Menschenrechte

• supertux schrieb:

scrontch schrieb:

1. KORINTHER 11
    3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
    7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
    8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
    9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

hab mich fast übergeben müssen, als ich das hier las. 👎

Weil du scrontch's Zitat nicht gutheißt, oder weil du die zitierten Sätze aus der Bibel ähnlich abstoßend findest wie ich?

• http://trauermarsch.info/
    http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080223115927AASD7zj

@nachtfeuer:
    Ich glaube kaum das wir hier eine sinnvolle Diskussion über deine beiden Themen hinbekommen, denn der Thread endet mal wie üblich in einem völlig sinnlosen Religions-Gebashe. 😞

Aber die erste Url macht mir hier Angst das die Diskussion ins Extreme ausufert.

• Sheldor schrieb:

wieso ?

...

_matze schrieb:

Weil du scrontch's Zitat nicht gutheißt, oder weil du die zitierten Sätze aus der Bibel ähnlich abstoßend findest wie ich?

Weil ich die Zitate aus der Bibel mehr als abstoßend finde. Und die aus dem Qur'an waren genauso widerlich. Und wir Atheisten sind die "Bösen" ohne "Moral".

• True

@ Tux
    Bist du ein männlicher Feminist ? 😃

• Edit: Huch, falscher Thread.

• Tux hat ja im Prinzip Recht. Einige Dinge, die in uralten Religionsbüchern stehen, sind längst nicht mehr zeitgemäß.
    Frauen betrachten wir ja nun schon lange nicht mehr als Haushaltssklaven... Kinder haben heutzutage das Recht, nicht mehr aufs Maul zu bekommen.

Das alles sind Moralvorstellungen, die sich die (europäische) Gesellschaft innerhalb des letzten Jahrhunderts erarbeitet hat und das ist auch gut so.

Heutzutage kriegen die Frauen nur noch dann auf den Arsch, wenn sie es unbedingt wollen 😃 (aber dann hat das meist einen sexuellen Hintergrund ^^ )

• scrontch schrieb:

1. KORINTHER 11
    3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
    7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
    8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
    9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

Das war der Alltag vor 2000 Jahren. Viele meinen, dass alles in der Bibel wörtlich genommen werden muss. Das ist falsch. Ein Christ ist nicht verpflichtet, diesen Worten zu folgen. Vielmehr kann es sich sogar davon lösen, denn im Neuen Testament wurde vieles "reformierr". Im Islam ist das anders. Alles was im Koran steht, muss wörtlich umgesetzt werden.

• freakC++ schrieb:

Das war der Alltag vor 2000 Jahren. Viele meinen, dass alles in der Bibel wörtlich genommen werden muss. Das ist falsch. Ein Christ ist nicht verpflichtet, diesen Worten zu folgen.

Woher weiß denn der Christ, welche Dinge er wörtlich nehmen muss und welche nicht?

Vielmehr kann es sich sogar davon lösen, denn im Neuen Testament wurde vieles "reformierr".

Das Zitat ist doch aus dem neuen Testament, oder nicht? Also ist es schon Teil der "Reform". Wurde nach dem neuen Testament nochmal was reformiert?

• It0101 schrieb:

Frauen betrachten wir ja nun schon lange nicht mehr als Haushaltssklaven...

Wäre aber gut.

• It0101 schrieb:

Tux hat ja im Prinzip Recht. Einige Dinge, die in uralten Religionsbüchern stehen, sind längst nicht mehr zeitgemäß.

meiner Meinung nach war das nie Zeitgemäß, aber man kan die Geschichte eh nicht verändern.

freakC++ schrieb:

Das war der Alltag vor 2000 Jahren.

das ist mir schon klar, macht die Sache in meinen Augen aber nicht besser.

freakC++ schrieb:

Viele meinen, dass alles in der Bibel wörtlich genommen werden muss. Das ist falsch. Ein Christ ist nicht verpflichtet, diesen Worten zu folgen. Vielmehr kann es sich sogar davon lösen, denn im Neuen Testament wurde vieles "reformierr". Im Islam ist das anders. Alles was im Koran steht, muss wörtlich umgesetzt werden.

auch unter den Christen gibt es viele, die das wörtlich nehmen (wollen) [wie die Amish] oder am liebsten komplett durchsetzen (wie die Pius Brüder). Grad bei den Amis gibt es Politiker, die offen für mehr Einzug der Bibel in das Gesetzt stehen, gegen Homosexuelle und andersgläubige herziehen, usw. Das Verhalten hat nichts mit dem Islam zu tun. Im Westen werden wir durch die Medien ganz besonders auf die radikalen intoleranten Araber aufmerksam gemacht, dass man ja beinahme selber glaubt, sie wären alle so.

• Mod

freakC++ schrieb:

Das war der Alltag vor 2000 Jahren.

Es kommt ja noch besser: Der Rest der Bibel ist noch wesentlich älter, das ist Kupferzeitmoral. Die Briefe an die Korinther sind ja schon von so progressiven Figuren wie Jesus und Paulus die Kontakt zur römischen Zivilisation hatten.

Juhu, wir haben endlich wieder einen laufenden Religionsthread! Sehr guter Anfangsbeitrag um so etwas zu provozieren, nicht so plump wie die sonstigen Versuche 👍 .

• Trotzdem war es damals "normal". Auch wenn wir es heute für undenkbar halten. Damals hielten es die Menschen für undenkbar, dass man sich von seiner Frau trennt.

SeppJ schrieb:

Juhu, wir haben endlich wieder einen laufenden Religionsthread! Sehr guter Anfangsbeitrag um so etwas zu provozieren, nicht so plump wie die sonstigen Versuche 👍 .

Ich habe mir Mühe gegeben 😉

lg, freakC++

• Ja damals war es normal, weil unter anderem auch die Moralvorstellungen der Menschen nicht soweit entwickelt waren, wie das jetzt mancherorts der Fall ist.

Deswegen kann man den Menschen damals auch keinen Vorwurf machen.

Die Frauen damals wussten ja, dass sie, nach Aussagen der Bibel, nur ein Produkt von Gottes Reste-Rampe waren und entsprechend waren sie vermutlich eher verwundert, wenn ein Mann sie mal nett und zuvorkommend behandelt hat 😃

Anmelden zum Antworten