VC++ compiler free?



  • sag mal, ist der vc++ compiler egal welche version, frei von benutzen in sinne von GNU GPL oder gibt es da einschraenkung bei der nutzung, rechtlich meine ich damit



  • Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz... willst du darauf hinaus, ob man die Programme mit dem auch als GPL veröffentlichen kann? 😕



  • 1. Der MS C++ Compiler ist im kostenlosen Windows SDK enthalten.
    2. Das SDK kann man für private Zwecke nutzen.
    3. Das SDK kann man für kommerzielle Zwecke nutzen.
    4. Das SDK kann man für Open Source Zwecke nutzen.
    5. Das SDK kann man für Closed Source Zwecke nutzen.

    Man kann es für alle Zwecke nutzen. Aber am besten die EULA lesen. 😉



  • JnZn558 schrieb:

    sag mal, ist der vc++ compiler egal welche version, frei von benutzen in sinne von GNU GPL oder gibt es da einschraenkung bei der nutzung, rechtlich meine ich damit

    Da er proprietär ist, ist der nicht frei wie in "Freie Rede". Nur frei wie in "Freibier".



  • Scorcher24 schrieb:

    Da er proprietär ist, ist der nicht frei wie in "Freie Rede". Nur frei wie in "Freibier".

    Um den Satz zu verstehen sollte man vielleicht noch ergänzen, dass es ein http://de.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot gibt.
    Aber auch dann bietet er noch zu viel Interpretationsspielraum.



  • JnZn558 schrieb:

    sag mal, ist der vc++ compiler egal welche version

    Nein, nur manche versionen sind frei. Besonders tolles Optimieren kostet afaik extra.



  • damit meine ich zum beispiel ide von drittanbieter ( open source ), dem vc++ compiler nutzt um programme zu kompileren fuer eigene, open source oder auch kommerzielle zweck. bei kommerzielle zweck ist das schon illegal?



  • otze schrieb:

    Nein, nur manche versionen sind frei. Besonders tolles Optimieren kostet afaik extra.

    Ich dachte, die einzelnen Editionen (Express, Ultimate etc.) unterscheiden sich in den IDE-Tools und den verwendbaren Microsoft-Bibliotheken, aber nicht im generierten Code?



  • Die Express Edition liefert nur keinen eingebauten Profiler, somit sind Profile Guided Optimizations nicht möglich. Dabei scheiterts glaub ich aber eben nicht am fehlenden Compilersupport sondern nur daran dass die IDE die notwendigen Tools nicht liefert denn alle Visual Studio Versionen verwenden afaik die selben Compiler und auch das Windows SDK enthält wohl die selben Compiler.

    JnZn558 schrieb:

    damit meine ich zum beispiel ide von drittanbieter ( open source ), dem vc++ compiler nutzt um programme zu kompileren fuer eigene, open source oder auch kommerzielle zweck. bei kommerzielle zweck ist das schon illegal?

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du damit meinst. Es ist ziemlich sicher illegal wenn du die MS Compiler ohne Erlaubnis mit deinen Produkten einfach mitlieferst. Aber wenn du dir einfach nur die Compiler mit dem Windows SDK herunterladest kannst du die, wie schon gesagt wurde, frei verwenden, auch zum Kompilieren von Programmen welche du verkaufen willst. Ob du nun (warum auch immer) z.B. Code::Blocks benutzt um den Compiler für dich zu starten oder nicht wird da kaum einen Unterschied machen. Wenn dus genau wissen willst: EULA lesen 😉



  • In VS2005 Express war der optimierende Compiler nicht vorhanden. AB VS2008/2010 Express ist aber der Optimierende Compiler auch vorhanden!
    Auch mit der Express Version darf man kommerzielle Produkte erstellen!



  • JnZn558 schrieb:

    bei kommerzielle zweck ist das schon illegal?

    Ist mein Posting so schwer zu verstehen? 🙄



  • Artchi schrieb:

    1. Der MS C++ Compiler ist im kostenlosen Windows SDK enthalten.
    2. Das SDK kann man für private Zwecke nutzen.
    3. Das SDK kann man für kommerzielle Zwecke nutzen.
    4. Das SDK kann man für Open Source Zwecke nutzen.
    5. Das SDK kann man für Closed Source Zwecke nutzen.

    Man kann es für alle Zwecke nutzen. Aber am besten die EULA lesen. 😉

    Weisst du ob der Compiler openmp unterstützt und ob man 64 bit Anwendungen bauen kann? Mit der C++ express edition geht das nämlich nicht.



  • Stefan schrieb:

    Weisst du ob der Compiler openmp unterstützt und ob man 64 bit Anwendungen bauen kann? Mit der C++ express edition geht das nämlich nicht.

    OpenMP lässt sich schon in der 2008er Express die ich hier grad noch installiert hab einschalten, warum auch nicht, es sind ja wie gesagt die selben Compiler in allen Visual Studio Editionen. 64bit Support kommt nicht out of the box weil die 64bit Compiler nicht dabei sind, lässt sich aber übers Windows SDK nachrüsten.



  • dot schrieb:

    Stefan schrieb:

    Weisst du ob der Compiler openmp unterstützt und ob man 64 bit Anwendungen bauen kann? Mit der C++ express edition geht das nämlich nicht.

    OpenMP lässt sich schon in der 2008er Express die ich hier grad noch installiert hab einschalten, warum auch nicht, es sind ja wie gesagt die selben Compiler in allen Visual Studio Editionen. 64bit Support kommt nicht out of the box weil die 64bit Compiler nicht dabei sind, lässt sich aber übers Windows SDK nachrüsten.

    Es lässt sich einschalten, aber die Libs sind beim Express nicht dabei.



  • Scorcher24 schrieb:

    Es lässt sich einschalten, aber die Libs sind beim Express nicht dabei.

    Ich würde mal vermuten mit dem Windows SDK bekommt man die auch, muss aber zugeben dass ichs mir nicht angeschaut hab...



  • dot schrieb:

    es sind ja wie gesagt die selben Compiler in allen Visual Studio Editionen

    Das stimmt so nicht - zumindest war es früher nicht so (wie es beim 2010 er Studio ist weiss ich nicht).

    Die 2005 Professional Version kann z.b. /analyze nicht. Die Enterprise-Version dagegen schon. Die Version vom SDK konnte es dann lustigerweise wieder.



  • hustbaer schrieb:

    Das stimmt so nicht - zumindest war es früher nicht so [...]

    Ja aber seit 2008 ist es so 😉


Anmelden zum Antworten