2D lernen SDL/ DirectX???



  • Jo, aber wenn man "nur eben mal" nen Spiel machen will in 2D ist XNA weit besser geignet und intuitiver in meinen Augen. Wenns schon eine M$ Technologie sein muss :).



  • Scorcher24 schrieb:

    Jo, aber wenn man "nur eben mal" nen Spiel machen will in 2D ist XNA weit besser geignet und intuitiver in meinen Augen. Wenns schon eine M$ Technologie sein muss :).

    Kann es sein, dass du mit Java arbeitest? 😉



  • Jochen S. schrieb:

    Scorcher24 schrieb:

    Jo, aber wenn man "nur eben mal" nen Spiel machen will in 2D ist XNA weit besser geignet und intuitiver in meinen Augen. Wenns schon eine M$ Technologie sein muss :).

    Kann es sein, dass du mit Java arbeitest? 😉

    oO nein.
    Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen DirectX und XNA würde ich XNA nehmen.



  • Ich kann auch SFML empfehlen. Damit kommst du wirklich schnell ans Ziel und musst dich weder mit C noch mit irgendwelchen Low-Level-Dingen rumschlagen.



  • Scorcher24 schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Scorcher24 schrieb:

    Jo, aber wenn man "nur eben mal" nen Spiel machen will in 2D ist XNA weit besser geignet und intuitiver in meinen Augen. Wenns schon eine M$ Technologie sein muss :).

    Kann es sein, dass du mit Java arbeitest? 😉

    oO nein.
    Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen DirectX und XNA würde ich XNA nehmen.

    Ich dachte nur so. Die M$-Schreibweise soll es ja eher bei den Java-Anhängern geben 😉



  • Jochen S. schrieb:

    Scorcher24 schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Scorcher24 schrieb:

    Jo, aber wenn man "nur eben mal" nen Spiel machen will in 2D ist XNA weit besser geignet und intuitiver in meinen Augen. Wenns schon eine M$ Technologie sein muss :).

    Kann es sein, dass du mit Java arbeitest? 😉

    oO nein.
    Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen DirectX und XNA würde ich XNA nehmen.

    Ich dachte nur so. Die M$-Schreibweise soll es ja eher bei den Java-Anhängern geben 😉

    Es ist einfach kürzer und jeder weiss was man meint :p.
    Mit XNA oder SFML ist man einfach sofort und ohne Aufwand produktiv und muss sich nicht mit diversen Sachen rumschlagen.



  • Jochen S. schrieb:

    Soweit ich weiss, gibt es kein Direct2D sondern nur DirectDraw

    http://en.wikipedia.org/wiki/Direct2D



  • EOutOfResources schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Soweit ich weiss, gibt es kein Direct2D sondern nur DirectDraw

    http://en.wikipedia.org/wiki/Direct2D

    Scheint ja etwas neuer zu sein. Da war ich wohl nicht auf dem neuesten Stand.



  • EOutOfResources schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Soweit ich weiss, gibt es kein Direct2D sondern nur DirectDraw

    http://en.wikipedia.org/wiki/Direct2D

    Dann guck dir auch gleich mal an was Direct2D überhaupt macht.
    D2D ist kein Ersatz für DD, und IMO auch nicht geeignet um 2D Spiele damit zu machen.



  • Okay. Danke erstmal für die hilfreichen Beiträge. Ich habe mich jetzt ein wenig in SFML eingelesen. Nun wollte ich auch mal anfangen was zu programmieren, also habe ich mich dem Tutorial auf http://www.sfml-dev.org gewidmet.

    Nun stehe ich vor einem Problem(von dem ihr euch sicherlich denkt: nicht schon wieder^^):

    Ich habe Anweisungen des Tutorials befolgt und wollte dann das erste Programmierbeispiel kompilieren. Dies klappte jedoch nicht da die "sfml-system.lib" fehlte. Darum habe ich sie direkt in den Debug Ordner kopiert.

    Dies funktionierte auch.
    Bei dem nächsten Beispiel dann aber wieder nicht.

    Es kann doch nicht sein dass ich die fehlenden Dateien immer erst einzeln von mir kopiert werden müssen, oder? 😕

    Wie binde ich alles richtig ein und wie linke ich es richtig. Es ist zwar einfach erklärt auf der Seite aber bei mir funktioniert es leider nicht 😕

    Danke für jede Hilfe 🙂

    Ps. Ich benutze Visual C++ 2010 Express



  • *push*

    Hat keiner einen Rat?



  • Nimm SDL ist Platformunahängig und man kann es mit OpenGl verbinden.



  • DrunkenMastered schrieb:

    Es kann doch nicht sein dass ich die fehlenden Dateien immer erst einzeln von mir kopiert werden müssen, oder? 😕

    Richtig, das sollte nicht sein. Der Grund warum das so ist ist wohl weil du dein Buildsystem nicht wirklich im Griff hast.

    DrunkenMastered schrieb:

    Wie binde ich alles richtig ein und wie linke ich es richtig. Es ist zwar einfach erklärt auf der Seite aber bei mir funktioniert es leider nicht 😕

    Danke für jede Hilfe 🙂

    Ps. Ich benutze Visual C++ 2010 Express

    Schau dir mal an für was die VC++ Directories sind...

    http://blogs.msdn.com/b/vsproject/archive/2009/07/07/vc-directories.aspx

    gamebuntu schrieb:

    Nimm SDL ist Platformunahängig und man kann es mit OpenGl verbinden.

    Das gleiche gilt für SFML auch nur dass SFML einfach und modern ist...


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