Problem beim Kompilieren der Beispiele des Buches 3d-Spieleprogrammierung
-
In Zeile 234 cancelt der immer bei mir, und wenn ich diese Zeile weglasse, kommen die Fehler
-
Ps: Der Fehler kommt in Zeile
40 vor, also beig_pD3DDevice->SetTransform(D3DTS_WORLD, (D3DMATRIX*)(&mWorld));
(ist doch nur ein Fehler)
-
Vielleicht wurde für g_pD3DDevice kein Speicher reserviert, weil im Auto sagt er bei g_pD3DDevice
g_pD3DDevice 0x0000000000
->IUnknow {...}
->_vfprt CXX0030: Fehler: Ausdruck kann nicht ausgewertet werden
-
Ich hab den Fehler jetzt etwas lokalisisiert:
Bei der Funktion InitApplication gibt er mit TB_CANCELED zurück (in zeile 171 Result = GetDirect3DParameters(&g_Direct3DParameters);)
Das komische ist, darüber steht was von// Direct3D-Optionen abfragen (vom Benutzer gewählt)
bei mir kommt aber nicht so ein Abfragungsfenster o.O
-
Wow, 21500 Ergebnisse, wenn man bei Google "kompelieren" eingibt (liest man hier ja auch öfter mal). Bald steht's im Duden.
-
na gut dann eben "kompilieren"
(so, berichtigt)
-
Weiß keiner, was das Problem ist?
-
Kannst du denn die Fertigen Projekte aus dem Buch kompilieren?
-
Die sind schon kompiliert, ich kann die .exe ausführen, da kommen keine Fehler.
Wenn ich die Projekte kompilieren will, kommt eine Message Box, die mir sagt, dass das Programm nicht starten kann, da die Datei "\Projects\03 - Das erste Dreieck\Debug\Dreieck.exe" nicht gefunden werden kann.
-
Die Tuer schrieb:
Die sind schon kompiliert, ich kann die .exe ausführen, da kommen keine Fehler.
Wenn ich die Projekte kompilieren will, kommt eine Message Box, die mir sagt, dass das Programm nicht starten kann, da die Datei "\Projects\03 - Das erste Dreieck\Debug\Dreieck.exe" nicht gefunden werden kann.Wofür braucht man denn die .exe für das Kompilieren? Bei mir funktioniert das alles problemlos: einfach den Ordner "03 - Das erste Dreieck" auf die Festplatte ziehen, dann die Pfade für die Include-Dateien anpassen (Die Include-Dateien "Allgemeines.h", "InitDirect3D.h" und "InitWindow.h") und dann sollte das Erstellen klappen. Oder wie erstellst du das Projekt?
-
Ich habe alle Pfade dem Programm hinzugefügt, aber wenn ich auf den Debug-Butten oder auf F5 drücke, sagt er immer, dass er die Debug\Dreieck.exe ausführen will.
Wenn ich das selbe im Release-Modus mache, kommt das gleiche, nur dann eben mir Release\Dreieck.exe. Ich verstehe auch nicht, warum er nicht kompelieren will, sondern die .exe Dateien starten will
-
Du kannst im Projektmappen-Explorer (linke Seite) mit der rechten Maustaste auf das Projekt klicken und dann "Neu Erstellen" auswählen. Hinterher müsstest du die .exe manuell ausführen. Wo die .exe gespeichert wird, kann man glaube ich auch festlegen.
-
Ich habs jetzt probiert, jetzt kommt aber ein Fehler, dass afxres.h fehlt.
Was ist das für eine Datei und woher bekomm ich die ?
-
Ich hatte aus Versehen in meinem vorherigem Projekt afxres.h vergessen
-
Hat denn keiner eine Ahnung, wofür afxres.h ist und woher ich die bekomme ?
-
Die Tuer schrieb:
Hat denn keiner eine Ahnung, wofür afxres.h ist und woher ich die bekomme ?
Nein, aber in den Projekten aus dem Buch (Das Buch hab ich auch) ist mir noch nie eine "afxres.h" untergekommen.
-
Bei Google nach afxres.h gesucht und der 2. Beitrag war ein Treffer...
Du brauchst die Vorgängerversion vom Platform SDK, dann sollte es klappen. Hier nochmal der Link dazu:
http://www.spieleprogrammierer.de/index.php?page=Thread&postID=172093mkG Nas
-
afxres.h hat was mit MFC zu tun und mit der Tatsache dass das Tribase Projekt vor laaanger Zeit mit einer anderen Version von Visual Studio gemacht wurde und daher eben nicht einfach out of the box mit aktuellen Visual Studio Versionen läuft (dass es mal sowas wie eine Express Edition geben würde hat damals noch nichtmal Microsoft gewusst).
Anyway, die Probleme die du hier hattest und hast sind nicht neu und wurden im Forum zum Buch schon sicherlicher über 100 Mal diskutiert, schau einfach mal dort vorbei, was diese Dinge angeht kann dir dort sicher eher geholfen werden: http://www.spieleprogrammierer.de/index.php?page=Thread&postID=177646#post177646
-
Jetzt kommt noch eine andere Fehlermeldung
Und zwar diese hier:1>LINK : fatal error LNK1000: Internal error during IncrBuildImage
Ich habe schon versucht, den fix zu installieren, hat aber nicht geklappt, da der Installer sagt, dass ich nicht richtige Version habe, obwohl das für VS2008 gemacht ist.
ps: ich habe VS2008 Express
-
Klappt jetzt!
Ich habe vergessen, bei Debug TribaseD.dll statt Tribase.dll zu nehmen.
Danke für die Hilfe!!