[Allegro]Objekte "statisch" machen.



  • Hi Community!

    Ich befasse mich im Moment mit einem 2D
    Plattformspiel in Allegro.
    Es soll von der Art her so ein Jump&Run Spiel wie
    Super Mario sein.

    Nur ein Problem.
    Wie kann mann auf den Objekten (die eigt. Bilder sind) stehen?
    Oder darauf springen.

    Ich habe bis jetzt:
    -Bewegende Charakter
    -Hintergrund mit Objekten
    -Waffen zum aufheben
    -Schwerkraft
    -und alle Bewegungen (rechts, links, springen)

    Bis jetzt hab ich mein Object so "fest" gemacht:

    If((player_x >= 500)&&(player_y >= 310)) //310 ist die Höhe des Objekts
    {
      object = true;
    }
    else
    {
      object = false;
    }
    
    if(object == true)
    {
      player_y = 310;
    }
    

    (Das war jetzt gleich so mal schnell rübergeschrieben ^^)

    Diese Version klappt auch ^^
    Aber meine Frage ist gibt es eine
    andere Version?
    Wie z.B Bounding Box?

    Macht man das bei jeden Objekt dann so?
    Gibt es eine leichtere Lösung?

    EDIT: Hab ich es falsch gepostet oder weiß einmal
    keiner eine Antwort? 😃

    MFG: N290 😉



  • Dein Code

    if((player_x >= 500)&&(player_y >= 310)) //310 ist die Höhe des Objekts 
    { 
      object = true; 
    } 
    else 
    { 
      object = false; 
    } 
    
    if(object == true) 
    { 
      player_y = 310; 
    }
    

    lässt sich auch so schreiben:

    object = ((player_x >= 500)&&(player_y >= 310));
    if(object) 
      player_y = 310;
    


  • Danke ^^


Anmelden zum Antworten