Wie Vorwiderstand bei einer üblichen Batterie berechnen, wenn man die Stromstärke nicht kennt?



  • Hallo, wenn man eine LED an einer Batterie + Vorwiderstand betreiben möchte, dann frage ich mich wo man I, also die Stromstärke einer Batterie rauskriegt... auf der Batterie steht nur die Spannung und die Kapazität (wenn überhaupt).

    Ich kenne die Umformungen, nur bin ich mir im unklaren wie in an I der Batterie komme?


  • Mod

    Die Stromstärke I steht im Datenblatt der LED.



  • I = U/R



  • Batteriestrom hängt davon ab, was du an die Batterie anschließt. Daher kann kein Strom angegeben werden.
    Daumen mal pi sollten 20mA reichen um eine LED zu betreiben.
    Je nach Farbe fällt an der LED unterschiedlich viel Spannung ab, rote LEDs haben z.B. ca. 1,6V Spannungsabfall, grüne 2,1V. Herauszufinden im Datenblatt.
    Und wenn nicht, dann ists auch egal, es reicht ja wenn es so ungefähr hinkommt!

    Tja, und jetzt rechnest du den Vorwiderstand aus, ich geh hier von einer Batteriespannung von 9Volt aus! (1,5V Batterie ist zuwenig da die rote LED ja bereits ohne Vorwiderstand 1,6V benötigt)
    R=U/I=(Ubatterie-Uled)/Iled=(9Volt-1,6V)/20mA=370 Ohm
    Wie schon gesagt: Es kommt hier nicht auf den genauen Wert an. Nimm irgendwas im Bereich von ein paar Hundert Ohm und es wird schon passen!



  • danke


Anmelden zum Antworten