OpenGL und SDL
-
Hi,
ich versuche grade OpenGL über die SDL zu initialisieren. Soweit klappt das glaub ich auch ganz gut.
Hab mir dazu auch Tutorials rausgesucht nur leider funktionieren die Methoden nicht
mein Compiler meckert bei allen aufrufen in dieser Form:
glClearColor(); etc.
Hier einfach mal der QuellCode:
#include "SDL.h" #include "SDL_opengl.h" #include <iostream> using namespace std; #define TRUE 1 #define FALSE 0 void Init_OpenGL() { SDL_GL_SetAttribute (SDL_GL_DOUBLEBUFFER, 1); glClearColor (0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.0f); glShadeModel(GL_SMOOTH); } void Render(); int main (int argc, char **argv) { SDL_Event event; int done = FALSE; SDL_SetVideoMode (800, 600, 32, SDL_OPENGL); Init_OpenGL(); while (!done) { SDL_PollEvent(&event); if (event.type == SDL_QUIT || event.key.keysym.sym == SDLK_ESCAPE) done = TRUE; Render(); } SDL_Quit(); return 0; } // Init_OpenGL und Render() void Render() { glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT); glBegin(GL_TRIANGLES); glColor3f (0.0f, 0.0f, 1.0f); glVertex3f (0.0f, 0.5f, 0.0f); glColor3f (1.0f, 0.0f, 0.0f); glVertex3f (0.5f, -0.5f, 0.0f); glColor3f (0.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f (-0.5f, -0.5f, 0.0f); glEnd(); SDL_GL_SwapBuffers(); }
Oder hab ich einfach nur einen Header o.ä. vergessen? Antworten wären super
-> Ich benutze übrigens die IDE Code::Blocks 10.02 unter Windows....falls das weiterhelfen sollte^^
-
Problem gelöst. Hab nachm bisl rummprobieren doch noch die richtige lib gefunden xD
Unter Project -> Build Options / Linker Settings muss noch die opengl32 eingetragen werden.
Zumindest läuft es jetzt bei mir.