Ball in openGL an einer bestimmten Position zeichnen?
-
Hallo,
ich versuche gerade, einen Ball ( 3-Dimensional ),
mithilfe von gluSphere ( ... ); zu zeichnen.
Diesen Ball hätte ich aber gerne auf einer bestimmten Position,
weiß aber nicht, wie das gehen sollte ...Ich habe auch gelesen, dass gluSphere im Zentrum zeichnet und
man die Position der Sphere dann mit glTranslatef ( ... ) setzen muss ...
Geht dasvielleicht auch ein wenig einfacher?Ich wäre sehr dankbar, wenn mir dabei jemand helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus!
Lg
SFandler
-
Was meinst du mit einfacher? Gib doch einfach mit glTranslatef die gewünschte Position an?
-
Naja ich will ja nicht nur diesen Ball zeichnen, sondern auch andere Sachen
Und dann müsste ich da herumrechnen ....Und wenn es vielleicht eine ähnliche Funktion gibt, die das selbe auf einer gewünschten Position macht? Wäre um einiges einfacher ... Aber habe leider
keine im Internet gefunden.Lg
SFandler
-
glLoadIdentity setzt die Matrix auf Identität zurück. Du könntest daher immer wieder einen solchen Aufruf tätigen, bevor du deine Objekte mit glTranslatef an genau den Punkt verschiebst, den du möchtest?
-
glTranslatef verschiebt um den Factor X in die gegebene Richtung.
Aber dieser Faktor ist ja einfach zu errechnen.
Wo genau liegt das Problem? Verständnis Problem zu OpenGL? 3D Math Problem?
Erkläre am besten ein wenig was du nicht verstehst und zeig uns etwas Code, dann können wir dir auch besser helfen.
-
hmm ...
Ich hätte das lieber probieren sollen, bevor hier zu fragen ...Ich habe mir das sehr kompliziert vorgestellt.
Das mit dem Ball zeichnen klappt jetzt prima!
Kann es sein, dass sich in openGL die y-Koordinate nach oben vergrößert,
statt nach unten? ( wie in SDL, dort ist oben links x = 0 und y = 0,
und in openGL vielleicht unten links x = 0 und y = 0? )Ist zwar kein Problem für mich, aber würde mich wirklich interessieren
lg
SFandler
-
Ja, hier das OpenGL-Koordinatenkreuz:
http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/5/5c/Koordinatensystem_opengl.png
-
Danke