2D Bilder Zeichnen (OpenGL/Portabel)



  • Moin zusammen,

    da ich mich derzeit oberflächlich mit der Grafikprogrammierung beschäftige, wollte ich nur so aus Neugierde einmal fragen, wie man z.B. BMPs & Co. mit OpenGL (portabel) auf den Bildschirm zaubern kann. Ich dachte dabei an "bewegte" Bilder (Video, 1080p) mit einer Framerate von >60, welche im Arbeitsspeicher lägen.

    Wäre so etwas grundsätzlich mit z.B. OpenGL möglich oder welcher (ressourcensparende) API/Methode würde man sich hier bedienen?

    Vielen Dank,
    GrafikNewBie



  • GrafikNewbie schrieb:

    Wäre so etwas grundsätzlich mit z.B. OpenGL möglich oder welcher (ressourcensparende) API/Methode würde man sich hier bedienen?

    Ja, einfach deine Bilder in Texturen packen und dann Rechtecke mit diesen Texturen drauf malen...



  • GrafikNewbie schrieb:

    Moin zusammen,

    da ich mich derzeit oberflächlich mit der Grafikprogrammierung beschäftige, wollte ich nur so aus Neugierde einmal fragen, wie man z.B. BMPs & Co. mit OpenGL (portabel) auf den Bildschirm zaubern kann. Ich dachte dabei an "bewegte" Bilder (Video, 1080p) mit einer Framerate von >60, welche im Arbeitsspeicher lägen.

    Wäre so etwas grundsätzlich mit z.B. OpenGL möglich oder welcher (ressourcensparende) API/Methode würde man sich hier bedienen?

    Vielen Dank,
    GrafikNewBie

    http://www.arcsynthesis.org/gltut/

    Hier ist ein Tutorial zu OpenGL 3.3.
    Ich habe davon viel gelernt.
    Die Schritte im kurzen:
    * Fenster erzeugen mit OpenGL 3 Context, hier bietet sich SDL 1.3, SFML oder GLUT an.
    * Viewport einstellen
    * VBO mit 2 Polygonen erzeugen die ein Quadrat darstellen.
    * Textur erzeugen und über die Polygone spannen
    * Shader schreiben und kompilieren
    * Shader binden
    * Eine orthographische Matrix erzeugen und an den Shader senden.
    * VBO binden
    * VBO zeichnen
    * Profit

    Aufwand zum lernen: Ca. 3-4 Stunden, je nach eigener Möglichkeit.
    Nützliche Dinge: glm math library, GLUT/SDL/SFML, Gimp

    Ist nicht schwer :).



  • 3-4 h ist sehr optimistisch. Das ganze Einrichten und hier und da klappt was nicht nebst Einarbeitung in VBOs ist schon was.

    Ich würde einfach die SDL komplett nutzen. Man kann die Bilder doch wunderbar anzeigen und die Performance ist doch normalerweise absolut ausreichend. Gerade für den Anfang bekommt man schnell Bilder auf den Schirm.



  • Ich würd einem Anfänger die SFML empfehlen. Einfacher wirds nimmer...


Anmelden zum Antworten