Wo sind header und Co



  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir gerne einige Header und zugehörige Code-Dateien der C/C++ standard Bibiliothek angucken nur leider finde ich diese nicht.
    Wenn in einem Programm z.B. so etwas steht wie

    #include<iostream.h>
    

    dann muss doch irgendwo auf meiner Festplatte die Datei "iostream.h" aufzufinden sein oder?
    Weiterhin finde ich den Quellcode der standard Bibiliothek nicht, wird diese nur im Binärformat ausgeliefert?

    Gruß 🙂


  • Mod

    Das kommt alles ganz darauf an, welchen Compiler und welche Standardbibliothek du benutzt.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Danke für deine Antwort 🙂

    Unter Windows
    habe ich den Microsoft Compiler, der glaube ich von Haus aus seine Standard-Bib. mitbringt, zumindest war sie dann nach der Installation von Visual Studios einfach da

    Unter Linux
    arbeite ich mit dem g++ und auch hier war die Standar-Bib nach der Installation da.

    Wieviele Standard-Bibs gibt es denn pro Compiler? Ich bin immer davon ausgegangen, dass jeder Compiler seine eigene Standard-Bib mitbringt?

    Die unterschiedlichen Standard-Bibs sind aber alle einheitlich genormt oder (Stichwort ANSI-C usw)?

    Gruß 🙂



  • 1. #include<iostream.h> ist kein Standard Header mehr. Die haben keine .h Exzension mehr.
    2. Klar bringt jeder Compiler seine eigenen Bibliotheken mit, allerdings halten, de sich i.A. an einen Standard.
    3. Im Klartext. Mit dem MS-C++ Compiler, bekmmst Du die CRT (C-Runtime), die C++ Standard Lib, die STL (inkl. Teile des TR1), WinAPI und in manchen Version ATL, MFC, etcpp.
    4. Zu finden sind die Header bei den VS-2010 hier:
    "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\include"
    "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\atlmfc\include"
    Die Windows API ist separat installiert.



  • 1qayWIN schrieb:

    ich wollte mir gerne einige Header und zugehörige Code-Dateien der C/C++ standard Bibiliothek angucken...

    Zum ersten solltest du dir auch überlegen ob du nun den C oder den C++ Standard meinst.

    Im C++ Standard gibt es wie von Martin Richter schon erwähnt keine Endung für die Standardbibliothek, zudem ist den "C Kompatibilitätsheadern" ein "c" vorgestellt (z.B. <cmath>). Und dies ist schon seit Verabschiedung des C++ Standards im Jahre 1998 so. Bücher, Skripte etc. die etwas wie "iostream.h" aufführen sind sehr veraltet (oder deren Schreiber sehr resistent bezogen auf die Weiterentwicklung einer Sprache).

    Wobei dir der Header vielleicht weniger bringt als du erwartest, da er meist recht kryptisch erscheint 😉


Anmelden zum Antworten