OpenGL Tutorial
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Hi,
nachdem ich mich mal etwas in DirectX eingelesen habe würde ich gerne auch mal OpenGL testen. Allerdings bin ich etwas verwirrt was die Tutorials angeht die Google so ausspuckt.
Bisher haben es sage und schreibe 5 Tutorials geschafft OpenGL jedes mal völlig anders zu initialisieren etc.
Was ist denn da bitte los?
Da ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung von OpenGL habe kann ich da nichts unterscheiden und bin wie erwähnt etwas verwirrt..Also falls ihr ein Tutorial kennt was mehr oder weniger modernes OpenGL systemunabhängig erklärt -> her damit
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http://duriansoftware.com/joe/An-intro-to-modern-OpenGL.-Table-of-Contents.html
OpenGL ist zwar "plattformunabhängig" aber die Initialisierung nicht wie du schon rausgefunden hast (OpenGL ist nur ein Blatt Papier auf dem steht welche Funktionen es gibt, wie sie aussehen und was sie tun. Wie und wo genau das alles implementiert ist hängt aber von der jeweiligen Plattform ab). Darum bedient man sich am einfachsten einer entsprechenden Library wie z.B. GLUT. Ich würd GLFW o.ä. empfehlen da das alte GLUT nicht so gut mit C++ kann (exit() und so).
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Scheint leider nicht weiter geführt worden zu sein. Aber es gibt wenigstens einen modernen Einblick in OpenGL: http://duriansoftware.com/joe/An-intro-to-modern-OpenGL.-Table-of-Contents.html
Man darf nicht vergessen, dass sich Grafikkarten ziemlich geändert haben, seit den Anfängen von 3D-Beschleunigung. Daher sind einige Dinge nicht mehr richtig bzw. anders, die in älteren Tutorials noch gepredigt werden. Generell wird wohl empfohlen, dass man sich heute an OpenGL ES orientiert, da dort viele Legacy-Sachen aus OpenGL rausgeworfen wurden.
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Da gibts sehr viele, gute Videotutorials, auch für OpenGL
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int main() schrieb:
Da gibts sehr viele, gute Videotutorials, auch für OpenGL
Unbrauchbar - da total veraltet.
OpenGL 1.x
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Kauf dir ein Buch, OpenGL ist wirklich kein kleines Thema. Also mir hat es sehr geholfen und hilft mir immer noch. Gefährliches Halbwissen!