C/OpenGL : geladenes Bild erscheint nur blau.

• anfaenger01 schrieb:

dot schrieb:

Jetzt zähl ich 1042 Byte, sollten aber 1024 sein, kanns sein dass da noch irgendwelche Headerdaten mit drin sind!?

Gehören Header Daten nicht rein?

Um, nein, was sollte die Funktion denn damit anfangen!?

• dot schrieb:

Um, nein, was sollte die Funktion denn damit anfangen!?

Wundert mich weil man an einer anderen stelle dieselbe Funktion verwendet und es einwandfrei funktioniert.

Die Zeilen sehen so aus:

glBindTexture  (GL_TEXTURE_2D, tm->textures[index++]);
    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_S,     GL_CLAMP);
    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_WRAP_T,	  GL_CLAMP);
    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_NEAREST);
    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_NEAREST);

glTexImage2D   (GL_TEXTURE_2D,0,GL_RGB,size,size,0,GL_LUMINANCE, GL_UNSIGNED_BYTE,tmp);

• Muss mich korrigieren. Die wxWidgets funktion gibt ja alles unkomprimiert und ohne header aus. Wenn ich die von dir genannte Zeile verwende wird das nichts 😞 Ich bekomme Renderfehler.

• Ok, vielleicht braucht dein wxWidgets Image Ding da die Headerdaten, das kann ich dir nicht sagen. glTexImage2D() jedenfalls fangt damit nix an, das will einfach nur ein rohes Array aus Farbwerten.

Warum hast du jetzt wieder die alte Zeile mit GL_LUMINANCE, ich dachte es wurde schon gesagt dass das Blödsinn ist!? Was ist tmp!?

EDIT: Zeig mal bitte ein Bild wie diese "Renderfehler aussehen"...

• Ich denke dass ich (meinen) Fehler gefunden habe. wxWidgets gibt RGBRGBRGB zurück. Da fehlt der Alpha Kanal.

• Dann lass das wxImage mal, nimm die ersten 18 Byte aus deinem spriteredcross Array und mach einfach folgendes:

glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGBA8, 16, 16, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, spriteredcross);

• dot schrieb:

Dann lass das wxImage mal, nimm die ersten 18 Byte aus deinem spriteredcross Array und mach einfach folgendes:

glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGBA8, 16, 16, 0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, spriteredcross);

Danke dir für deine Mühe aber es klappt so nicht. Mittlerweile habe ich etwas gefunden. Falls jemand wxImage für OpenGL verwenden will sollte er sich das anschauen:

http://wiki.wxwidgets.org/Using_wxImage_to_load_textures_for_OpenGL

• anfaenger01 schrieb:

dot schrieb:

Dann lass das wxImage mal, nimm die ersten 18 Byte aus deinem spriteredcross Array und mach einfach folgendes:

Danke dir für deine Mühe aber es klappt so nicht.

Dann liegt der Fehler irgendwo anders.
    Selbst wenn du die ersten 18 Byte nicht ignorierst - sollte es funktionieren - nur eben mit einigen anderen Farbwerten (deine ersten 18 byte sind Tatsächlich der TGA-Header). Deine Farbinformationen liegen folgendermassen vor: blue - green - red - alpha (insofern wäre format: GL_BGRA).

Da es scheinbar immernoch nicht klappt - wirst du wohl an anderer Stelle ein Problem haben.

• wxImage ist nicht so wirklich geeignet für OpenGL. Leider.
    Ich würde da eher FreeImage (http://freeimage.sourceforge.net/) als Aufsatz für nehmen. Lädt die Bilder zwar in BGR aber das kann man sehr leicht switchen:

NLResource* NLTextureLoader::getTexture(const std::string& name, const std::string& filename, const bool repeat )
    {
        FIBITMAP* dib(0);
        BYTE* pixels = NULL;
        u32 width    = 0;
        u32 height   = 0;
        u32 numcol   = 3;

// Check image
        if ( FreeImage_GetFileType(filename.c_str()) == FIF_UNKNOWN )
        {
            NLError(std::string("[NLTextureLoader] Cannot determine filetype from '") + name + std::string("'"));
            return NULL;
        }
            if(FreeImage_FIFSupportsReading(FreeImage_GetFileType(filename.c_str())))
        {
            // Load Image
                    dib = FreeImage_Load(FreeImage_GetFileType(filename.c_str()), filename.c_str());
                if(!dib)
            {
                        NLError(std::string("[NLTextureLoader] Cannot load Image '") + name + std::string("' due to missing plugin from FreeImage."));
                return NULL;
            }

// Convert Image
            FreeImage_FlipVertical(dib);

// Get Metrics       
            width  = FreeImage_GetWidth(dib);
            height = FreeImage_GetHeight(dib);
            numcol = this->getColorsFromFormat(FreeImage_GetColorType(dib));

// Convert to24 bits. In some rare cases this is needed.
            if (FreeImage_GetPitch(dib)==width*4 && FreeImage_GetColorType(dib)==FIC_RGB){
                dib=FreeImage_ConvertTo24Bits(dib);
            }

// Swap red and blue
                    FIBITMAP* red  = FreeImage_GetChannel(dib, FICC_RED);
                    FIBITMAP* blue = FreeImage_GetChannel(dib, FICC_BLUE);

FreeImage_SetChannel(dib, red, FICC_BLUE);
                    FreeImage_SetChannel(dib, blue, FICC_RED);

// Get Pixels
                    pixels = FreeImage_GetBits(dib);

// Gen Texture
            u32 id = this->makeGLTexture(pixels, width, height, numcol, repeat);

// Unload all images and free memory
            FreeImage_Unload(dib);

// Create handle
                    NLTexture* handle = new NLTexture(name.c_str(), glm::vec2(width, height), id);
            return handle;
        }
        return NULL;
    }

• Jetzt habe ich das ganze über wxWidgets implementiert. Nun habe ich das gleiche Ergebnis.

• Scorcher24 schrieb:

wxImage ist nicht so wirklich geeignet für OpenGL. Leider.
    Ich würde da eher FreeImage (http://freeimage.sourceforge.net/) als Aufsatz für nehmen. Lädt die Bilder zwar in BGR aber das kann man sehr leicht switchen:

Danke für den Hinweis ich werde es mir anschauen. Allerdings kann es doch wohl nicht all zu schwer sein einfach einen 16x16 Sprite mit einem Alpha Kanal in die Grafikkarte zu laden.

• Was spricht dagegen, GL_BGRA zu verwenden wenn die Daten schon so vorliegen?

Anmelden zum Antworten