grafik programirung in c



  • Scorcher24 schrieb:

    OpenGL ist halt auf C ausgelegt.
    Würde das durchaus empfehlen. Hat eine sehr schöne API und mMn schneller zu erlernen als DirectX wenn man mal über die Matheprobleme hinweg ist.

    Hm - das würde ich so nicht unterschreiben 😃
    Das mag durchaus stimmen wenn man den immediate mode nutzt und anfängt mit glBegin(GL_QUADS) / glEnd() etc., aber wenn man wirklich direkt mit dem core-profile anfängt (was meiner Meinung nach der wesentlich sinnvollere Weg ist) dann denke ich sind die Lernkurven bei ObenGL und Direct3D ziemlich gleich steil.

    Allerdings sollte man sich tatsächlich vorher ein wenig mit der linearen Algebra beschäftigen um nicht allzu frustriert zu sein und vorallem um das Erlernte auch zu verstehen.

    Ein Buch, das ich guten Gewissens ermpfehlen kann ist 3D Math Primer for Graphics and Game Development (allerdings englisch)



  • Wenns wirklich unbedingt C sein soll schau dir vielleicht mal Allegro oder SDL an.



  • wo kann ich openGL downloaden?



  • neuer programirer schrieb:

    wo kann ich openGL downloaden?

    Nirgendo, OpenGL ist keine Library, OpenGL ist ein Standard. Wie und Wo OpenGL Implementiert ist hängt von deinem Betriebssystem ab...



  • neuer programirer schrieb:

    wo kann ich openGL downloaden?

    Direkt gibts da nix, nützlich ist aber GLew.
    http://glew.sourceforge.net/
    Das erspart die unleserliche rumfrickelei mit wglGetProcAdress und du kannst die Funktionen wie gewohnt nutzen.

    inter2k3 schrieb:

    Scorcher24 schrieb:

    OpenGL ist halt auf C ausgelegt.
    Würde das durchaus empfehlen. Hat eine sehr schöne API und mMn schneller zu erlernen als DirectX wenn man mal über die Matheprobleme hinweg ist.

    Hm - das würde ich so nicht unterschreiben 😃
    Das mag durchaus stimmen wenn man den immediate mode nutzt und anfängt mit glBegin(GL_QUADS) / glEnd() etc., aber wenn man wirklich direkt mit dem core-profile anfängt (was meiner Meinung nach der wesentlich sinnvollere Weg ist) dann denke ich sind die Lernkurven bei ObenGL und Direct3D ziemlich gleich steil.

    Allerdings sollte man sich tatsächlich vorher ein wenig mit der linearen Algebra beschäftigen um nicht allzu frustriert zu sein und vorallem um das Erlernte auch zu verstehen.

    Ein Buch, das ich guten Gewissens ermpfehlen kann ist 3D Math Primer for Graphics and Game Development (allerdings englisch)

    Okay, ich hab da vielleicht gut reden, hab vor Jahren damit angefangen mit immediate Mode. Hatte aber schnell den Wunsch diesen zu verlassen, einfach weils umständlich und langsam ist. Ich glaube auch nicht dass der Lernweg bei OpenGL genauso steil ist wie bei DX. Die Initialisierung und Fenstererzeugung mit GLUT ist doch recht einfach geworden.



  • das find ich glaub ich nicht auch wenn ich mich für meine 12 jahre schon gut am computer auskenne!



  • was? jetzt versteh ich garnichts mehr also was empfehlt ihr mir jetzt? bitte , für 12 jährigen programirer der das jetzt seit ca. 2 monaten macht, verständlich schreiben!!!



  • Ich versteh dich mit meinen 32 Jahren auch nicht. Was genau ist jetzt das Problem?



  • ich brauch irgendetwas , dass ich nur herunterladen muss und dann instaliren brauch, und dann ein programm schreiben kann das mir z.B. einen 3D oder 2D würfel ausgibt.



  • DirectX. Kenntnisse in C/C++, WinAPI werden vorausgesetzt.
    Google nach DirectX SDK.

    Ein Duden ist im Übrigen auch immer eine lohnende Anschaffung! 🙂



  • Du musst für OpenGL nichts runterladen. Alles bei Windows bzw deinen Grafiktreibern dabei. Wenn du was runterladen willst, nimm GLew, siehe meinen vorherigen Post.
    Oder benutz DirectX.... aber ich bezweifel dass das besser ist.



  • hab mir DirectX runtergeladen von chip online (oder so änlich) da hat er mir dann ca. 60 zip dateien gegeben mit denen ich nicht weiß was ich machen soll (schon entpackt).
    Jetzt versuch ich's mal mit GLew.



  • hab mir GLew jetzt runtergeladen. Ist das nur eine bibliothek datei(also .h) oder?



  • Sry aber ich hab den Eindruck dass das alles wohl noch ein bisschen zu früh für dich ist. Wenn du wirklich mit C arbeiten willst (was ich einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen würde, ich könnte mir vorstellen dass du z.B. mit C# weit mehr Freude haben würdest) dann solltest du noch einiges an Erfahrung sammeln bevor du dich an Grafikprogrammierung wagst.



  • Erstmal Deutsch lernen? Oder nur ein schlechter Troll?



  • neuer programirer schrieb:

    ich brauch irgendetwas , dass ich nur herunterladen muss und dann instaliren brauch, und dann ein programm schreiben kann das mir z.B. einen 3D oder 2D würfel ausgibt.

    Suchst vermutlich sowas:

    http://www.3dgamestudio.com/litec.php

    --> 'Nur herunterladen und installieren', und mit extrem wenig Aufwand einen
    3D oder 2D (??) Würfel ausgeben.
    --> Syntax leicht erlernbar, weil ähnlich wie C
    --> Auch für Schüler gut geeignet
    --> Einfach mal ausprobieren/rumspielen damit
    --> Kannste mit etwas Geschick in C4D/StudioMax/Blender + Photoshop/Gimp
    (oder wenn ein Freund das gut kann) auch ruckzuck ein wirklich imposantes
    Game basteln, dass die C++ Leutchen hier nur noch so staunen werden, was mit
    (Lite)C so alles möglich ist

    mfg



  • hab mir little c jetzt runtergeladen und es funktionirt auch alles außer das ich immer die fehlermeldung main script not found. Was kann ich dagegen tun der fehler trit bei programmen auf die ich aus dem tutorial müssam abgetippt habe bis ich dann gemerkt habe das ich mir das erst runterladen muss(die beispiele)!



  • die beispiele find ich dann aber nicht wo sind die ich speicher sie unter eigene dateien wenn ich da dann was aus dem editor öffnen will steht das da nicht!



  • was ist hier der fehler:
    #include <acknex.h> // the pure mode header, normally always at the beginning
    #include <default.c>

    var a = 0;
    var b = 0;
    var c = 0;

    PANEL* panDisplay =
    {
    digits(35, 10, "a = %0.f", *, 1, a);
    digits(35, 19, "b = %0.f", *, 1, b);
    digits(35, 28, "c = %0.f", *, 1, c);
    flags = SHOW;
    }

    function main()
    {
    screen_size.x = 800;
    screen_size.y = 600;
    screen_color.blue = 150; // dark blue
    while (1)
    {
    c = a + b;
    wait (1);
    }
    }




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