschreiben müsstest, damit jemand anderes daraus Masken, Datenaufbau, Formeln/Algorithmen usw. herleiten zu können (Und "Es soll ein Fussballmanager werden" reicht nicht im Geringsten).

    halifax schrieb:

    Welche weiteren Personen würden benötigt werden (Graphiker, Texte- Schreiber, …)?

    Woher sollen wir das wissen, ohne wirklich zu wissen was du willst?



  • Lass es besser bleiben, wenn du schon bei so grundlegenden Dingen keine Ahnung hast. Spart dir nur kostbare Zeit (und Nerven).



  • Hab nicht alles gelesen, mea culpa wenn ich etwas wiederhole:

    Such dir ein "Core-Team".

    Such dir 8-10 Leute die wirklich wissen was sie tun bzw genug Ahnung haben um das Projekt umzusetzen. So ein Manager muss nicht in 3D umgesetzt sein. Eine QT Anwendung mit viel Bildern und Listen kann auch Spaß machen wenns gut umgesetzt ist. Aber zu viele Köche verderben den Brei.
    Dieses Core Team sollte haben:
    - Jemand der sich mit SVN/GIT und anderen Versionsverwaltungen gut auskennt
    - Programmierer für Grafik Inhalte (D3D, Ogre, OpenGL etc)
    - Programmierer für Logik und KI
    - Grafiker
    - Concept Designer
    - Einen Leiter

    Dann kannst su den SVN auch öffentlich lesbar (aber nicht commitbar) und jeder der möchte kann Fixes/Patches beisteuern. Veröffentliche geplante Features früh im Forum und lese die Diskussion mit. Ein exzerpt aus der Foren-Diskussion sollte dann im Team besprochen werden.
    Aber eines ist ganz wichtig:
    Am Ende hat der Leiter das letzte Wort. Wenn eine Diskussion zu nichts führt bzw endlos geht, muss halt entschieden werden. Das Team sollte dann auch hinter unliebsamen Entscheidungen stehen.
    Der Leiter muss dabei halt immer die Vision des Spieles im Blick haben.

    Soweit mein Senf.
    Der Artikel hier ist auch sehr gut dazu:
    http://developer.valvesoftware.com/wiki/Successful_Mod_Team_Tips



  • this->that schrieb:

    Lass es besser bleiben, wenn du schon bei so grundlegenden Dingen keine Ahnung hast. Spart dir nur kostbare Zeit (und Nerven).

    Nein, das wäre übertrieben.
    Ich arbeite beruflich auch gerade an einem Kundenprojekt, dessen Urheber / Ideengeber nicht die geringste Ahnung von Programmierung oder dem notwendigen Aufwand hat und es ist nicht immer leicht, umzusetzen, was er sich vorstellt, weil er manchmal garnicht weiß, was er genau will, aber seine Ideen sind grundsätzlich gut.

    Man sollte also nicht immer gleich jeden abweisen...



  • Hauptproblem bei sowas:

    Programmierung ist günstigster Weisse 50/50, wenn überhaupt. 50% Spass, 50% Belastung ... Fleiss ... Aufwand. Meist sogar noch schlimmeres Verhaeltniss.
    Es gehört schon sehr viel Idiologie zu, sowas zu stemmen.

    Die geringste Ungereimtheit im "Team" laesst jeden immer denken "Warum tu ich das überhaupt ?" Und meist war sie dann dahin, die Motivation ...

    Sicher gibts Leute die sowas "durchziehen" wuerden und genug Idealismus haben, aber die sind scho seltener zu finden IMHO. Und lieber waer mir die wuerden OS Software (weiter)entwickeln anstatt Spiele 🙂

    Nen guter Laedder ist aber Bedingung, der muss scho was auf den kasten haben, vor allem sozial. Seine Ideen durchsetzen und keinen auf die Fuess treten, sowei staendig motivieren ...

    Ciao ...



  • Also ich finde es toll das hier viele verschiedenen Meinungen aufeinander treffen! Das zeigt dass so ein Projekt durchaus interessant ist (mal abgesehen von der Größe). Natürlich habe ich keine Ahnung was alles hinter so einem Spiel steckt darum versuche ich auch mit so vielen Meinungen anderer abzuwiegen ob es einen sinn macht so ein Projekt zu starten!

    Ich schäme mich nicht dafür keine Ahnung vom Programmieren zu haben, auch nicht davon noch nie ein Konzept für ein Spiel entwickelt zu haben. Ich habe auch nie den Gedanken gehabt so etwas alleine zu machen denn das währe generell zum scheitern verurteilt, jedoch wie auch schon geschrieben wurde benötigt man für dieses Projekt ein TEAM von Personen die sich mit dem ganzen identifizieren können. Bei diesem Punkt bin ich gerade auf der Suche die sich zu 100% Identifizieren können und auch dahinter stehen.

    Natürlich wie auch schon in einem Beispiel beschrieben könnte man es mit einem Bau eines Hauses vergleichen! Alleine nie machbar, da muss man auch Freunde oder Verwandte um Hilfe bitten.

    Ein Team zu suchen die zu 100% bereit währen dieses Projekt umzusetzen sollte jetzt meine 1. Aufgabe sein. Mit der Beschreibung welche Personen das sein sollten macht es mir mit Hilfe der zuvor geposteten Antwort um vieles leichter.
    Und meiner Meinung nach ist es auch die größte Herausforderung Personen zu finden die ehrenamtlich an diesem Projekt arbeiten würden. Aber ich glaube auch da gibt es durchaus einige die an so einer Herausforderung helfen wollen.
    LG und Danke



  • halifax schrieb:

    Das zeigt dass so ein Projekt durchaus interessant ist (mal abgesehen von der Größe).

    Das zeigt es nicht. Um das Projekt interessant zu finden, muss man was wissen.
    Und man müsste zumindest die Vermutung haben, dass du dir schon umfangreiche Gedanken gemacht hast.

    Ich fand diese Art von Spielen schon immer fürchterlich... Ich würde auch nicht im Traum daran denken, sowas zu programmieren.
    Ich bin zwar ein großer Fan von Wirtschafts- und Aufbausimulationen, aber der Sportsektor interessiert mich da garnicht... 😃

    Was hab ich davon, wenn ich so tun kann, als wär ich der Chef von Bayern München... außer Brechreiz bringt mir das garnix 😃

    Das was mich praktisch an jedem Spiel stört ist die Spieltiefe, die Komplexität und die Kartengröße ( Strategie / Aufbausimulation ). Und genau das wäre für mich ein Ansatz, ein Spiel selbst zu realisieren.


Anmelden zum Antworten